one_two_bike

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Habe eine Elektra Beckum BAS 315 (Drehstrom) erstanden. Sie ist ca BJ 2000 und in einen relativ gutem Erhaltungszustand. Der Maschinentisch ist aus Eisenguß.

Leider sind die Sägeblattführungen verbogen/defekt und nicht komplett. Über den Metabo Service Weden sind nicht alle Teile verfügbar, zumal die Originalteile aus Druckguß schon von sich aus nicht besonders haltbar sind.

Bin bei der weiteren Suche auf die Jet Bandsäge JBS 12 gestoßen, die nahezu baugleich zu sein scheint. In der Hoffnung, das die "Präzisionsrollenführung" (Nr 10000126, ca €45) besser ist und womöglich noch an die BAS 315 passt (ev mit Moditifkation) habe ich mich an einen Händler gewandt. Aber dieser Anlauf ist wegen Lieferschwierigkeiten mit Warten verbunden (2 Monate?). Kann jemand etwas zu der Kompatibilität der Teile sagen? Die Explosionszeichnung mit Stückliste der Jet Maschine habe ich im Netz als PDF gefunden (Schweizer Seite!).

Hat jemand die Präzisionführung von Beckum/Metabo verbaut, wenn ja was sind die Erfahrungen damit, zufrieden? Das ist ja auch kein günstiges Teil.
Oder hat jemand eine Eigenbaulösung für die Bandführung die weiter zu empfehlen ist (möglichst mit Bild)?
Die Lösungen von Panhans/Hema sind mir bekannt. Ich finde das für diese kleine Säge unverhältnismäßig.

Gruß aus Dortmund Joscha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Joscha, nichts für Ungut
glaube aber für die Frage bist du hier im falschen Teil.

Unabhängig davon, ist es mir etwas fremd wie eine BS
als im guten Zustand bezeichnet werden könnte, bei der
die wichtigsten Teile schon beim Kauf ihrer Aufgabe nicht
ordentlich nachkommen konnten.

Für Metabofragen haben wir Dietrich hier im Forum, der
weiss fast alles von den Tannengrünen, die auch mich die
ganze Jugend lang treu begleitet hatten.

Liebe Grüsse, Harald
 

one_two_bike

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo Harald,
ich weiß dass so einige Leute nicht viel von der BAS 315 halten. Deine Bewertung dieser Maschinenkonstruktion nehme ich zur Kenntnis, war allerdings nicht meine Frage. Meine Frage bezieht sich auf die Bandführung.

Wenn Du meinst ich wäre im falschen Teil: dann benenne doch bitte den Deiner Meinung nach richtigen Teil.
Gruß Joscha
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Joscha

Würde einmal im anderen Frageteil deinen
Beitrag einstellen. Wenn ich etwas zur Elektrik
an Maschinen wissen möchte, mache ich das
auch dort. Erheblich mehr Leser, evtl. auch mehr
Anwender von deiner Maschine machen dort mit.

Zur Qualität der Metabobandsäge habe ich nichts
geschrieben, könnte ich mangels Erfahrung auch
nicht und wüßte auch nicht warum.

Gruss Harald
 

one_two_bike

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hier nun endlich Bilder der neuen oberen Sägeblattführung, weiteres Bild: Jet Führung vor und nach der Bearbeitung.
Habe in das Gußteil noch ein Loch gebohrt und ein M6 Innengewinde geschnitten. Dies ist für die Befestigung an dem zusätzlich zu fertigendem Winkel (Wandstärke 3mm) notwendig.
Habe nur einige Probeschnitte gemacht und bin sehr mir der neuen Führung zu frieden.
 

Anhänge

  • Beckum BAS315_mit Jet Führung.jpg
    Beckum BAS315_mit Jet Führung.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 114
  • Bandsägenführung Jet_vorher nacher.jpg
    Bandsägenführung Jet_vorher nacher.jpg
    340 KB · Aufrufe: 108

Stiller

ww-kastanie
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Joscha,

Auf dem Foto ist die Bandsägeführung nicht gut eingestellt. Ist zu weit hinten. Die seitlichen Führungsrollen sollten kurz (ca. 2mm) hinter dem Zahngrund laufen.

viel Spaß damit!
 
Oben Unten