Befestigung für Regalböden in Wandniesche

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Guten Abend,

nach längerer Pause kann ich mich nun wieder einem kleinen Projekt widmen: Bücherregal in eine Wandniesche. Seit einigen Tagen grüble ich und suche Ideen für die Befestigung der Regalböden, komme aber auf keine passende Lösung und hoffe nun, dass hier jemand eine Idee hat.

Einige Eckdaten:
- Wandniesche Breite 120 cm und Tiefe 32 cm.
- Es handelt sich um Steinwände aus dem 16. Jahrhundert, was einigermaßen genaues Bohren zu einer Glückssache macht.
- die Böden sollen Bücher und Ordner halten (reicht 20 mm Vollholz?)
- Einteilung der Böden ist fix
- Befestigung optisch möglichst stimmig oder unsichtbar
- alles möglichst einfach

Ich sag schon mal danke und hoffe auf die ein oder andere gute Idee.

Liebe Grüße
Alex
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Hallo Alex, auch in eine alte Sandsteinmauer kann man präzise bohren.
Dübel einfach Kanthölzer an die Wand, seitlich und hinten. Wenn sie etwas schief sitzen, kannst du sie wieder abschrauben und mit dem Hobel anpassen. Und/oder die betreffende Bohrung nach oben erweitern.

Ich hab bei mir Dimension von 200cm X 25cm X 2cm. Ist sehr vollbeladen und biegt sich etwas zu stark durch.
Aber deine 120 X 32 X 2 sollten ausreichen. (Deutlich kürzer und tiefer).
Andrerseits wären 2mm mehr an Dicke ja auch kein großer Mehraufwand. Damit wärst du ganz auf der sicheren Seite.
 

ImmerFesteDruff

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
17
Ort
Hier und Da
Hi schraub doch rechts und links and die Wand eine Seite. Nun passt du die Böden dazwischen sehr genau an. Wenn die Böden genau passen und die Seiten auf dem Boden stehen, brauchst Du diese ggf gar nicht in die Wände rechts und links festschrauben. Das ganze quetscht sich ehr in die Nische.

Gruß Matthias
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Alex,
ich glaube ich verstehe Dein Anliegen. Ich würde mir ein Brett machen mit dem gewünschtem Lochraster, Löcher mit 8 mm Bohren. Dann das Brett senkrecht nach Lot
an die Wand Stellen und mit 2 Spreizen zur gegenüber liegenden Wand verkeilen.
jetzt hast Du eine Führung für den 8 mm Steinbohrer und kannst beim
bohren nicht wegrutschen.
Das Ganze natürlich auf jeder Seit 2 mal.
Dann die Dübel einschlagen, oder wenn es zu bröckelig ist vielleicht mit PU-Kleber einkleben.
Als Auflage würde ich dann Stockschrauben nehmen (6 mm ).
Dann legst Du die Böden auf und markierst die Auflagestellen bei den Stockschrauben. Wenn Du jetzt eine Nut 6 mm tief, in die Böden einfräst oder stemmst siehst Du die Schrauben nicht mehr und ein nach vorn rutschen der Böden ist auch ausgeschlossen.
22 mm für die Böden ist bei 1,20 m schon o.k..

Ich hoffe das ich Dir eine Anregung geben konnte.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß, Axel
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo

Vielen Dank erstmal für die wertvollen Hinweise. Besonders die Idee mit Anfertigung einer Bohrschablone + Stockschrauben als Bodenträger hätte es mir angetan.
Mit Bohren geht aber wirklich gar nix. Da hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, denn es handelt sich nicht um Sandstein, sondern um die wirklich harten und großen Natursteinbrocken. Ich nenne die "Entweder-Oder-Steine", denn entweder bleibt der drin, oder er muss ganz raus. Trocken kann man die praktisch nicht bohren und geführt biegt sich der Bohrer eher am Stein vorbei als dass der auch nur einen mm rein ginge...

Wenns nicht einfacher geht, werde ich wohl die Seiten verkleiden und vorne einen Rahmen setzen, denn gerade ist natürlich auch nix.

Lieben Gruß
Alex
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Wenns nicht einfacher geht, werde ich wohl die Seiten verkleiden und vorne einen Rahmen setzen, denn gerade ist natürlich auch nix.
Hallo Alex, da baust du aber besser das ganze Regal am Stück separat, und schiebst es dann in die Nische.
Die Fachböden mit den Seitenteilen verdübeln. Und am besten gleich noch eine Rückwand. Dann ist das eine saubere Sache.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Servus Friedrich,

hab jetzt mal noch ein paar Bretter besäumt - brauche ja mehr Holz, als ursprünglich geplant. Ich dachte mir auch, dass ich ein Regal fertig baue und dann in die Nische schiebe. Hab jetzt aber nochmal genau nachgemessen: wenn ich das so machen würde, stünden die Ordner vorn über. Die Nische ist so windschief und die Wand so uneben, dass ich durch eine Rückwand zu viel Tiefe verliere.
Ich mache jetzt 2 Seitenwände und passe die Fachböden dann möglichst gut ein. Abgerundet wird das ganze durch einen Blendrahmen.

Schlussendlich grüble ich doch wieder über die Befestigung der Fachböden nach. Dübeln ist mir bei Freihandbohrungen etwas zu heiß. Mir fallen nur mehr einfache Bodenträger ein, wobei der Fachboden entsprechende kleine Nuten erhält, damit er nicht nach vorn rutschen kann. Oder wäre eine Variante mit Messingdübel und Gewindestangenstück stabiler?

Beste Grüße
Alex
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Schlussendlich grüble ich doch wieder über die Befestigung der Fachböden nach. Dübeln ist mir bei Freihandbohrungen etwas zu heiß. Mir fallen nur mehr einfache Bodenträger ein, wobei der Fachboden entsprechende kleine Nuten erhält, damit er nicht nach vorn rutschen kann. Oder wäre eine Variante mit Messingdübel und Gewindestangenstück stabiler?
Hallo Alex, unter Messingdübeln kann ich mir jetzt nichts vorstellen.

Falls du die Seitenbretter fest an der Wand montieren willst, würd ich einfach quadratische Leisten als Fachbodenträger dranschrauben/dübeln.
Aber ich habe nicht recht verstanden, was genau gegen die Variante spricht, das Regal komplett zu bauen und dann reinzuschieben.
Ist die Rückwand der Nische nicht lotrecht genug, und Du willst deswegen bei der Tiefe der Fachböden variieren? Das könntest Du ja auch bei der Einschiebvariante verwirklichen. Nur auf Rückwand würde man dann eher verzichten.
 
Oben Unten