Befestigung Ablage an Wand

Cantello

ww-pappel
Registriert
23. November 2015
Beiträge
2
Moin zusammen!

Ich würde gerne im Bad eine Ablage aus Holz (Birke Multiplex 25mm, geölt, 15cm tief) an der Wand über dem Waschbecken als Ablage befestigen.

Es wird ein Spiegel darauf befestigt, jedoch nicht über die gesamte Breite (1.3m von 2.6m). Die Ablage liegt auf der gesamten Breite von 2.6m und an einer der Stirnkanten auf einem Fliesenspiegel von ca. 9mm auf.

Wie könnte ich das Brett am besten befestigen, dass man keine Winkel o.ä. sehen würde und ohne, dass ich besonderes Werkzeug bräuchte (keine Oberfräse, Säulenbohrmaschine zum exakten Bohren von senkrechten Löchern für Regalträger o.ä. vorhanden)?
Auf der Breite, die der Spiegel einnimmt, kann ja ohne Probleme ein Winkel verwendet werden, den würde ja der Spiegel verdecken, für den Rest ist es aber nicht so einfach, denke ich.
Die Wand ist eine Gipskartonwand (12.5mm) mit 21mm OSB. Regalbodenträger wären vermutlich praktisch, allerdings vermute ich, dass man hinten an der Holzleiste für den Träger zum einen etwas Platz ausfräsen müsste, damit er bündig an der Wand sitzt und zum anderen müssten die Bohrlöcher exakt senkrecht sitzen, damit hinterher das Brett kein Gefälle hat. Richtig vermutet? :emoji_wink:

Danke für Anregungen und Tipps!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal beim Ligno-Shop nach Tabellarträger oder -beschlag, alternativ bei Hettich.

Gruß
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Auf der Breite, die der Spiegel einnimmt, kann ja ohne Probleme ein Winkel verwendet werden, den würde ja der Spiegel verdecken, für den Rest ist es aber nicht so einfach, denke ich.

Kommt jetzt auch darauf an, wie der Spiegel befestigt wird. Wenn da Halter aufgeklebt sind, brauchst Du ausser den Winkeln hinter der Spiegelflaeche kaum noch nach mehr Halt zu suchen.

Andere unsichtbare Verbindungen brauchen auch ein wenig Platz, da koenntest Du mit der Oberkante Fliesenspiegel evtl. Probleme bekommen.

Ablage bedeutet ja keine Zentnerbelastung, sondern da sollen vermutlich nur Kleinigkeiten Platz finden.

Gruss Bernd.
 

Cantello

ww-pappel
Registriert
23. November 2015
Beiträge
2
schau mal beim Ligno-Shop nach Tabellarträger oder -beschlag, alternativ bei Hettich.
Gruß

Ja, genau, das ist vermutlich das beste, allerdings müsste ich da ein exakt senkrechtes Loch für bohren und einige Milimeter (3-12, je nach Träger) aus dem Brett herausfräsen...

Für letzteres könnte ich mich noch zu einer kleinen Handfräse durchringen, ab und zu braucht man so etwas ja schon, aber wie ich auch nur annähernd ein senkrechtes Loch mit 12mm Durchmesser in ein 25mm starkes Brett bohren soll, erschließt sich mir nicht ganz. Auch eine Tischbohrmaschine ist ja eher für flach liegende Bretter geeignet, oder?
 
Oben Unten