Befestigung Rückenlehne bei Sitzbank

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

ich bin dabei für einen von mir gebauten Tisch eine Sitzbank zu bauen und bin fast fertig. Ich wollte mir von Profis nur nochmal bestätigen lassen, ob die von mir gewählte Befestigung der Rückenlehne sinnvoll ist?

Die Bank wird folgendermaßen aussehen:
13-08-2013 08-01-28.png

Befestigen wollte ich die Rückenlehne mittels Schlitz und Zapfen in den Beinen:
13-08-2013 08-04-19.png

Macht das so Sinn? Kann es nicht passieren, dass durch Arbeiten des Holzes (Kernbuche) die Beine oben auseinander gedrückt werden können? Oder andersrum: Werden die Zapfen zu sehen sein, wenn sich die Lehne zusammenzieht?
Ich dachte mir bei der Planung, dass das Arbeiten längs zur Faser ja zu vernachlässigen ist, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher....

Danke schonmal :emoji_slight_smile:
Thomas
 
Oben Unten