Befestigung Terrassendielen Douglasie

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Guten Tag alle miteinander,

meine Frau und ich haben uns im Prinzip für die glatte Diele "Kollin" von "terrassenbauen.com" entschieden.
Es ist einfach ein schönes Holz und sieht bei weitem besser aus, als das Holz welches es in örtlichen Fachmärkten gibt.
Wie befestige ich die Dielen auf der UK?
Aufbau klassisch, Schotterbett, Unkrautvlies, Betonplatten, UK.

Sauber von oben schrauben oder besser Klammern von unten?

Grüße, Thomas.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Das ist immer Geschmackssache. Ich habe meine Eicheterasse von oben mit normalen Spax Edelstahlschrauben befestigt. Also nicht die überteuerten terassenschrauben.
Wenn man sie mit Klammern befestigt, brauchen die Dielen an der Seite aber eine Nut.

Ich will dich nicht enttäuschen, aber nach einem halben Jahr, ist auch das schönste Holz grau.
Auch pigmentiertes Öl ist irgendwann weg. Hab beides ausprobiert.
Ausgenommen die Terrasse ist überdacht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

die schönen Kollindielen sollten schon verdeckt
befestigt werden. Benütze seit 3 Jahren meistens
die X-press von Fuchs. Das ist jetzt nicht gerade
das schnellste System, aber es hält sehr gut und
die Dielen können in einer Richtung gut arbeiten.

Für ein reines Edelstahlsystem finde ich es auch
eher günstig, denke das der marktgängige Preis
bei 30-50 Cent/Paar+ Schrauben liegen wird.

Gruss Harald
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo

freue mich Eurer Projekt begleiten zu dürfen ;o)
Für die Kollin empfehlen wir ausdrücklich nur die Montage von unten! Das hat gute Gründe, da man bei dieser hochwertigen Qualität die Oberfläche nicht durch Schraublöcher öffnen und damit Angriffsfläche für Wasser und Schmutz bieten sollte.

Als bewährtes System empfehlen wir die Terrassenbohlenhalter oder die Terraflex (neu mit Terrastart). Letztere sind zwar etwas aufwändiger zu montieren, haben sich aber bei der Kollin sehr bewährt.

PS: im Gegensatz zum X-Press haben die Terrassenbohlenhalter der Vorteil, dass die Diele vollflächig unterstützt wird.
Bei Montagesystemen die von unten befestigen ist im übrigen die Ausführung aus Edelstahl kein "Muss". Hier kann auch mit verzinkten Stählen gearbeitet werden (oder eben auch Kunststoff).
 
Oben Unten