Bauschlüssel - mal wieder weggeknackt

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
heute ist mal wieder mein Bauschlüssel weggeknackt. Einfach so und ganz ohne rohe Gewalt ist die Nuss für den 7er Vierkant geplatzt. Der Bauschlüssel vom Baumarkt mit dem O, aber die Kollegen meinten, ob da nun O oder W oder H draufstehe sei völlig egal, der miese Aludruckguss (heißt das so??) käme eh immer vom selben Band. Weiß einer von Euch eine Alternative? Ich bräuchte was für den 6er und den 7er Vierkant... (8er habe ich aus Stahl!)

Gruß

Heiko
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Heiko

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was du mit Bauschlüssel meinst, aber wenn du z.B. 7er Vierkant sagst, drängt sich mir da spontan Fenster und dergleichen auf.

Falls das gemeint ist:

Bei meinem früheren Arbeitgeber hatten wir für Fenster Montagegriffe, damit konnte man die Stifte zum aushängen ziehen und das Getriebe betätigen.

Diese Griffe waren damals von Roto (glaub ich), und hatten eine rote Kunststoffummantelung mit Stahlvierkant.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Aaahh, jetzt ist der Groschen gefallen.

Wir haben sowas ähnliches auf der Arbeit mit Konischem Vierkant vorne dran.

Passt von etwa 5-10mm.

Wird bei uns zum Entriegeln von Mülleimern (öffentlicher Außenbereich) benutzt.

Aber aus Alu ist das Ding nicht, dafür ist es zu schwer, denke eher der ist aus Stahl.

Kann dir dazu aber nicht sagen, wo wir den her haben, ich denke, der war bei einem Mülleimer dabei.

Ich kann ja mal morgen nachschauen, ob da vielleicht irgendwas draufsteht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist nach Aussage eines Metallers eben genau der ALU Guss. Der verträgt kein hinfallen ( und das dürfte auf Baustellen häufiger passieren).
Dadurch entstehen wohl Microbrüche die dann irgendwann ganz durch gehen.
Ich hab meinen Privaten seit 15 Jahren, gabs mal als Werbegeschenk und ist wohl aus glasfaserverstärktem Kunststoff.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo yoghurt,

kauf Dir doch so ein Ding im Fachhandel und nicht so ein Baumarktschrott.

Gruß Jan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank soweit. Mein Problem ist der Außenvierkant von Einreibern an vermurksten Oberlichtern Berliner Kastendoppelfenster in öffentlichen Gebäuden. Den Innenvierkant für moderne Oliven oder Drückergarnituren zu vermurksen dürfte auch bei Aludruckguss ein Problem sein.
Das Problem ist ja eben genau, dass mein Baumarktteil nicht besser - aber eben auch nicht schlechter als die Dinger von Häfele und Würth ist. (So, jetzt nenne ich doch Namen - wollte ich eigentlich vermeiden!) Knipex scheint so ein Vierkantsammelsurium im Angebot zu haben - das verspricht Qualität. Für die zylinderlosen Türen langt mein abgebrochenes Ding allemal...

Gruß

Heiko

ZB hier: https://www.amazon.de/Knipex-00-11-...6MHY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292452427&sr=8-1

Trotzdem ein Armutszeugnis, dass offensichtlich mehrere Vertreiber und mindestens ein Hersteller meinen, sowas könne man aus Aludruckguss herstellen. Wer würde Gabelschlüssel aus Alu fertigen? (jetzt kommt bestimmt gleich so ein Aufschrei, dass es das sehr wohl gibt, nämlich im Spezialfall xyz....)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Son Ding in der Art von Knipex hät ich jetzt auch empfohlen. Alternativ mal nen Heizungsbauer fragen, die haben da auch recht stabile Ausführungen in ihren Werkzeugkisten.
 
Oben Unten