Bearbeiten von Baumstämmen

Robbie81

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Guten Tag an alle!

Ich habe bei mir im Garten ein Paar schöne Baumstämme, die ich gerne für den Innenbereich herrichten möchte.
Aber bevor ich die in mein Wohnzimmer stellen möchte, würde ich gerne wissen, was ich unbedingt beachten muss, damit das Ungeziefer draußen bleibt?
Ausbrennen bzw. Ausräuchern? Chemische (nicht schädliche) Verfahren?

Bin für jeden kleinen Tip dankbar :emoji_grin:

Gruß Robbie
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Das wichtigste ist Rinde abmachen einschneiden und mit Stapelhözern an einem gut belüfteten Ort trocknen lassen.
Oder du lässt sie ihm Sägewerk einschneiden und in die Trockenkammer packen.(Wenn du ein Sägewerk findest das dazu bereit ist):emoji_stuck_out_tongue:
Was ist das denn für Holz und was soll daraus werden?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Unschädliche Chemie die Ungeziefer tötet hätte ich auch gerne, wird aber wohl ein Traum bleiben :emoji_grin:

Willst Du die Stämme als Stämme herrichten und so in Deinem Interieur verarbeiten?

Rinde sollte nach dem Einschlag sowieso runter, denn darunter verstecken sich die meissten Schädlinge. Frisch geschlagen wird ds Holz aber sehr feucht sein ...... die Stämme wird Dir aber wahrscheinlich niemand in seine Trockenkammer legen und ohne dauert es Jahre.

Zur Schädlingsbekämpfung würde ich in so einem Fall meine Stämme bei einer Imprägnierstation behandeln lassen, allerdings nur wenn sie dort auch fixieren können. Nur so wäre eine direkte Benützung möglich.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Manchmal braucht es auch keine Chemie :emoji_grin:

Hitze tut es auch.
Bei 60°C müsste es die meißten Krabbelfiecher killen. (Eiweiß stockt)

Falls die Stämme zu groß für den Backofen sind gibt es noch die Sauna oder nie
Trockenkammer eines naheliegenden Schreiners.

Grüße vom Bodensee
 

Robbie81

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ja super! Danke vielmals für die Anregungen!
Rinde als erstes ab hatte ich auch so vor.
Und mit den 60° hilft mir auf jeden Fall weiter! Werd mich mal auf die Suche nach einer nahe gelegenen Trockenkammer machen.

Das sind alte Birkenstämme aus dem Garten und sollen als Sitze oder Couchtisch umfunktioniert werden.

Vielen Dank für die Tips!
 

T.Reinh

ww-pappel
Registriert
25. April 2014
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Ich habe auch gerade ein paar Bäume fällen müssen im Garten. Schade! Aber manchmal bleibt einem nix anderes übrig.

Ich finde die Idee sehr gut, die Baumstämme aufzuarbeiten!
 
Oben Unten