akersche

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
12
Ort
München
Hallo an die Profis und die Meister,

habe das Problem, dass ein Trockenbau erneuert werden musste und längere Zeit feiner Baustaub auf geöltem Parkett und Treppe gelegen und eingetreten wurde.
Mittlerweile sind schon mindestens 3 Renigungen erfolgt (feucht mit Reinigung und Auffrischmittel) erfolgt. Zudem wurde die Treppe auch in teilen zu feucht gewischt.

Gibt es Spezialmittel oder Tricks wieder eine schöne geöltes Parkett zu bekommen? Ohne wieder Aufwendiges Schleifen und komplett-Neu-Einölen.

Kann man mit Mikrofaser-Tusch und Spezialmittel Problem beseitigen.
Vielleicht von Bona, Osmo od. pallmannshop.de?

Wäre um Rat dankbar.

Grüße, Arno
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

nachdem du das normale Reinigen schon versucht hast, bleibt nur die harte Tour :emoji_slight_smile:

Ich würde mal den Pallman Grundreinger o.ä. versuchen, bin aber nicht zu optimistisch.
Wenn sich der Staub ins Holz gedrückt hat, bleiben auch kleine Löcher, die den Dreck magisch anziehen. Selbst wenn du es schaffst, die Staubkörner rauszuholen, hast du dann das nächste Problem.
Dann bleibt doch nur fein anschleifen und nachölen...

Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das würd ich nochmal genauer analysieren, wie der Baustaub mit dem Boden verbunden ist. Am besten mit Lupe. Wäre wichtig, ob der nur oberflächlich auf dem Holz ist oder ob er sich in das Holz hineingedrückt hat.

Neben Schleifen könnte auch eine Ziehklinge helfen. Vielleicht reicht aber auch schon eine härtere Bürste und Seifenschaum.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
das gleiche Problem mit Gipsstaub hatte ich auch. Es half eine Grundreinigung des Parketts (Mittel beim Hersteller des Öls erfragen) und neues Ölen.
Falls sich nicht nur Staub, sondern Brocken eingetreten haben: diese Macken bekommt man repariert.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Baustaub aus geöltem Boden entfernen

Kann man mit Mikrofaser-Tusch und Spezialmittel Problem beseitigen.

Hallo Arno,

wenn Du so fragst, dann waren die Vorreinigungsversuche doch noch ein wenig vorsichtig. Bevor Du das Schleifen anfängst, lohnt es sich auf alle Fälle, es an einer Stelle noch einmal intensiver mit Reinigen zu probieren.

Microfasertücher sind für Öloberflächen schon recht aggressiv. Ein grünes Pad oder die harte Seite von einem Topfschwamm sind noch besser. Verbunden mit dem Intensivreiniger gelingt es vielleicht. Anschließend alle Seifenreste auf dem Boden entfernen und dünn ein Pflegewachsöl aufziehen.

Bei weichen Holzböden (Fichte, Erle, Kiefer) wird es nicht einfach, da hier bei zu starkem Druck schon ein Scheuervlies Spuren hinterlassen kann.

Wenn es nicht gelingt, dann hilft nur ein Feinschliff mit Nachölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten