Befestigung Bilderleiste

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Bilderleiste aus Eichenholz anfertigen. Die Bilderleiste soll ca 4 cm dick und ca 6 cm tief sein. Die Länge ist 160 cm. Mittig in der Leiste ist eine Nut eingefräst - dort werden dann die Bilderrahmen abgestellt und sind so gegen verrutschen gesichert. Das ganz soll wenn möglich ohne sichtbaren Schrauben an einer Wand (Beton) befestigt werden.
Nun meine Frage: gibt es spezielle Beschläge hierfür? Ich hatte eigentlich zuerst an French Cleats gedacht, die Leiste ist aber denke ich zu schwach dafür.
Gibt es evtl. Metallbeschläge für diesen Anwendungsfall? Ich stelle mir dabei etwas vor, was ich Rückseitig in die Bilderleiste einnuten und verschrauben kann und ein entsprechendes Gegenstück dann an der Wand befestigt ist.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hatte eigentlich zuerst an French Cleats gedacht, die Leiste ist aber denke ich zu schwach dafür.
Zum Vergleich:
An einer Keil-Leiste (aus Hartholz) in den Dimensionen ca 100 cm lang, 5cm hoch und 2 cm dick hängt bei mir ein Küchenschrank mit einem Gesamtgewicht vermutlich an die 100 Kilo.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Bilderleiste soll lediglich 4 cm hoch/dick sein. Das bedeutet doch aber, dass die Keilleiste an der Wand keine 4 cm hoch sein kann (soll ja hinter der Bilderleiste verschwinden). Auch weil etwas Auflagefläche an der Leiste selber stehen bleiben muß. Für mich sieht es so aus, dass es dann nicht mehr funktioniert, oder?

Andreas
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hi Andreas,

Sehe zwei Möglichkeiten so spontan:

1. Möglichkeit: Satt Montagekleber auf die Leiste :emoji_stuck_out_tongue:

2. Möglichkeit: Hierzu hab mal ein Bildchen gemacht, ich hoffe ich hab deine Beschreibung richtig verstanden :emoji_slight_smile:
Ich würde hinten mit dem Forstnerbohrer Löcher rein bohren (so 20 mm Durchmesser vllt., linkes Loch auf dem Bild)
Dann würde ich einen Metallstreifen nehmen (z.B. von nem Winkel), mit der Oberfräse eine Vertiefung über dem Loch fräsen damit der Streifen bündig reinpasst (Wenn du keine Oberfräse hast -> ausstemmen). (rechtes Loch)
Dann nur noch einen stabilen passenden Haken (oder Flachkopfschraube) an die Wand und so lange rumdrehen bis die Leiste bündig an der Wand anliegt.
Kommt dann auf die Bilderrahmen an, wieviele Haken du brauchst.

Viele Grüße,
Norbert
 

Anhänge

  • Leiste an Wand.jpg
    Leiste an Wand.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 87

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Unsichtbar mach ich immer so:
Ein paar 12er/15er Löcher in die Wand, da ein paar Stahlstangen rein (je nach Wand auch mit Injektionsmörtel oder sowas). In das aufzuhängende Objekt dann entsprechende Löcher (evtl 1-2mm größer, dass man die Leiste noch etwas ausrichten kann, manchmal auch Langlöcher), dann ausrichten und verkleben, ich nehme immer M500/M501 von Otto Chemie. So bekommt man auch 30cm tiefe Fächer stabil an die Wand.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Wie schwer sind die Bilder?
Ich hab so etwas (45mm hoch 80mm tief) mit UWG Verbindern befestigt. (Google einmal danach)
Auch Norberts Variante ist praktisch. Genau so wie jede Art von Tablarträgern.
Wichtig ist, die Befestigung so weit als möglich am oberen Rand zu setzen, damit sich das Board abstützen kann.

lg
gerhard
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Das Gewicht der Leiste plus den Fotos mit Rahmen ist schwer einzuschätzen. Ich denke, dass das Ganze nicht mehr als 5 kg wiegen wird.
Die Tablarträger habe ich mir angeschaut, jedoch sind alle die ich gefunden habe zu lang.
Die UWG Verbinder sehen gut aus. Allerdings ist mir noch nicht klar wie diese funktinieren.
Ich denke auch gerade in Richtung Norberts Idee. Evtl. Verwende ich eine Linsenkopfplatte und schraube diese quer hinter die Leiste. So kann ich die Leiste längs einschieben.

Gruß,
Andreas
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

google mal nach "Schrankaufhänger"

Ist aber das selbe Prinzip wie die Metallaschen vor dem Loch.

Viele Grüße,

Tobias
 
Oben Unten