Befestigung von einem mobilen Sägewerk

bawibabwa

ww-pappel
Registriert
20. November 2008
Beiträge
3
Hallo Holzfreunde,

ich habe mir die Alaskan Mill G777 Small Log gekauft. Bei der Befestigung tat sich mir allerdings eine Frage auf.

Das Schwert wird nicht zwischen zwei Metallplatten eingeklemmt, wie ich dachte. Auf einer Seite ist eine Metallplatte, auf der anderen Seite werden Schrauben, direkt auf dem Schwert liegend, zum Spannen genommen.

Nachdem ich eine "erste Probe" fertiggestellt hatte, war schon im Schwert die Druckmale der Schrauben zu sehen, die den Lack abgekratzt und ein kleinen Krater hinterlassen haben, als ich den Aufsatz wieder abmontiert habe.

Sollte ich mir hierfür ein Schwert extra holen, damit ich das nicht immer drauf und runter machen muß? oder kann da nichts passieren?

Schönen Gruß

Chris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für mobile Sägewerke nimmt man eigentlich eine Längsschnittkette die im Allgemeinen auch ein dünneres Schwert benötigt. Insofern solltest du dir durchaus ein Schwert extra holen.
 

bawibabwa

ww-pappel
Registriert
20. November 2008
Beiträge
3
Hallo Georg,

das ist mir schon klar, dass Längsschnittketten dafür zu nehmen sind. Meine Frage bezog sich primär auch auf die Befestigungsmöglichkeit. Wenn ich mir ein neues Schwert hole, besteht die Problematik doch weiterhin. Nur ungerne würde ich den Aufsatz dauerhaft auf einem Schwert lassen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Es ist mit dem Handy fotografiert, aber das wesentliche erkennt man.




Vielleicht könnte sich jemand dazu äußern, der ebenfalls einen solchen Aufsatz hat, wie es bei ihm aussieht.

Danke schon einmal dafür.
Grüße
Chris
 

sailor_max

ww-fichte
Registriert
4. August 2006
Beiträge
19
Hi Chris,
das ist m.E. Absicht, dass sich die Schrauben in das Schwert drücken. Auf diese Weise verrutsch die Befestigung nicht. Ich habe bei meinem Eigenbau sogar Löcher durch das Schwert gebohrt (hat keinen Spass gemacht, das Material war extrem hart) um die Befestigung durchzuschrauben. Das LAnge Schwert nutze ich eh nur für Längsschnitte. Mit einem 95cm Schwert auf der 044 willst du in D nicht wirklich durch den Wald laufen :emoji_slight_smile:

Gruss Matthias
 

bawibabwa

ww-pappel
Registriert
20. November 2008
Beiträge
3
Hallo Matthias,

das klingt logisch. So habe ich die Sache noch nicht gesehen.

Ich hatte eben nur Angst, dass dadurch in irgend einer Form die Stabilität des Schwertes nicht mehr Gewährleistet ist(Sicherheit geht immer vor!). Aber wenn man selbst durch ein Schwert ohne Bedenken bohren kann, dann wird das ja nicht allzu schädlich sein können.

Mit einem 95cm Schwert auf der 044 willst du in D nicht wirklich durch den Wald laufen :emoji_slight_smile:
Nicht so wirklich^^. Ich habe in meiner Hobbyholzfällerlaufbahn noch keinen Baum gehabt, den ich nicht mit meinem 50ger zum liegen gebracht hätte :emoji_slight_smile:.

Danke für deine Antwort
Einen schönen Abend wünscht euch
Chris
 
Oben Unten