Designken

ww-pappel
Registriert
24. April 2010
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo zusammen
wir möchten uns ein neues BAZ zulegen. Derzeit arbeiten wir mit einer Biesse Rover 321r und möchten uns verändern. Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Biesse Rover A oder mit einer Weeke Venture 08. Wir arbeiten ausschnließlich im Plattenbau. Wäre toll wenn ihr nutzliches für uns anmerken könntet: über Bearbeitung, Stabilität, Dateneingabe oder Übernahme der CAD-Daten auf die Maschine.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi wir haben eine Biesse Rover A ich habe diese vor dem Kauf mit der Venture 3 verglichen.

Zur Maschine:

Die Biesse von uns hat ein EPS also die Sauger verfahren automatisch dahin wo ich sie eingestellt habe. Die Chance das was durchgefräst wird sinkt dadurch ungemein.

Vor allem aber geht das Rüsten sehr viel schneller als mit dem Positionierlaser.

Der Wechsler ist mit 24 Plätzen für den Plattenbereich mehr als ausreichend!
dadurch das er am Ausleger mitfährt reduziert sich hier auch die Rüstzeit.

Die Venture 08 hat den Linearwechsler ab der Seite... so muss der Ausleger immer rüber fahren und einwechseln.

Aber hier finde ich die Geschichte mit dem Pickupplatz genial! Wenn man Werkzeug einlegen will muss man nicht hinter die Maschine sondern macht das über diesen Platz! Das ist Super.

Die Bohrspindeln zur Plattenoberseite sind bei der Rover 2 mehr horizontal gleich

360° C Achse haben beide! Ohne geht gar nicht.

Die Biesse Spindel hat 3 KW mehr.

Schau die beide Maschinen an und Vergleiche Selber!

Zur Software:

Hops ist ein klasse Programiersystem. Wenn man in Mathe gut ist kann man noch mehr aus dem Programm holen.

Der Nachteil ist meines Erachtens die Grafische Oberfläche aber vor allem die 3 D Darstellung.

Es werden nur die Wege angezeigt

Beim WW6 sieht man auch was weggenommen wird zum Beispiel das macht vieles erheblich leichter.


Gruß Patrick
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
Der Nachteil ist meines Erachtens die Grafische Oberfläche aber vor allem die 3 D Darstellung.

Es werden nur die Wege angezeigt

Beim WW6 sieht man auch was weggenommen wird zum Beispiel das macht vieles erheblich leichter.
wird sich in den nächsten Monaten was tun bei Hops, laut Aussage von NC-direkt auf der Holzhandwerk, da hab ich die neue Simulation schon gesehen
 
Oben Unten