Bearbeitbarkeit von Olivenholz

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Meine Frage dazu. Wie gut lässt es sich fräsen, hobeln, schleifen, lackieren?

Ich habe die SuFu angeschmissen aber keine guten Ergebnisse bekommen.

Selbst bei den Forumsfreunden von Wikipedia wurde ich nicht schlauer.

Bevor ich mir ein teures Probestück bei Cropp bestelle, will ich erstmal aus euren Erfahrungen schöpfen.
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Ich wohne sozusagen in einem Olivenhain, vielleicht kann ich dir ein bischen helfen.
Es kommt darauf an was du mit dem Holz machen willst. Ich habe zwar schon Gartenmöbel aus Olivenholz gesehen, da aber die Bäume nicht sehr groß werden, fallen eher kleinere Durchmesser an, dazu kommt eine eher unruhige Maserung deshalb wird es wohl hauptsächlich für Schnitz- und Drechselarbeiten verwendet. Es ist sehr hartes Holz und fühlt sich sehr schön an wenn es fein geschliffen und z.B. gewachst wird. Wie auch immer, hier wird es hauptsächlich im Winter verheizt. Die Wagenladung Olivenholz kostet ungefähr 200 Euro.
Gruß Jörg
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Mir geht es darum, wenn auch etwas früh, Materialien für mein Gesellstück zu sammeln und auszuschließen. Ich habe jetzt frei Entwürfe skizziert und suche nach geeigneten Material. In diesem Falle also Holz.

Ich hab in der Prüfung nur eine gewisse Zeit an Arbeitsstunden. Das heißt das ich u.a daran denken muss dass ich mir dann Holz beschaffe, was mir gerade beim Hobeln und fräsen kein Kopfzerbrechen bereitet weil es macht, was es will.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Aspe oder auch Espe genannt. Einmal diefalsche Stelle bei aushobeln erwischt und ZACK. Das Holz ist wieder so krumm wie am Anfang.

Olive interessiert mich auf Grund der Fladerung. Eben weil es so Ausdrucksstark ist. natrlich darf ich nur gezielt und sparsam damit arbeiten. Aber son büschen. hmm da wird mir ganz warm ums Herz.
Gibt es das Holz auch als Furnier?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Friesenbengel (der mit dem roten Punkt, den es nicht mehr gibt...)
Sei's drum:
Zu Olivenholz könnte ich dir einiges sagen, und sogar liefern. Wohlgetrocknet seit ca. 2o Jahren. Schick doch mal 'ne PN mit genaueren Vorstellungen.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Ja das gibt es als Fournier, jedenfalls in Spanien: Chapa de Olivo

Zur Bearbeitung: An sich lässt sich das Holz, abgesehen von der Härte recht gut bearbeiten und neigt eher wenig zum ausreißen. Problematisch ist allerdings der meist unregelmäßige Faserverlauf. Schleifen lässt es sich, wie ja schon geschrieben wurde, sehr gut und fein. Lackieren weis ich nicht, ölen ist problemlos.

Viele Grüße,

Sebastian
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
zur Ergänzung-Lackieren ist problemlo, m.W. enthält Olivenholz auch keine Stoffe, die zu Problemen führen könnten.
Das Massivholz kann auch in gut getrocknetem Zustand starke Spannungen aufweisen.

Hast Du mal über "Olivesche", also stark verkernte Esche als Alternative nachgedacht?
Grüße,
Jens
 

SpessartEiche

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
26
Hallo "friesenbengel"

Vor ein paar jahren haben wir mal eine Inneneinrichtung aus Olivenholz gefertigt.
Deine Vermutung bestätigt sich, der Anblick sucht seines Gleichen.

allerdings aufgrund der starken Verwachsung ist das Furnier von Wurzelfurnierartiger Konsistenz. dh. vorher benässen+ Pressen.
Matt ablackiert, oder geölt und mit Heisswachs abpoliert ist die Oberfläche unbeschreiblich, jedoch musst du beim Hobeln mit Ausrissen rechnen, dh. du brauchst ne gute Breitband um den Teilen den Rest zu geben.
Beim Fräsen muss die Faserrichtung beachtet werden, sonst gibts Einrisse.

Alles in Allem ist es den Aufwand wert. von Kernesche würde ich die Finger lassen. der kern ist nur fakultativ und erfüllt nicht die Eigenschaften eines echten Kernes, du musst mit Vergilbungen rechnen.

PS: mach nichts zu schweres, mach aber auch nichts zu leichtes, Gesellenstück baut man nur einmal :emoji_wink: (im normalfall jedenfalls)

Nachtrag, das holz ist als furnier erhältlich.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wie ist das eigentlich mit dem Wuchs? Muss man mit Drehwuhs oder ähnlichem rechnen?
Im letzten Türkeiurlaub hab ich ne Menge Bäume gesehen, die verdammt Knorrig waren.
Lässt sowas auf Drehwuchs und/oder andere "Wuchshindernisse" schließen?

PS. Kommt ja nicht auf die Idee zu versuchen eine frische reife Olive zu essen. Meine Freundoin hat das versucht. Der türkische Opa, den sie fragte hat herzlichst gelacht als sie die Olive aß. :emoji_slight_smile:
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

wie das Holz gewachsen ist kommt vor allem darauf an wo es herkommt. An sich sind Oliven nicht drehwüchsig aber wenn der Baum dem Olivenanbau gedient hat, wurde er geschnitten und dabei wird logischerweise vor allem auf die Ausbildung der Krone aber nicht auf den Faserverlauf geachtet. Je nach Gegend gibt es hier in Spanien verschiedene Schnittverfahren, von denen es abhängt wie das Holz dann aussieht, insgesamt ist es aber eher für kleinteilige Sachen zu gebrauchen.

Das Holz das über den Holzhandel zu beziehen ist kommtallerdings meines Wissens vornehmlich aus Kenia, wo es auf Plantagen speziell angebaut wird. Das grössere Problem dabei ist die sehr schwierige Trocknung, weswegen du mit Rissen im Inneren rechnen musst. Auf Wuchsfehler solltest du aber natürlich beim Einkauf auch achten.

Viele Grüsse,

Sebastian
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Das sind alles mal Aussagen, die mir echt weiterhelfen. Vielen vielen Dank.
Auch im Sinne derer, die sich ebenfalls mit diesem holz beschäftigen wollen und sich vorab Infos holen wollen.

Ich werde mal sehen, ob ich demnächst Zeit finde eine kleine "Olivenholzdoku" hier in diesem Forum zu schreiben. So mit Bildern und Schick und so

Meldung an den MOD.
Von mir aus kann das Thema abgeschlossen werden.
 
Oben Unten