Becherpistole für Heisswachs/ -öl

möbel-knöbel

ww-pappel
Registriert
29. September 2004
Beiträge
3
Tach,

ich spiele mit dem Gedanken von meiner recht aufwendigen Art, Möbeloberflächen zu behandeln, Abstand zu nehmen und etwas mehr Technik einziehen zu lassen.
Seit Jahren verwende ich das Öl "Ardvos" von LIVOS, und trage es in 2 bis 3 Schichten per Pinsel auf.
Das überschüssige Öl mit Baumwolllappen abzunehmen nerft am meisten und dauert ewig.

Nun bitte ich Euch um Eure Erfahrungen mit verschiedenen Geräten und Ölen bzw. Wachsen

DANKE

Gerald
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
moin.

Wir verwenden unter anderem Heißöl von Natural Naturfarben. Die Brühe wird auf knapp 70°C erwärmt und hauchdünn auf das Holz aufgetragen und anschließend mit ´nem pad einmassiert. Ein Liter reicht für 50 m². Klappt gut, gibt eine super-Oberfläche. Damit bearbeitet haben wir unter anderem eine Ahorn-Treppe und eine Ahorn-Küchenarbeitsplatte, beide Kunden sind seit 2 Jahren hoch zufrieden.

Die Ölerei bei der Treppe mit 28 Stufen, Oberseite zweimal und Unterseite einmal geölt hat ´nen halben Tag gedauert, am nächsten Tag haben wir montiert, da kann man auch nicht meckern.
 

möbel-knöbel

ww-pappel
Registriert
29. September 2004
Beiträge
3
becherpistole für heisswachs

danke für deine mitteilung,
das heisst,dass ihr das öl mit nem pinsel oder rolle aufgebracht habt, und nicht gesprizt ?!

wie veränderte sich denn der farbton vom ahorn bei besagtem öl?
bei vielen ölen wird ahorn und esche ja unangenehm gelblich.


für weitere tipps, insbesondere bezüglich heisswachs in becherpistolen, bin ich sehr empfänglich
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
nee,

das Öl wird in einer beheizbaren Bechcerpistole erhitzt und dann warm gespritzt.

Und da hat´s ein spezielles Öl, weiß grad nicht wie´s heißt, das das Ahorn fast nicht vergilben läßt.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das Öl wird doch nicht durch eine Heissbecherpistole gespritzt.

Das macht man doch nur mit dem Wachs.

Bei Ahorn kann ich nur raten darauf zu achten keine Öle- Wachse mit Leinölanteil zu verwenden.
Dadurch vergilbt das Holz an den Stellen die "nicht" dem Licht ausgesetzt sind.
Das kann nach 2 Jahren schon sehr unangenehm aussehen.

Das Ahorn-öl gibt ers von der Firma Naturhaus.

Gruß Ulf
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Öl wird nicht mit einer beheizten Becherpistole gespritzt ??? Dann habe ich die letzten 5 Jahre wohl hundertemale was falsch gemacht :emoji_frowning2:
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Funktionieren wird das wohl.

Dann musst du nur jedes mal beim wechsel zwischen Wachs und Öl die Pistole reinigen?
Das Öl lässt sich doch kalt genau so spritzen.

Oder hast du für diesen Zweck ein spezielles Öl das kalt zähflüssig ist?


Gruß Ulf
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
kann die Angaben des Hern Ries nur bestätigen.
Ich verarbeite ein Produkt der Fa Leinos Hartöl lösemittelfrei als Grundierung.
Dieses Öl wird mit 80°C beidseitig gespritzt und anschliessend der Überstand mit einem Pad abgenommen: Trockenzeit ca 3Std.
Für helle Hölzer gibt es von verschiedenen Hersteller weiss pigmentierte Öle.
Als Überzug verwende ich ein Hartwachs welches ebenfalls heiß gespritzt und anschließend poliert wird.
Durch dieses vorgehen erhält man schöne beanspruchbare, Oberflächen bei vergleichbaren Zeit und Arbeitsaufwand.
Das Heißwachsspritzgerät benötigt zusätzlich noch eine Düsenheizung.
Grüße von Georg
 
Oben Unten