Befestigung Treppenpfosten auf Holzboden

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

ich habe 2 Treppenpfosten aus Buche 90 x 90 mm, ca. 105 cm lang. Die Pfosten sollen auf unserem Dachboden als Treppengeländer montiert werden. Der Untergrund besteht aus 22 mm Hobeldielen (Fichte) mit darunterliegendem Deckenbalken aus Bauholz / Nadelholz (Kantholz hat 8 cm Breite und 16 cm Höhe). Die Treppenpfosten sind noch roh, d.h. unten sind keinerlei Bohrungen pp. drin. Das Geländer wird an einer Seite an der Wand befestigt, dann kommen 70 cm Geländer bis zum 1. Pfosten und rechtwinklig dazu 170 cm Geländer bis zum 2. Pfosten. Das Geländer bildet also quasi eine L-Form.

Da die Treppenpfosten noch keinerlei Bohrungen haben, weiß ich noch nicht, wie ich die fest bekommen soll. Ich habe schon gedacht, einfach eine 30 mm Bohrung von unten in den Pfosten und in den Boden zu machen und ein VA-Rohr im Boden zu verkleben (wie auch immer) um dann den Pfosten von oben draufzustecken und durch eine seitliche Bohrung irgendwie zu verschrauben.

Wie macht man das ordentlich damit der Pfosten sicher steht?

Danke,

haaber73
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
gibt verschieden möglichkeiten:
schrauben bzw. bolzen von unten in den pfosten eindrehen, passende bohrungen durch die dielen und dann mit injektionsmörtel fixieren.
oder
aus identischem holz eine grundplatte etwa 150x150mm unten anbringen und mit vier sichtverschraubungen (edelstahl ?) diese platte fixieren.
oder
stockschraube (wenn balken direkt darunter)
oder
.....

ohne bilder wird hier schwerlich eine passende empfehlung möglich sein

edit: wer lesen kann ist im vorteil :emoji_slight_smile:
injektionsmörtel fällt raus
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
In den Pfosten unten eine Rampamuffe M10 einbohren und sicherheitshalber einkleben. In den Boden kommt eine Stockschraube. Jetzt kann man den Pfosten aufschrauben. Ordentlich festziehen, hält bombig. Voraussetzung ist, dass der Boden eben und gerade ist, sonst steht der Pfosten schief. Und die Stockschraube muss natürlich irgendwo reingeschraubt werden können.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das von mir beschriebene Prinzip ist, denke ich, nachvollziehbar. Wie der Untergrund vor Ort konkret aussieht, kann ich nicht wissen. Optimal wäre es, wenn an den jeweiligen Stellen ein Deckenbalken ist, oder Stein/Beton zum reindübeln.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
255
Ort
Eifel
Sollte der Boden nicht eben sein:
Steffens Prinzip mit Stockschraube, aber statt Rampamuffe eine Querbohrung in den Pfosten, die untere Flaeche gerade ausstemmen und dann eine Hutmutter mit U-Scheibe da rein und auf der Stockschraube festgedreht.
Optisch ist das natuerlich Geschmackssache...

Gruss Markus
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich hänge mich hier mir ran, weil die Aufgabenstellung doch sehr ähnlich scheint. Zwei Bilder vom jetzigen Zustand habe ich angehängt. Die Treppenpfosten mittels einer Schraublösung zu fixieren (also so dass ich die Pfosten drehen muss), scheidet aus, weil ich ja auch noch den Handlauf und die Halteeiste (heißt die so?) unten am, bzw. im Balken befestigen muss.

Die anderen Handläufe bei uns im Treppenhaus scheinen jedenfalls in den Pfosten eingelassen zu sein.

Da ich die Pfosten sowieso aus einer Bohle zusammenleimen muss, wollte ich von unten ein quadratisches Sackloch lassen, bzw. ausklinken, dann ein ebenso großes Stück Holz auf dem Fußboden von oben festschrauben, den Balken von oben draufstecken und dann festleimen. Die Verbindung wäre unsichtbar und stabil.

Aber vielleicht gibt es noch rationellere Vorgehensweisen?

-Helge
 

Anhänge

  • DSC_5716.JPG
    DSC_5716.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_5717.JPG
    DSC_5717.JPG
    154 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten