Befestigung Leimholzblende auf Schubkasten

nohlnohl7

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Ort
Wuerselen, bei Aachen
Hallo Zusammen!

Ich lese schon lange interessiert mit und habe viele Antworten gefunden. Jetzt habe ich eine Frage die ich auch nach längerer Suche so noch nicht beantwortet gesehen habe. Ich bin Neuling, habe aber in den letzten 1.5 Jahren schon einige Möbelstücke hinbekommen. Ich baue vornehmlich Rahmenkonstruktionen mit Eichenholz.

Ich plane einen Küchenunterschrank aus Eiche. Der Schrank is 1400mm breit und 600mm hoch. Der Korpus in Rahmenbauweise geplant und hat an den Seiten und in der Mitte jeweils 80mm Längsfriesen und oben/unten 60mm Querfriesen. Vier Schubladen (H:200mm, B:580mm, T:550mm) sollen darin Platz finden. Die Schubladen möchte ich aus Multiplex bauen und vorne eine Blende aus selbst hergestelltem Eichenleimholz anbringen (Stärke ca. 22mm). Die Maserung der Blenden soll in Längsrichtung verlaufen.

Welche ist eine geeignete Methode die Blende auf dem Schubladenkorpus anzubringen?

Meine Sorge ist das die Blenden sich verziehen wenn ich keine Gratleiste oder Hirnleiste verwende. Kann ein Verleimen der Eichenleimholzblenden auf Multiplex ein Verziehen verhindern? Oder, sind Schrauben besser geeignet um ein Arbeiten zu ermöglichen? Wie dick würdet Ihr das Multiplex wählen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruesse,
Achim
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Achim,
verleimen würd ich das nicht, sondern verschrauben. Wenn du das Leimholz selber herstellst, solltest du darauf achten, möglichst kein Kernholz zu verwenden, sondern möglichst "stehende" Jahresringe.

Für den Korpus sollten 12 mm Stärke ausreichend sein. Das wäre meine Empfehlung. Aber sicher gibt es da noch andere Meinungen.

Gruß
Robert