Bauplan Schwedenbalkon ?

Teakfreak

ww-kiefer
Hallo Forum,
Ich möchte gerne vor meinem Haus einen Holzbalkon bauen, so wie Ihn die Schweden vor Ihren Häusern haben.
Die Hauptproblematik liegt nicht in den Holzverbindungen oder der Statik, sondern darin, daß der Bereich unter dem Balkon als Veranda genutzt werden soll, dass Regenwasser also abgeführt werden muss, und das Prinzipiell zwar nach vorne, aber Fallrohrtaktisch zur Seite und das im Grunde genommen unsichtbar aber servicefreundlich.
Ich bin über jeden Tip dankbar, insbesondere über Baupläne

Danke!:emoji_grin:

Marc

Anhänge

• bg_start2sun.jpg
    bg_start2sun.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 98

Snickare

ww-ahorn
Hallo Marc,

Ich habe einige Jahre in Schweden gelebt und gearbeitet. Ich habe viel an Häusern rumgedocktert aber auch bei ein paar Neubauten mitgemacht. Die übliche Gelassenheit der Menschen dort, sorgt dafür, dass die Schweden sich nicht besonders mit solchen Feinheiten beschäftigen. Sie lieben ihre Tradition und ne Dachrinne wird da so angebaut wie es schon immer war.

Ich habe dir aber trotz allem mal schnell eine Veranda mit Balkon gezeichnet die eine typisch Variante darstellt wenn es um solches geht. Die meisten Verandas haben dort eher keinen Balkon vielmehr ein Spitzdach des Giebel aufwendig verziert ist. Diese wurden ab und an auch von wandernden Tischlern verziert und haben somit unterschiedlichste Muster. naja egal darum gehts ja nich..

Einen Solchen habe ich etwas renoviert bzw. erneuert. Das Fallrohr war weiß und somit für niemanden störend, da eh alles weiß war. Die Dachrinnensysteme gibts da üblicherweise nur in weiß, schwarz und faluröd. Ich möchte meinen das es einen 60er Durchmesser hatte.

Vielleicht hilft dir die Zeichnung...Wie gesagt die haben es da oben nicht so eng gesehen..ein Fallrohr gehört schließlich mit an ein haus..wozu also verstecken??!
Übrigens...als das ding fertig war, waren alle glücklich und es gab "Kaffe och Ostkaka":emoji_slight_smile:

Gruß Marcus

Anhänge

• Mittwoch, 13. Februar 2008.pdf
    927,9 KB · Aufrufe: 129
Oben Unten