Befestigung Bücher Wandregal

Kegge

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mehrere Wandregal aus Holz gekauft, leider waren die Wandbefestigungen nicht mit dabei.

Wie kann ich das Regal sicher befestigen

a) mit einer nicht sichtbaren Wandbefestigung
b) mit einer Traglast von ca. 50 kg je Regal

Anbei noch Fotos vom Regal mit einem Eigengewicht von ca. 5 kg

Ich freue mich auf eure Antworten.

// Kegge
 

Anhänge

  • S2620002-a_JPG.PDF
    189,2 KB · Aufrufe: 137
  • S2620003-a_JPG.PDF
    368,2 KB · Aufrufe: 70

Kegge

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Ergänzung

Das Regal hat folgende Maße

1200x200x80mm
Ausschnitt b=50mm
Materialstärke 15mm

Ich würde gerne Tablarhalterungen einsetzen. Leider weis ich nicht genau wie ich das Regal ohne Spalt an die Wand bekommen kann.
Bei den gefundenen Tablarhalterungen sind die Haltebolzen leicht versetzt zur Wandbefestigung angebracht.

Gibt es die Möglichkeiten, das Regal über den Haltebolzen bis Anschlag Wand zu schieben?

Gruß

Kegge
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
mach es nicht so kompliziert. Mit einer Schlüssellochbefestigung musst Du in die Rückwand eine Aussparung einfräsen sonst liegt das nicht an der Wand an.
Bohr in die Rückwand zwei 8er Löcher, mach paar 10er Dübel in die Wand und schraub das Regal mit Holzfressern 8 x 80 fest. Kannst ja die U-scheibe und den Schraubenkopf dunkelbraun streichen, in dem relativ flachen und tiefem Fach siehst Du die Schrauben kaum noch.
Voraussetzung ist natürlich, das die Rückwand massiv ist und keine Pressspanplatte.

Axel
 

Kegge

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Hallo Axel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

An das dachte ich auch schon.
Das Regal ist aus Echtholz, nach dem Gewicht und Verarbeitung zu urteilen hochwertiger.

Ich weis nicht, wie die Rückwand mit dem Rahmen verbunden ist. Das Regal soll einige schwerere Bücher tragen. Nach Hersteller sollte das Regal mit Aussparung zur Wand angebracht werden.

Die Lösung da hast du recht wäre schnell und einfach. Leider kann ich nicht bewerten ob das eine langfristige und risikofreie Lösung darstellt.

Ich habe ein Kleinkind im Haushalt und muss sicherstellen das da nichts schief geht.

Gruß

Kegge
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Ich denke das diese Art von Wandbord so stabil ist das es das aushält, denn auch mit einer anderen Befestigungsart an der Rückwand enstehen ja die gleichen Belastungen.
Ansonsten fallen mir da nur Traversen ein, das sieht dann aus wie in der Werkstatt und würde die edlen Teile total entstellen.

Axel
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Pflicht des Händelrs

Hm, ich würde erst einmal den Händler weiter in die Pflicht nehmen.

Das Ding nennt sich Wandregal und macht nur dann Sinn, wenn man es auch an eine Wand schrauben kann. - Dass die passenden Schrauben für Deine Wand nicht dabei sind ist ärgerlich, aber heute wohl leider so üblich. - Was allerdings eher nicht üblich ist, ist die Tatsache, dass nicht einmal irgendwo beschrieben ist, wie das Teil mit der Wand verbunden werden darf. - Da ist ja jedes Ikea-Regal besser dokumentiert und ausgestattet. Dort gibt es in der Regel in den beiden oberen Ecken die Möglichkeit Metallwinkel von innen an die Seitenwände zu schrauben, welche dann mit einer dickeren Schraube (8, 10 oder 12mm) mit der Wand verbunden werden können. Viele Küchen-Oberschränke werden wohl auch so befestigt.

Wenn Dein Händler dir das Regal so verkauft hat, selbst aber keine Ahnung hat, wie es zu verwenden ist, ist das wohl ein Produktmangel und ein Grund, ihm das Ding wieder auf den Hof zu stellen. Versuchst Du selber das Ding an die Wand zu bekommen und es rest dabei auseinander, wird der Verkäufer Dir sicher keine Gewährleistung geben. - Schraubst du es so an die Wand, wie er es sagt, bist Du sicher besser bedient...
 

Kegge

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Hallo Axel, hallo Scotty,

@Scotty,
der Hersteller liefert keine Wandbefestigung, fand ich ehrlichgesagt auch etwas merkwürdig. Die Aussage war in den Baumarkt zu gehen und nach Halterungen zu schauen.. Nicht gerade sehr hilfreich.. Danke nochmals für deine Antwort

@Axel,
ich werde morgen versuchen das Regal nach der einfachen Methode wie von Dir beschrieben zu befestigen.

Kannst du mir noch sagen was genau "Holzfresser" sind?
Denkst du das 8 mm Schrauben ausreichen und abschätzen wie hoch die Belastung mit dieser Ausführung sein darf.

Das Regal würde wenn ich dich richtig Verstanden habe mit der Öffnung zum Raum angebracht (siehe Foto). Wenn ich zwei Bohrungen in die Anschraubfläche anbringe und das Regal festziehe wäre doch die Befestigung an der Wand sichergestellt. Wie hast du Dir das mit der Schlüssellochbefestigung vorgestellt bzw. was genau bedeutet Schlüssellochbefestigung?

Gruß

Kegge
 
Oben Unten