Bearbeitung von Resopal

Vata

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1
Habe eine unheimlich stabile Rezeption,die nicht &nbsp;in Teilen abtranportiert werden kann. Beschichtet ist sie mit Resopal in einer häßlichen Farbe.Ich möchte sie nun gerne lackieren,weiß aber nicht welche Arbeitsgänge und Arbeitsmaterialien erforderlich sind.am liebsten hätte ich für den letzten Arbeitsgang z.B.Lack wie für`s Schiffsdeck<br>,da die Rezeption sehr starker Belastung ausgesetzt ist(Kinderschuhe,Taschen etc.). Ciao<br>Lutz Fuhrberg &nbsp; &nbsp;Fuhrberg@aol.com
 

Frank

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
4
Hallo Herr Fuhrberg,<br><br>ich hoffe ich ernte hier jetzt nicht herbe Kritik, für meinen Ratschlag.<br>Das ganze wird bei der Version nicht ganz gesundheits-umwelt-fördernd<br>sein, ist aber meiner Meinung nach die haltbarste.<br>Vorgehensweise:<br>1. Sie müssen alle Flächen und Kanten schleifen und gründlich säubern.<br>Staub- und Fett- frei muß die Fläche und Kanten sein. <br>Ist wirklich sehr wichtig, gerade bei gebrauchten Sachen.<br>2. Tragen Sie einen Füllgrund oder Haftgrund auf.<br>3. Zwischenschleifen mit 220´er Körnung.<br>4. Tragen Sie danach den Farblack Ihrer Wahl auf. <br>5. Zwischenschleifen mit 220´er oder 240´er<br>6. Endlackieren Sie Flächen und Kanten.<br>7. Wenn es ganz Perfekt sein soll, lackieren Sie noch einmal mit<br>Klarlack.<br>Unter Lackieren, verstehe ich das Arbeiten mit einer Spritz-Pistole.<br>Es ist auch das lackieren mit einer Rolle möglich ( Schaumgummi ).<br>Die Lackierung wird dann aber nicht sooo perfekt.<br>Das Farben- Material ist entweder DD-Lack, sprich 2 Komponenten<br>( nur mit Spritzpistole machbar) oder NC-Lack (Nitro-Lack).<br>Bitte im Farbenhandel über Vor- und Nachteile<br>beraten lassen. Auch ein Aqryl-Lack-Sytem ist möglich.<br>Alle Lack-Komponeten müssen aufeinander abgestimmt sein.<br>Aber dazu sollten Sie Ihr Problem im Farbhandel schildern,<br>der Sie mit Sicherheit noch besser beraten wird.<br>Technisch ist Ihr Vorhaben möglich.<br>Zur Haltbarkeit -&gt; Kinderschuhe,Taschen etc.:<br>Lack ist Lack und bei unsachmäßiger Behandlung<br>immer etwas empfindlicher. <br><br>Ich hoffe die Tips sind hilfreich.<br><br>Mit freundlichen Grüssen<br>Martin
 
Oben Unten