Baupläne für Dachschrägenschrank und -regal

holzspalter

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo,

im Winter steht der Dachbodenausbau an.
Hier möchte ich auch für die Dachschräge (54°) Schränke und Regale bauen. Nun gehts ans Planen und vorbereiten.

Hat jemand eine Buchempfehlung oder auch einen Linktipp mit Baupläne für mich, die ich dann auf meine Bedürfnisse abändern kann?

Gruß
Frank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Da deine Vorstellungen, Bedürfnisse und Räumlichkeiten bis auf die Dachschräge unbekannt sind, wirst du wohl keinen Bauplan bekommen.
Mach doch erstmal eine Skizze wie du dir das vorstellst, dann kommen bestimmt Verbesserungen
 

holzspalter

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Danke für Deinen Beitrag, andama!

Womöglich hast Du aber meine Frage falsch verstanden. Ich suche hier keine Bastelanleitung, die von hiesigen Forenmitgliedern speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten wird. Das erledige ich dann noch immer gerne selbst.

Ich bin lediglich auf der Suche nach Bauplänen, woraus ich mir Details für meine eigene Planung rausziehen kann. Gerade der Bereich Türen (Schiebetüren, Türblätter, etc.) und die verschiedenen Beschläge, die zur Verfügung stehen,interessieren mich besonders.

Aber trotzdem hier einige Eckdaten zum Schrank in der Dachschräge:
  • Dachneigung 54°
  • Dach momentan noch nicht verkleidet (wird entweder N+F oder GK)
  • Kein Kniestock vorhanden
  • max. mögliche Tiefe ca 120cm
  • Manche Elemente sollen oben eine offene Ablagefläche haben


Und wie manche Fragesteller oft hinzu schreiben:
Löhtkollben, Gwindschneider und Hahrwinkel hab ich zur Hand und sogar schon damit was gearbeitet! :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

google mal nach Schrank DAchschräge und dann Bilder anziegen lassen.
Da gibt es einige Bsp wenn dir da dann was besonderes zusagt Bild verlinken und detailierte Fragen stellen.
Jetzt alle mgl Konstruktionen und Beschläge hier zu erklären ist sicher zu aufwändig.
Wenn 1200 mm Teife zur Verfügung stehen könnte man sogar zwei Korpusse hintereinander stellen und die vorere Reihe verschiebbar konstruieren oder einen Durchgang in der Front so dass man nach hinten rechts und links zusätzlichen Stauraum erhält.
Bzgl der Beschläge bieten die beiden großen beschlagshändler / Hersteller gute onlineauftritte Beschlge: Schiebetr, Mbelgriffe u.a. im Hfele Beschlag-Handel , Startseite - Hettich
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
In Selbst ist der Mann oder Selbermachen gab es ein Buch da waren Schränke drin, die ohne Türen auf Rollen waren und einfach aus der Dachschräge herausgezogen wurden und von der Seite dann beschickt. Das fand ich zumindest sehr praktisch und interessant ohne es selbst gebaut zu haben. Uku
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
363
Ort
Erlangen
Ich habe in einer gleichen Dachschräge die Regale auf den Fotos eingebaut. Das Material ist Birke MPX. 30 mm für die Stollen, 21mm für die Böden. Die Böden haben hinten noch hochkannt angeschraubte Verstärkungen. Die Schiebetüren sind eingenutet und aus 9mm. Hinter den Grifflöchern klebt noch etwas dünn geschnittenes MPX.
Als Verbinder habe ich Lamellos zum Stecken und Taschenlochschrauben benutzt. Die Regale wurden vor Ort montiert und sollen da auch nicht mehr raus. Ich könnte sie aber noch mal zerlegen.
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20151115_155032941.jpg
    IMG_20151115_155032941.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20151115_155057519.jpg
    IMG_20151115_155057519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
Oben Unten