scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Hallo,

ich plane gerade die Konstruktion eines Kletterturmes mit angebauter Schaukel. Der Turm wird wohl aus vier Standpfosten (90x90) entstehen, wobei an einen der Pfosten zusätzlich ein Schaukelbalken befestigt werden soll. Dieser Pfosten bekommt voraussichtlich die Dimension 135x135. Als Schaukelbalken dient ein 14er Lärche-Rundbalken, welcher auf der anderen Seite über ein klassisches Balken-A gehalten wird.
Fraglich ist jetzt die Ausführung der Befestigung des Schaukelbalkens an den Eckpfosten des Kletterturms. Her gibt es einige Ideen:

1) Der Balken stößt frontal gegen den Eckpfosten und wird von unten und von Oben mit Winkeleisen angeschraubt. - Leider finde ich jedoch kaum Winkel in Dimensionen, welche mir dafür als stabil genug erscheinen.

2) Der Balken wird seitlich über eine 16er Schlossschraube mit dem Eckpfosten verbunden. Ob das hält ist allerdings auch fraglich. Vor allem kann man Risse in der Schraube auch erst dann erkennen, wenn der Balken schon runtergefallen ist.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
 

kathomen99

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Bayern
Hallo,
ich würde eine Zapfenverbindung machen. Also rechteckiges Loch in der Säule und entsprechender Zapfen am Schaukelbalken.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Zapfenverbindung

OK, an eine Zapfenverbindung hatte ich zwischendurch auch schon gedacht. Allerdings müsste ich dann schon vor dem Aufbau genau ermitteln, wie hoch der Schaukelbalken später angebracht werden wird. - Mal sehen, ob ich das so genau im Voraus planen kann...
Wie groß sollte der Zapfen bzw. das Loch denn ungefähr sein. Ich würde jetzt einfach den Pfosten dritteln (13,5/3 = 4,5cm) und dann ein Loch von 4,5 x ca 13cm. herstellen. Reicht das oder ist das zu schmal?
Bekomme ich das mit einer Bohrmaschine, einer kleinen Oberfräse und zwei drei scharfen Stecheisen hin?

Das Zapfenloch würde ich komplett durch den Balken durchstemmen und den Balken später mit einer Schraube (oder auch zwei?) quer durch die Zapfenverbindung sichern.

Ist das ein Plan oder geht das noch einfacher?
 

kathomen99

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Bayern
Wie groß sollte der Zapfen bzw. das Loch denn ungefähr sein.
Ich würde jetzt einfach den Pfosten dritteln (13,5/3 = 4,5cm) und dann ein Loch von 4,5 x ca 13cm. herstellen. Reicht das oder ist das zu schmal?

Bekomme ich das mit einer Bohrmaschine, einer kleinen Oberfräse und zwei drei scharfen Stecheisen hin?

Das Zapfenloch würde ich komplett durch den Balken durchstemmen und den Balken später mit einer Schraube (oder auch zwei?) quer durch die Zapfenverbindung sichern.

Ich bin kein Zimmermann.

Ich würde den Zapfen nicht ganz durchstemmen wegen Wasser das da reinlaufen kann.
Wenn der Zapfen ewas kleiner als der Balken selbst ist sieht man das Loch nicht, und so auch etwaige Ungenauigkeiten auch nicht.

Mit der Bohrmaschine grob ausbohren, feinarbeit mit dem Stemmeisen (Stechbeitel).

Was ich noch tun würde:emoji_open_mouth:ben und an den Seiten mit Silikon abdichten.

 
Oben Unten