Baupfusch?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Man kann sein ganzes Leben auf alle möglichen Katastrophen warten. Und mit viel Glück kann man sich dann auch mal drüber freuen, dass man Recht hatte und eine davon tatsächlich eingetreten ist.

Für mich sind das immer noch 2 völlig unterschiedliche Probleme, und man kann nicht bei Vorhandensein des einen, automatisch vom anderen ausgehen.

Aber dabei belass ich's jetzt auch.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Ungeachtet rechtlicher Aspekte bez. Vereinbarungen AN/AG:

Wenn der Nachweis erbracht wird, dass die Befestigungsstangen sämtliche auftretenden Lastfälle aufnehmen können - nur dann! - könnte der Spalt aus optischen Gründen mit einer etwas zurückspringenden Passleiste (Schattenfuge) geschlossen werden und außenseitig mit einem FD-Anschluss an die Wand angeschlossen werden.

Ansonsten wäre das m. E. zu demontieren und fachgerecht (inkl. Einbau druckfester Konsolen etc.) nochmals aufzubauen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich kann nicht erkennen, wie das Glas gebäudeseitig anschliesst und ob darüber eine Dichtungsschiene drauf ist. Wenn alles nicht, dann hast du das Thema Wasser an der Konstruktion und in der Dämmung, wie schon vorher erwähnt.
Optisch ist Schönheit, darüber lässt sich endlos streiten, fachgerecht ist aber etwas ganz anderes, deshalb auf jeden Fall einen SV.
Frag mal in der nächsten Handwerkskammer nach, die haben auch Gutachter.
Gruß
Thomas
 

Johannes 87

ww-kastanie
Registriert
16. März 2024
Beiträge
36
Ort
91602
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen.
Gestern hat es geregnet (und das nur ein wenig). Der Wandanschluss ist nicht dicht. Das Wasser hinterläuft unter das zu kurze Anschlussblech der Balken ist nass.
Zudem haben wir festgestellt, dass das Wasser vorne nicht in die Regenrinne tropft und ebenfalls das Glas unterläuft.
Es läuft dann am Balken Kopf herunter.

Mir reicht es jedenfalls. Ich mache mich auf die Suche nach einen Sachverständigen.

Frohe Ostern,

Gruß Johannes
 
Oben Unten