Baupläne für Stehtische?

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Guten Morgen woodworker,

ich würde gerne demnächst einen zusammenklappbaren Stehtisch bauen und suche Inspirationen. Die meisten Bauvorschläge, die ich gefunden habe, gehen in diese Richtung:

http://stehtisch-bistrotisch-shop.d..._AA300_klappbarer-massiver-Holz-Stehtisch.jpg

Mir gefällt allerdings die Variante besser, in der die Beine scherenförmig auseinandergespreizt werden. Hat da vielleicht jemand etwas in petto? Ich war hier nur auf folgende Variante gestoßen:

http://www.henkelhaus.de/fileadmin/...paratur_und_Konstruktion/Bauplan_Bierbock.jpg

Finde ich allerdings unpraktisch, denn hier gibt es keinen direkten Klappmechanismus, sondern man muss erst den Schraubenschlüssel auspacken...

Ich danke euch schonmal vorab! :emoji_slight_smile:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Sascha
Als nach 10 Jahren die Kieferlatten von der Bank nichts mehre taugten
hatte ich passend zu den neuen Latten der Bank ein Tisch gemacht.
Kam nicht so gut an ,weil die Latten die verkehrte Richtung haben.
Das Gestell ist aus Eisen und klappbar
Ich könnte mir vorstellen ,dass man eine ähnliche Konstruktion auch in Holz bauen könnte
Wenn Bilder gewünscht kann ich welche machen
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • IMG_3215.jpg
    IMG_3215.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3216.jpg
    IMG_3216.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 78

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du könntest Dir mal meinen Klappstuhl ansehen:
Michas Holzblog: "Communityprojekt" Teil 1 - Planung + Material + Werkzeug

DSCF6632_1_1.JPG


Dazu etwas Hirnschmalz und der Tisch mit Scherenmechanismus ist fertig.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
MICHA!!!!!!!:eek:
Du hast den Klappstuhl ausgegraben???:emoji_grin:

:emoji_grin: Darauf muss man erstmal kommen!

@Micha: Danke, das gibt schonmal einen guten Denkanstoß!

Habt ihr Vorschläge, welche Holzsorte sich eignen würde? Nicht zu schwer und sollte bei entsprechender Behandlung auch mal ein paar Regentropfen oder ein verschüttetes Getränk abkönnen. Dauerhaft bewittert wird er aber nicht werden, er wird bei Nichtgebrauch im Schuppen verstaut.
 
Oben Unten