Befestigung Leimholzblende auf Schubkasten

nohlnohl7

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Ort
Wuerselen, bei Aachen
Hallo Zusammen!

Ich lese schon lange interessiert mit und habe viele Antworten gefunden. Jetzt habe ich eine Frage die ich auch nach längerer Suche so noch nicht beantwortet gesehen habe. Ich bin Neuling, habe aber in den letzten 1.5 Jahren schon einige Möbelstücke hinbekommen. Ich baue vornehmlich Rahmenkonstruktionen mit Eichenholz.

Ich plane einen Küchenunterschrank aus Eiche. Der Schrank is 1400mm breit und 600mm hoch. Der Korpus in Rahmenbauweise geplant und hat an den Seiten und in der Mitte jeweils 80mm Längsfriesen und oben/unten 60mm Querfriesen. Vier Schubladen (H:200mm, B:580mm, T:550mm) sollen darin Platz finden. Die Schubladen möchte ich aus Multiplex bauen und vorne eine Blende aus selbst hergestelltem Eichenleimholz anbringen (Stärke ca. 22mm). Die Maserung der Blenden soll in Längsrichtung verlaufen.

Welche ist eine geeignete Methode die Blende auf dem Schubladenkorpus anzubringen?

Meine Sorge ist das die Blenden sich verziehen wenn ich keine Gratleiste oder Hirnleiste verwende. Kann ein Verleimen der Eichenleimholzblenden auf Multiplex ein Verziehen verhindern? Oder, sind Schrauben besser geeignet um ein Arbeiten zu ermöglichen? Wie dick würdet Ihr das Multiplex wählen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruesse,
Achim
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Achim,
verleimen würd ich das nicht, sondern verschrauben. Wenn du das Leimholz selber herstellst, solltest du darauf achten, möglichst kein Kernholz zu verwenden, sondern möglichst "stehende" Jahresringe.

Für den Korpus sollten 12 mm Stärke ausreichend sein. Das wäre meine Empfehlung. Aber sicher gibt es da noch andere Meinungen.

Gruß
Robert

Zusatz: Da ich in einer nicht gedämmten Garage arbeite, folgender Tip: Gib dem Eichenholz Gelegenheit sich an den Bestimmungsort anzupassen, was die Luftfeuchtigkeit betrifft.
 

nohlnohl7

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Ort
Wuerselen, bei Aachen
Hallo Robert,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Sollte ich für das Verschrauben der Blende auf dem Multiplex Langlöcher verwenden, oder reicht eine einfache Verschraubung um das Arbeiten vom Holz zu gewährleisten? Die Blende ist ja nur 20cm breit.

Danke auch für den Tipp mit der Lagerung. Ich hatte bereits schlechte Erfahrung mit Kiefer die ich zu früh verarbeitet habe und die sich nachher verzogen hat.

Viele Grüsse,
Achim
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Robert,
Langlöcher brauchst Du nicht. Ich würde 15mm Multiplex bevorzugen - das mag aber Geschmackssache sein.
 

nohlnohl7

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Ort
Wuerselen, bei Aachen
Kuechenbank fertig!

Hallo zusammen,

lang ist es her das ich euch befragt habe. Jetzt ist das Teil endlich fertig. Ich habe es so gemacht wie vorgeschlagen. Schubladen aus 15mm Multiplex mit aufgeschraubten Blenden aus Eiche. Da die Bank zu gross fuer meine sehr kleine Werkstatt ist, musste ich die Endmontage in der Kueche bzw. vor dem Haus vornehmen. Hier ein paar Bilder.

Viele Gruesse!
 

Anhänge

  • DSCF9594.JPG
    DSCF9594.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • DSCF9598.JPG
    DSCF9598.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • DSCF9595.JPG
    DSCF9595.JPG
    968,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20131104223459446.bmp
    225,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF9574.JPG
    DSCF9574.JPG
    633,4 KB · Aufrufe: 146

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sieht doch nett aus. Aber, wenn ich das letzte Bild anschaue... dann ist aus dem Küchenschrank nun eine Wickelkommode geworden?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
find ich auch sehr gelungen!
Thema Schubladen Schwalbenschwanzzinkung: Ich hab da die Erfahrung gemacht, daß MPX die Fräser ultraschnell stumpf gemacht hat, ich hab´s dann gelassen...wie sind deine Erfahrungen, auch mit dem von Fiamingu angesprochenen Ausrissen bei Birke-MPX?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Manfred,
Das mit dem MPX und den Fräsern stimmt da du mit und quer zur Faser gleichzeitig fräst und dazu noch ein Haufen Leim mit im Spiel ist.
Ausrisse beim maschinellen Zinken von MPX sind normal. Daher immer mit Opferholz arbeiten und wenig Vorschub.
 

nohlnohl7

ww-pappel
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Ort
Wuerselen, bei Aachen
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Eure Antworten.

Zur Wickelkommode: Meine Digicam hat leider den Geist aufgegeben. Somit habe ich das letzte Bild mit der Webcam meines Laptops gemacht. Der Kuechenschrank ist in Wirklichkeit eine Bank die neben unserem Kachelofen steht. Diese habe ich mit 4cm Schaumstoff und Polsterbezug bezogen. Wickeln kann man aber auch darauf:emoji_slight_smile: Leider sieht man die Seiten nicht, mit denen ich viel Arbeit hatte.

Zu den Auszuegen: Ich habe Blum Tip On Auszuege verwendet (Push to Open). Daher brauche keine Knoepfe die bei einer Bank stoeren wuerden. Ich habe diese Auszeuege auch gewaehlt weil man sie in vielen Richtungen justieren kann. Ich war mir nicht sicher wie genau alles am Ende wird und es war mir wichtig nachjustieren zu koennen. Um alle Masse zu planen habe ich vorher ein Model in Sketch-up erstellt (siehe Anhang).

Zu den Schwalbenschwaenzen: Mit meiner Oberfraese und einer Schablone (Trend) geht das wirklich zuegig und einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht das man Ausrisse an der Oberflaeche verhindern kann, in dem man mit der Oberfraese im Gleichlauf ganz leicht gerade entlang der Kante fraest, bevor man dann in die Schablone eintaucht. Somit wird die oberste Schicht "angerissen". Trotzdem reisst es hier oder da den einen oder anderen Schwalbenschwanz ab. Mit stumpfen Fraesern hatte ich bisher keine Probleme bemerkt.

Viele Gruesse,
Achim
 

Anhänge

  • kueche_bank5.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 24
Oben Unten