Befestigung der Bettfüsse

Joschka

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Bredenbeck
Hallo zusammen,
bin hier zwar nicht neu aber noch nicht soo aktiv gewesen...

Wollte gern ein Eichen Balkenbeit bauen, soll ja schön stabil sein!:cool:

für die Seiten woll eich gern 20x15er Balken nehmen die mit Winkel verbunden werden. ( würde auch Holz nehmen weiss aber nix ordentliches)
Alss Fuss dann einen 15x15.

Nun komme ich zur Frage.
Wie befestige ich den Fuß wenn die Balken mit dem Winkel bereits verschraubt sind??
wenn Ideen für ein Kopfteil da sind freue ich mich auch!

Vielen Dank und schönen Wochenstart
Joschka
 

Anhänge

  • bettfuss.jpg
    bettfuss.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 99
  • bett-Jo.jpg
    bett-Jo.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 71

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das hängt von deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab:
Dübel, Dominos, Schlitz und Zapfen....
Seitenteile sollten noch nicht mit Kopf- und Fußteil verbunden sein.

Sag uns mal, was an Werkzeug vorhanden ist.

Gruß
Robert
 

Joschka

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Bredenbeck
Hallo,

möglichkeiten und Fähigkeiten sind vorhanden...:cool:
Da ich aus dem Metall Bereich komme- habe ich fast alles dafür erforderliche (bis zur Drehbank) vorrätig.

Ich will einfach eine feste und vorallem dauerhaft feste und ruhige Verbindung!
hört sich vielleicht komisch an- habe aber keine Lust mehr auf knarrendes und quitschendes Bett!:cool:

was müsste ich denn haben?

Danke und Grüße
Josch
 

Joschka

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Bredenbeck
sicher meinst Du dann den Schlitz in den Fuss und den Zapfen in die Seitenteile?

welche Maße sollten diese etwa haben?

Ist das den nauch die beste Verbindung?

Danke
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zu den Massen:

Die Zapfenstärke ist 1 Drittel der Werkstückstärke. Da in deinem Fall 2Schlitz-Zapfenverbindungen im 90nGradWinkel aufeinander treffen, würde ich mit losen Zapfen arbeiten.

Oder du nimmst andere Verbinder, z.B. den Berliner Betthaken.
 

Joschka

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
9
Ort
Bredenbeck
Zu den Massen:

Die Zapfenstärke ist 1 Drittel der Werkstückstärke. Da in deinem Fall 2Schlitz-Zapfenverbindungen im 90nGradWinkel aufeinander treffen, würde ich mit losen Zapfen arbeiten.

Oder du nimmst andere Verbinder, z.B. den Berliner Betthaken.

Hallo rorob,

an die Berliner Betthaken habe ich auch schon gedacht- hatte ich aus der Werbung hier links entdeckt :emoji_slight_smile:
Wie viele würdest Du bei einem Fuss der 150x150mm hat- einsetzen? reichen 2 oder eher 4?

Danke für die Tipps!

Schönen Abend noch
Josch
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
an die Berliner Betthaken habe ich auch schon gedacht- hatte ich aus der Werbung hier links entdeckt :emoji_slight_smile:
Wie viele würdest Du bei einem Fuss der 150x150mm hat- einsetzen? reichen 2 oder eher 4?

Ich habe da letztens auch so ein ähnliches Bett mit 100x100mm Balken gebaut.
Das Kopf- und Fußteil habe ich mit Schlitz/Zapfen mit den Füßen fest verbunden und verleimt.
Die Seitenteile habe ich mit an jeden Ende zwei von den stabilen Berliner Betthaken verbunden. Ich habe das Gefühl, dass ich die Betthaken auch richtig und gut eingebaut habe, aber nach einiger Zeit werden die halt doch locker, weil sie den enormen Kräften nicht standhalten. Als Abhilfe habe ich dann halt zwei 6x100 Pocket Hole Verbinder pro Eck gemacht.
Siehe auch diesen Beitrag:
https://www.woodworker.de/forum/eckverbindung-bett-t88431.html
 
Oben Unten