Befestigung in Rigips

MFK

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Hallo Kollegen!

Ich habe ein wirkliches Problem, da ich noch nie etwas auf Gipskartonplatten montiert habe. Ich muss ein ziemlich großes Betthaupt 3800/2000 mm an so eine Wand montieren. Wandaufbau Alusteher dann 12,5 mm Gipskarton. Wo die Steher sind weiß ich. Mit was schraube ich durch? Welche Schrauben könnt ihr mir Empfehlen und wie bohre ich am besten vor.

Danke! und LG
 

jonasw92

ww-buche
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Es gibt von Verschiedenen Herstellern Hohlraumdübel und sogar Spezielle Riegips Dübel, welche man nicht mal vorbohren muss, einfach mit Kreuzschraubendreher in die Wand gedreht, schraube rein Fertig: Riegipsdübel tox - Google-Suche

hoffe der Link geht, wichtig wäre noch wie Schwer dein zu befestigendes Teil ist, da 12,5mm Riegips nur eine Bedingte Tragfähikeit haben.

Jonas
 

MFK

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danke! das mit den dübeln ist schon klar - ich würde aber gerne eine befestigung in die steher machen. hat da jemand erfahrung?
 

L00N

ww-robinie
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Moin!!!

Viel Fleisch hast du da ja nicht zum Schrauben. Und ein Lochraster mit 50 Schrauben willst du bestimmt auch nicht setzen.
Ich würde mir (falls nicht vorhanden) eine Einnietmuttern-Zange besorgen (gibts bei uns leihweise auch im Baumarkt) und nicht zu kleine (m8/10) Muttern verpressen.
Am besten die mit gerändeltem Schaft, packen besser bei dünnerem Material.

Cheers Alex
 

MFK

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jetzt versteh ich die idee von autschn - durchs blech den dübel setzen! sorry da stand ich wohl auf der leitung! Falls jemand doch noch eine idee fürs direktschrauben hat - bitte trotzdem melden. wäre mir irgendwie doch sympathischer da die steher - zumindestens jeder 2 - ja doch am rand der jeweiligen platte stehen und ich ein bisschen angst vorm brechen der platte habe! - wie machen das eigentlich prof. trockenbauer?
 

unrat379

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Ständer suchen ist so ne Sache. normalerweise beginnt das Rastermaß auf einer wandseite mit 57,5 cm und dann jedes weitere mit 62,5 cm (ständermitte), falls platten mir 125cm breite verwendet wurden. das Problem ist nur das man normalerweise nicht weiß von welcher Seite begonnen wurde und ob wirklich 125er platten verwendet wurden. bei den schmalen "ein-Mann-platten" ist das maß wieder anders, da die platten nur 60cm sind.
 

uli2003

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Die Metall-Hohlraumdübel sind nicht schlecht, allerdings ist das etwas mehr Arbeit und man muss sehr genau sein. Sollte sich mal etwas hinter die Dübel klemmen (Dämmung, zu nahes Ständerwerk) dann ziehen sie sich schräg und vorbei ist's.

Es gibt schon sehr gute Hohlraumdübel aus Kunststoff, welche sich rückseitig verknoten. Richtige Schrauben und nicht zu groß bohren (Am besten 0,5 unter Maß) vorausgesetzt.
Damit habe ich bisher alles fest bekommen.
Natürlich ist der mechanischen Belastbarkeit der Platte irgendwo eine Grenze gesetzt.

Grüße
Uli
 

112jan

ww-birnbaum
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Hallo MFK,

schneide doch einfach, hinter dem Betthaupt große Löcher in die Wand und bringe Verstärkungen ein.

Gruß Jan
 

MFK

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Hallo Jan!

Daran habe ich schon gedacht! Lässt mich mein Kunde aber nicht! Denn - so sagt er -er hat mir ja eine Zeichnung der Lage der Ständer gegeben! Die hätten einfach vorher nachdenken sollen! Naja den letzten beißen die Hunde!
 

MFK

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an Uli2003 - meine idee - nachdem was ich jetzt hier erfahren habe - wäre die Spreitzdübel durch die alusteher zu setzen! den in der platte trägt der dübel ja max. 9kg - egal wie groß - die platte hält einfach nicht mehr!
 

MFK

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an dragendorf - gips ständer mit wolle gips - einfach scheissssssssse!!!
 

Frank S

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Um die Position der Ständer zu ermitteln, gibt es "elektronische Helfer".
Die zeigen einem akustisch/optisch die Position der Ständer an.

Gruß, Frank
 

dragendorf

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hallo, ah ok,
hatte grade den Aufbau als ausgleich vor ner ollen "normalen" schiefen Altbauwand daher.
Wenns nix halten muß würdich ja Schnellbauschrauben in die Ständer drehen :emoji_wink:
Sonst die gängigen Dübel
 

MFK

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Also doch den Dübel in den Steher! Die Idee mit den Schnellbauschrauben finde ich auch nicht schlecht. Wie wärs mit Blechschrauben ohne Dübel?
 

Mitgliede25046

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Um die Position der Ständer zu ermitteln, gibt es "elektronische Helfer".
Die zeigen einem akustisch/optisch die Position der Ständer an.

Bei einer einfachen Beplankug tuts auch ein starker Magenet.
 

hellvis

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Hallo,
ich möchte gern eine kurze Zwischfrage stellen.
Wie bekommt man die Metallspreitzdübel wieder aus der Wand ohne sich ein "riesen" Loch in die Wand zu klopfen?

Gruß
Christoph
 

uli2003

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Den Kragen hochbiegen und den Dübel in die Wand drücken. Fertig.

Grüße
Uli
 

hellvis

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Ok Danke, muss ich mal versuchen wenn ich meine neue Wohnwand fertig habe. Hab bei der Befestigung der alten Wohnwand 12 solcher Übel gesetzt.
 

Sägenbremser

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Guten Abend MFK
bei dem Betthaupt müssen mind. 5 C-Profilständer vorhanden sein. Blechschrauben sollten schon
gehen, wenn es ein statisch unbewegliches Bauteil wäre, aber ein Bett? Die Schrauben werden sich
aus dem Stahlblech befreien und rausfallen. Alex hat dir schon den richtigen Tipp mit den Gesipa-
Einspreizmutter gegeben, die halten Formschlüsssig im C-Profil. Ob die gesamte Wand die Dauerbe-
lastung aushält, ist ein anderes Thema, du willst ja nur dein Bett montieren,Harald.
 

Frank S

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...Die Schrauben werden sich
aus dem Stahlblech befreien und rausfallen...

MFK schrieb was von ALU-Stehern.
Da werden auf Dauer gar keine Schnellbauschrauben halten.
Ich würde sagen, Wand aufmachen, Verstärkungen hinter den Stehern einschieben und mit Schlossschrauben oder ähnl. durchbolzen.
Gruß, Frank
 

Sägenbremser

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Hallo Frank
ja ich denke nicht das es Aluprofile sind in der Trockenbauwand. Finde sowieso nicht das Möbel, das
Wort kommt von Mobil, an Bauteilen befestigt werden sollten, die nur als Vorsatzwand definiert sind.
Problembereich Schallschutz incl.,Harald.
 

Frank S

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Hallo Harald,
ich würde mein Bett auch nicht an der Wand befestigen.
Nun weiss man aber nichts über die Nutzungsvarianten anderer Menschen.
Vieleicht ist da schon mal das Bett durch den ganzen Raum gerutscht. :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
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Die Nutzungsvarianten sind ja vielfältig....aber für gewisse Sportarten baut sich der ambitionierte (Hobby-) Schreiner eine eigene Spielwiese :emoji_grin:

Aber ernsthaft....

Ich arbeite sehr viel für Schulen, Kindergärten...soll heissen, IMMER den "worst case" annehmen.
Wenn du von der Warte aus an deine Baustelle/Wand gehst, würde ich auch nicht mehr auf Einnietmuttern vertrauen. (Wobei mir das gerade derbstes Kopfkino beschert :emoji_grin: ) Für normale Menschen halten die sicherlich....sollten ganze Bodenturnübungen auf dem Bett veranstaltet werden....fraglich... :rolleyes:

Um da jegliche Rissbildung in der Wand zu vermeiden, musst du die Wand auf jeden Fall hinterfangen. Wobei ich davon ausgehe, daß du nirgenwo mehr einfachen Zugang hast?!?
Ich hab mir da mal so weitergeholfen:emoji_frowning2:try to explain)

ein 40er Rundrohr (l=120mm) auf beiden Seiten mit Flanschen von 80mm Durchmesser und einer mittigen Bohrung versehen. Ruhig auf 12-15 mm aufreiben. Anschließen mit der bandsäge das Rohrkonstrukt längs geschlitzt. (wieder 12-15 mm breit)
Hab mir dann die befestigungslöcher hinter der Rigipswand (120mm Luft zur KS-Stein-Wand) gebohrt und Gewindestangen mit UPM gesetzt.
Einmal ausgehärtet kannste mit einem Kronenbohrer (d=100mm) über der Gewindestange ein Loch bohren (Bohrrest aufbewahren).
Das rohrkonstrukt lässt sich jetzt durch das 100er loch, über die Gewindestange "fädeln". Von vorne mit einer Karosserie-Scheibe und M10er Mutter sichern, und Flansch zur not hinterfüttern.

Ich hoffe man versteht das einigermaßen.....
 
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