Befestigung Trepenpfosten

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
148
Hallo Leute,

folgende Problematik: Stahlbetontreppe mit aufgeklebten Stufen. Die Pfosten des Geländers sollen auf den Stufen stehen. Für mich stellt sich die Frage nach der Befestigung. Meine Lösung wäre eine eingedübelte Gewindestange M14 mit der entsprechenden Bohrung im Pfosten. Das Ganze dann mit Pu-Leim verklebt.
Funktioniert das? Alternativen? Verbesserungen? Bedenken?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo marcop,

mir widerstrebt eine Lösung, bei der ein hölzerner? Pfosten nicht richtig festgezogen werden kann. Sobald die Stufendicke auch nur ein wenig schrumpft, besteht die Gefahr der Lockerung.

M. E. ist es besser, eine Querbohrung vorzusehen, von wo aus eine Sternmutter mit Halbmondscheibe aufgeschraubt werden kann. Die Mutter kann so fest gezogen werden, daß trotz Holzschrumpfung eine ausreichende Spannung im Gewindebolzen erhalten bleibt.

Noch besser wäre es, wenn der Pfosten durch zwei Schrauben an der Steigung der nächsten Stufe befestigt werden könnte. Die Löcher können zugeflickt oder mit Holzrosetten abgedeckt werden.

Gruß

Norbert
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
hallo marcop,

am besten den Pfosten so ausklinken, daß man ihn über die Stufe schieben kann bis er am Beton anliegt. Unten verdübeln und an der Stufe anschrauben. Bisschen Kleber schadet auch nicht. Is zwar ein bisschen arbeit aber stabil. Bei einem Pfosten den man nur nach unten befestigen kann hab ich schon mal deinen vorschlag angewand, allerdings mit 25 mm Eisen einbetoniert (war stabil) . Würd i aber nur machen wenns wirklich nicht anders geht.


Gruß Stefan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Noch besser wäre es, wenn der Pfosten durch zwei Schrauben an der Steigung der nächsten Stufe befestigt werden könnte. Die Löcher können zugeflickt oder mit Holzrosetten abgedeckt werden.

Gruß

Norbert


Alles andere hält auch nicht und ist ziemlich unprofessionell...Gegen solche Krafteinwirkungen (die auf einen Pfosten wirken) hilft es nur den Hebelarm zu verkürzen.
 
Oben Unten