Befestigung von Unterdielung

baustein

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
14
Ort
Erzgebirge
Ich habe meine Holzbalken beideitig mit 60mm KVH verstärkt und dabei auf 2mm ausnivelliert. Diese KVH stehen nun höhenmäßig natürlich über die alten Balken über. Nun meine Frage:
Wo stoße ich die Dielen in der Länge? Ich möchte keine 8m langen Dielenbretter verlegen. Und wenn ich die Dielen auf dem KVH stoße, habe ich dort 2x 2 Schrauben - das hält das Holz ohne Aufsplittern nicht aus!
Übrigens sieht man diese Dielung später nicht mehr. Auf diese kommen später Hplzfaserplatten und dann Parkett.
Wie dick sollten diese Dielen bei einem Auflagerabstand von max. 60cm übrigens sein?
 

sperrholz68

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
40
Ort
Sachsen
Wie hast Du die Verstärkungen mit dem Balken verbunden?
Fachlich richtig wäre es die Balken aufzufüttern und die Dielen auf die Auffütterung
aufzulegen.
 

baustein

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
14
Ort
Erzgebirge
Die KVH wurden mit 10mm Gewindestangen und beigelegten Bulldogscheiben verbunden. Die Stangen wurden jeweils wechselweise 1/3 von oben und unten gesetzt. Abstand ca. 60cm.

Aber wie sollte ich nun unterfüttern? Keilige Leisten schneiden?
Ich hätte nun jedes Dielenbrett auf allen aufgedoppelten mit je 2 Schrauben verschraubt und die Balken selbst ignoriert. Problem ist dann das Stoßen der Bretter. Eigentlich dürfte der Stoß auf den Balken nicht stören. Die Balken sind übrigens 15 cm breit. Somit hängt ein Dielenbrett maximal 8cm frei. Bei Nut und Feder doch bestimmt keinProblem oder?

Übrigens, ich nehme wahrscheinlich 25mm Dielenbretter, die waren bisher auch drauf - und da war der Abstand 75 cm. Und dann Schrauben 4.5x60? Oder besser 4.5 x 80?
 
Oben Unten