Bedienungsanleitung ELU Zinkenfräsgerät

gma

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein altes Elu Zinkenfräsgerät (096 20 21 00) aus dem Bestand meines Großvaters.
Leider habe ich dazu keine Bedienungsanleitung mehr.
Ich habe bereits im Netz geschaut und bin auf das baugleiche DeWalt Gerät gestoßen, leider ist die Anleitung hierfür ein schlechter Witz!

Es wäre toll wenn mir jemand eine eingescannte Bedienungsanleitung des Geräts zukommen lassen könnte.

Hier noch ein Bild des Gerätes:
http://www.woodworker.de/anzeige/data/2/large/DSC_4037.JPG

Wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg
gma
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo GMA

Ich würde mal bei DeWalt Service direkt anrufen. Die können dir vielleicht weiterhelfen auch bei den alten Elu Sachen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Jürgen
 

gma

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Habe DeWALT angeschrieben habe leider als Antwort bekommen das sie die Anleitung auch nicht mehr haben und weitergeben können.:emoji_frowning2:

Also falls jemand noch so eine Anleitung hat, bitte meldet euch!

Gruß
gma
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hier ist die orginale Anleitung von ELU:
 

Anhänge

  • ELU Betriebsanleitung.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 603

gma

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
3
Hier ist die orginale Anleitung von ELU:

Vielen Dank für die Anleitung damit kann ich wirkich was Anfangen!!:emoji_slight_smile:

In Sachen Betriebsanleitung hätte sich Dewalt echt ein stückchen bei ELU abschneiden können.

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

GMA
 

micha6789

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
6
Ort
nürnberg
löcher in den zinken

Hi, hab grad die Betriebsanleitung ausgedruckt und mich gefragt wie das funktionieren soll.
Der Fräßer hat ja eine art Nut im Fräßgrund und somit entstehen vier kleine Löcher an den Zinken ( Grafik Seite zwei in der Anleitung).
Ich hab das gleiche Zinkenfräßgerät im Keller meiner Oma ( stammt von Opa) gefunden und es gleich mal ausprobiert.
Hab jetzt eben die vier kleinen Löcher in den Zinken.
Auserdem steht der Kopierring einen halben Millimeter über die Zinkenfräßschablone (Seite 10) und stößt somit beim einfahren gegen das Holz?

Falls mir jemand helfen könnte wäre das sehr schön.
Gruß Micha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Micha

verwende zwar kein Zinkengerät
von Elu, habe zwei Scheer ZF630.
Da werden Zinkenfräser ohne den
kleinen Spannbrecher verwendet.

Kannst du doch auch in dem Gerät
verwenden und es gibt keine "Löcher".

So eine Kopierhülse kann man schon
abschleifen, wenn sie auf das Holz
auflaufen sollte.

LG Harald
 

micha6789

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
6
Ort
nürnberg
An Sägenbremser

Vielen Dank für die Info, hab heute gleich mal das ganze mit einem neuen Fräßer ( Zinkenfräßer von Festool) ausprobiert und für den ersten Versuch war es gar nicht schlecht.
Ist ganz leicht gespreiselt aber bei Weichholz ( Kiefer) ist das evtl. nicht zu vermeiden.
Hab momentan 1mm Plastik untergelegt, werde den Kopierring aber noch abfeilen.

Grüße Micha

P.S. Wenn dies jemand mit einer Elu MoF 96 liest, es gibt bei DeWalt 8mm und 6,35mm Spannzangen für diese Oberfräße.
Kann überall bestellt werden ( sogar im Baumarkt).
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

bei meiner alten wigo zinkenfräse haben die fräser auch diese "vorschneider", allerdings nicht so groß, das wird beim verleimen vom leim ausgefüllt und fällt nicht mehr auf :emoji_stuck_out_tongue:
 

SebastianAB

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

habe auch ein altes Elu Zinkenfräsgerät (096 20 21 00) bekommen, leider fehlt der Kopierring. Kann mir jemand die Abmessungen verraten, bzw weiß welchen Kopierring ich für meine Festo OF900 bestellen muss? Das wäre super.
Viele Grüße Sebastian
 
Oben Unten