Befestigung in schlechtem Mauerwerk

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mit welchem Dübel oder dgl. befestigt ihr Lasten z. B. Küchenoberschränke, Konsolen usw. in schlechtem Mauerwerk.
Vor allem im Altbau habe ich des öfteren das Problem, dass man mit Kunststoffdübeln keinen ausreichenden Halt bekommt.
Die Klebemethode mit Siebhülsen, Verbundmörtel und Gewindestangen sind bei einer Vielzahl von Befestigungspunkten und der fehlenden Demontagemöglichkeit meiner Ansicht nach ungeeignet.
Gruß Georg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei schwierigen Untergründen hab ich auch schon mal normale Dübel mit Verbundmörtel in die Mauer geklebt, aushärten lassen, und dann mit normalen Schrauben befestigt.

Geht schneller als mit Siebhülse und Gewindestange und ist auch demontierbar.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich verwende als Standarddübel für den Allzweckgebrauch nur noch die Fischer "SX". Die halten auch dann noch, wenn der einfache Flossendübel wieder raus kommt. Für völlig bröseliges Mauerwerk reicht der aber auch nicht.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gibt seit einiger zeit von fischer einen dübel in der spritze, auch nicht ganz billig, aber top in der anwendung.
ansonsten, bei vielen befestigungspunkten billigen spritzmörtel, eventuell wie oben beschrieben mit dübel zusammen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die beschriebenen Basteleien kenne bzw. praktiziere ich auch, da fehlt nur noch, dass ich Holzspreisel in das Bohrloch stopfe.
Mir schwebt ein einkomponentiger Klebstoff in Kartuschenform vor, welcher in das Bohrloch gespritzt wird ,evtl. auch mit Siebhülse , und der innerhalb sehr kurzer Zeit, - ca. 5min, aushärtet. In diesen Füllstoff sollte dann direkt die Befestigungsschraube eingedreht werden können. Selbst der "Montageprofi" hat mir hier nicht weiterhelfen können. Es gibt zwar auch zweikomponentige Knetmassen, die scheinen mir allerdings mehr für den DIY-Anwender gedacht zu sein.
Gruß Georg
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Dübel

Hallo Georg,

also ich drücke einfach PU aus der Flasche ins Dübelloch.
Danach Dübel rein etc.

Gruß, Thomes
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich habe Mauern gesehen, die waren so schlecht, dass Vorgänger an den richtigen Stellen Hartholzklötze einzementiert hatten, um Sachen mit eingedrehten Schrauben aufzuhängen...
Gruß Werner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

häufig reichen die langen Rahmendübel, damit die Spreizzone tiefer in die Wand kommt.

Grüße

Reiner
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hallo, ich habe Mauern gesehen, die waren so schlecht, dass Vorgänger an den richtigen Stellen Hartholzklötze einzementiert hatten, um Sachen mit eingedrehten Schrauben aufzuhängen...
Gruß Werner

Dass war früher die gängige Methode um Gegenstände an die Wand zu schrauben. Der Dübel, so wie wir ihn heute kennen, ist noch keine 100 Jahre alt...
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

warum denn keine Verbundmörtelanker bei schlechtem Mauerwerk:

bei Küchenschräken Aufhängeschiene verwnden, wenns dann mit dem Dübel nicht klappt, die Gewindestange in den Verbundmörtel, Sieb ist ja nur bei Hohlblock ö.Ä. nötig, um das Zeug "aufzufangen"

was meinste denn mit vielen Befestigungspunkten? bei normalen Temperaturen sind doch 6 Stk. locker mit Verbundmörtel zu füllen, um dann 8mm Gewindestangen reinzudrehen. Bei entsprechender Vorbereitung kann man dann mit dem Statikmischer in dem Rhythmus weitermachen.

Ich finde, das Zeug ist sehr praktisch bei problematischem Mauerwerk. Spart einiges an Flucherei (nachdem man ja schon wg. dem Dübel vorher Fluchen musste :emoji_wink: )

Habe grade eine schwere Schiebetüre damit befestigt, Balken ausgerichtet, gebohrt, saubergepustet, Verbundmörtel durch den Balken gedrückt, Gewindstangen rein, aushärten lassen, dann wollte ich eigentlich noch ein wenig unterfüttern, bevor ich die Müttern anziehe, war aber gar nicht mehr nötig, da der Verbundmörtel sich zwischen Wand und Balken gedrückt hatte. Quasi formschlüssig. Superpraktisch!

Demontage? die Küche vom Schreiner? mittlere Lebenszeit 15 Jahre? oder noch mehr? Falls doch nötig: Flex it, baby....

Mir schwebt ein einkomponentiger Klebstoff in Kartuschenform vor, welcher in das Bohrloch gespritzt wird ,evtl. auch mit Siebhülse , und der innerhalb sehr kurzer Zeit, - ca. 5min, aushärtet.

1K und 5 min? das wird wohl nicht gehen, da müsste ja irgend eine physikalisch Aushärtung süperschnell werden, das wird wohl nur mit 2K (oder Mikrowelle :emoji_wink: ) gehen.

Grüße
Jan
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
was ist mit dem alten Schnellzement ?

Hab mit dem Zeug vor 30 Jahren Heizungskonsolen eingesetzt.

Für bröselige Wände nehm ich Gasbetondübel - die bringen weniger Druck auf das Material -
geht auch noch im Fachwerkhaus in der Lehmwand

Grüße
Helmut
 

Holzmaster

ww-pappel
Registriert
30. September 2003
Beiträge
8
Ort
63755 Alzenau
Hallo Georg,
versuche doch beim nächsten mal erst eine Stufe kleiner zu bohren,zum Beispiel 6mm für 8er Dübel,hat bei mir schon oft funktioniert wenn die Wand wirklich besch....en ist und das Mauerwerk beim bohren zerbröselt.Ansonsten die Bohrer im Umfang auf 7mm Durchmesser schleifen,hilft auch.
Zum Dübel:in 99% der Fälle nur den Fischer SX.
Gruss Winni
 

hannes77

ww-kastanie
Registriert
18. März 2006
Beiträge
37
Ort
Kirf
Grüße,
die wahrscheinlich schnellste Lösung habe ich auch nicht, aber hab das Loch auf Dübelgröße gebohrt, sauber gemacht und den Dübel mit einem PU-Montagekleber gesetzt.....hält....dann hat man eben die Sauerei mit dem Mörtel nicht....

Gruß
Hannes
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Jau weil PU kleber ja überhaupt nicht saut....

Ohne Witz dann lieber den Mörtel (vorher mit nem Heißluftfön das Loch anwärmen ^^)
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Normalerweise gibts für jede Wandart und Gewicht einen dafür ausgelegten Dübel,das Problem ist doch meistens das man den spezielen nicht hat.

Hab auch schon die Abenteuerlichsten Befestigungen gesehen und praktiziert.

Bin mit den 3 Dübelvarianten (Nylon - Hohlraum - Rigips Dübel )die ich dabei hab immer gut gefahren.

PS: Wenn nichts mehr hält,verwende ich auch Montagekleber aus der Silikonkartusche in Verbindung mit dem jeweiligen Dübel. Geht prima,sauber und bereits nach ca. 25 min ausreichend belastbar.

MfG Homer
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
und ich hab gerad fürn ikea regal in unsere altbauwand nen paar löcher auf 8 gebohrt-
die hälfte hat jetzt vermutlich 10.
doppelte anzahl fischer sx? hats nur vorübergehend gebracht.
hab alles ab und rausgenommen und alle bohrlöcher mit allkon 10 bepumpt.
der hit war, daß ich die oberen löcher vollgepumpt habe und der kleber im unteren wieder rauskam.....
bytheway - den dübel der das mauerwerk packt- wie heisst der ???
hält jetzt aber .Beko allcon 10
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Also
ich find in solchen fällen Gips sehr hilfreich, wohn selber in ner altbauwohnung und ohne mein Gips Set fang ich garnicht erst s bohren an.
Sehr billig sehr schnell und hällt die schwerste scheiße (ups diese ausdruksweise)

bohren - gips rein (evtl mit stift tief reinschieben) - Dübel reinstecken - 10 Minuten aushärten lassen - Schraube rein - fertig
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Schade nur, dass es scheinbar keine professionelle, schelle und bezahlbare Lösung für die beschriebenen Befestigungsprobleme gibt. Die Lösungsvorschläge den Dübel ein- oder festzukleben sind zeitaufwendig und in der Regel mit einer Sauerei verbunden. Außerdem füllt der Kleber meistens noch den Kunststoffdübel selbst mit der Klebemasse aus. Kleinere Löcher zu bohren, spezielle Spreizdübel zu verwenden können funktionieren müssen aber nicht. Wo bleibt mein spritzbarer Dübel aus der Kartusche?
Gruß Georg
 
Oben Unten