Bauvorhaben Werkbank mit Oberfräsenlift

Jürgen_53

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Bottrop
Hallo, kann mir jemand helfen. Ich bin dabei mir eine neue Werkbank zu bauen nach den Plänen von Gido Henn. Bin mir aber mit der Lochgröße in der Platte nicht sicher. Welchen Vorteil habe ich bei 19mm gegenüber 2o mm Löchern? Ich möchte mir auch für meine Bosch Fräse ein Lift einbauen. Welcher Oberfräsenlift hat Vorteile, die von Sauter OFL 1.0 oder die von Jessem. Danke für den Rat an einen Anfänger.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Hallo Jürgen,
das ist Deine Abendlektüre:

https://www.woodworker.de/forum/maschinentisch-guido-henn-t76068-8.html#post315326

Und die Beiträge davor und danach natürlich auch...:emoji_wink:

Und dann gibt es hier und anderswo noch 555.674.674.456 Threads, wie man die Löcher am besten aufs Tausendstel genau hinbekommt. Lass Dich nicht verunsichern davon. Momentan neigt sich da der Zeitgeist in Richtung CNC oder Weltraumtechnik...:emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Jürgen,

Wenn Du einen fertigen Fräsenlift einsetzen willst, solltest Du Dich für einen entscheiden, der für Deine Bosch Oberfräse vorgesehen ist.

Für welche Bohrung Du Dich letztlich entscheidest, ist fast schon eine Glaubensfrage. Die 19mm kommen aus dem angloamerikanischen Raum, reichhaltiges Zubehör hierzu gibt es z.B. Von Veritas.
Bei den 20mm nenne ich mal Festool als deutschen Hersteller.

edit: Falk war wieder schneller ...
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Lochgrößen

Hi,

Du kannst natürlich auch 19 mm und 20 mm Löcher mischen - dann bist Du flexibler.
Beispielsweise die Lochreihen am äußeren Rand in 20, die Mitte in 19mm.

Viel Spaß,

Sven
 
Oben Unten