Befestigung für Holzdeckel?

morricone

ww-fichte
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und weiß im Augenblick keine gescheite Lösung, wie ich einen quadratischen Holzdeckel auf einen gleich großen Holzkasten als Abschluss oben drauf befestigen soll.

Jetzt habe ich schon an Schnappverschlüsse gedacht, aber die sind mir nicht stabil genug. Der Deckel muss auch fest sitzen ohne jegliches Spiel zu den Seiten.
Nun kam mir die Idee es ähnlich zu machen wie die Seitenteile am PC befestigt sind mit Haken am Seitenteil und am Gehäuse die entsprechenden Einlässe.

Vielleicht weiss jemand eine Lösung?

morricone

ww-fichte
OK,

vielleicht umständlich ausgedrückt. Die Zeichnung zeigt den Deckel der soll oben auf liegen. Wie kann ich den am besten befestigen, so dass er auch jederzeit wieder abgenommen werden kann. Scharniere werden wohl nicht funktionieren, da kein Abstand zwischen sein darf.

-keine Magnetschnapper
-keine Schnappverschlüsse

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 66

morricone

ww-fichte
Danke für die Antworten!

Ich sollte noch erwähnen, dass man von außen keine Anbringung sehen darf, dass muss alles innen liegen.

Ich hatte bisher die gemeint:Bednorz, Schnappverschlüsse

Serie 1100, die sitzen schon stabil, aber der Deckel ist dann zu leicht abnehmbar, die Verbindung muss stabiler sein!

morricone

ww-fichte
Im Anhang nochmal eine Zeichnung wie der Unterbau aussieht.
Wie man sieht kann man auch unter den Deckel fassen und anheben, dann darf der Deckel sich nicht lösen. Es muss doch was zum Einhaken geben in Öffnungen, die an zwei Seiten innen liegend befestigt sind. Die Haken dann am Deckel?

grüsse

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 12

rafikus

ww-robinie
Hallo,

in diesem Fall sage ich nur: Magnete.
Mit den heutzutage zur Verfügung stehenden starken Magneten sollte sich auf jeden Fall ein Einschnappmechanismus herstellen lassen, welcher mit Magneten von Aussen freigegeben wird.
Ist billiger als diese elektronische Lösung, und man läuft nicht Gefahr, dass bei leeren Batterien auf einmal nichts mehr geht.

Oder aber innenliegende, drehend gelagerte Haken, welche durch schwache Federn gegen eine Klinke schnappen. Zum Entriegeln dann von Aussen mit einer schmalen Metallklinge zwischen den Deckel und den Kasten gegen die Federkraft entriegeln.

Frage ist, wie oft das Teil geöffnet werden soll und wie umständlich beide Lösungen wären?

Rafikus

morricone

ww-fichte
Frage ist, wie oft das Teil geöffnet werden soll und wie umständlich beide Lösungen wären?

Wird nicht oft geöffnet. Man darf allerdings von außen nichts sehen, dass muss alles innen versteckt liegen. Im Grunde reichen ja Haken, die sich unterschieben, denn wenn ich den Deckel von vorne nach hinten einhake, besteht die Möglichkeit ihn an zwei Stellen auf der Rückwand z.B per Rendelschrauben zu befestigen, so dass er nicht mehr verrutscht.

Die Keku-Beschlagtechnik hat ja ein gutes Beispiel:Keku Beschlagtechnik - Einhängebeschlag EH - Anwendungsbeispiele

Die Plattenteile ohne Rastnase mit passenden Gegenstück müssten ja funktionieren.
Damit der Deckel nach dem Einrasten nicht nach vorne abgezogen werden kann, kommen z.B noch 2 kleine Winkel oder ähnliches an den Deckel, die durch zwei Löcher in der Rückwand dann verschraubt werden?

Stellt sich nur noch die Frage, wie die Plattenteile bei Verankerung auf seitlichen Druck reagieren, nicht das die nachgeben? Klar, jetzt könnte ich noch 4 kleine Holzklötzchen in den 4 Ecken am Deckel verleimen, damit der Deckel ausgerichtet bleibt, dass sieht aber nicht professionell aus.

Hat jemand die Einhängebeschläge schon in Einsatz gehabt?

grüße und danke für die Tips!

andama

ww-robinie
Klar, jetzt könnte ich noch 4 kleine Holzklötzchen in den 4 Ecken am Deckel verleimen, damit der Deckel ausgerichtet bleibt

Geht nicht, weil Du den Platz zum Einschieben in den Beschlag brauchst. Es wären demnach nur zwei Klötzchen möglich.

Darf ich nach dem Zweck der Kiste fragen und weshalb von außen nichts sichtbar sein darf?

morricone

ww-fichte
Wird ein HTPC-Gehäuse aus Mahagoni, dass bereits fertig ist bis auf die Deckelbefestigung.

Theoretisch könnte ich den Deckel von oben mit 4 Schrauben an den Ecken am Gehäuse verbinden, dann müssten es aber Edelstahlschrauben sein die optisch auch was her machen und richtig gut aussehen -schön flacher großer Zylinderkopf.
Da hab ich noch nichts gescheites gefunden.

Ich möchte jedoch versuchen das zu umgehen, da das optisch nicht so gut kommt.
Die zu Anfang erwähnten Kugelschnappverschlüsse sind ja OK, die halten und verrutschen nicht, halten den Deckel fest in Position (mit'nem Reststückholz getestet). Das Problem ist nur, dass es Leute geben wird, die das Gehäuse dann am Deckel tragen bzw. anheben werden und deswegen sollte es abgesichert sein.

Edit: Hier habe ich etwas entdeckt:Bettladebeschlag H 80 mm im LIGNO Shop kaufen

Das linke Teil mit dem Haken wäre die Lösung, müsste man nur noch das Gegenstück als rechten Winkel bekommen, damit ich es an die Seite innen befestigen kann.

Oben Unten