Baune Truhen in antikweiß shabby umstylen

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, darf ich euch mit einer Frage nerven?

Wir wollen unsere Schlafzimmermöbel aufpimpen. Aktuell sind das 3 alte Truhen, die in einem damals üblichen dunklen Braunton lackiert sind. Die Farbe gefällt uns schon lange nicht mehr.

Wir wollen in Zukunft das Schlafzimmer in einem weißen Kolonialstil halten, so etwa wie in dem Bild, das ich angehängt habe, es darf auch noch weißer werden.

Mein Plan: Die drei braunen Truhen anschleifen und mit weißem Lack drüber gehen und ihnen so das Antike verwischte, gekalkte Styling verpassen.

Also so:
1: Beschläge runter
2: Anschleifen
3: Weißer Decklack drauf
4: Weißen Decklack gleich wieder auf gewünschte Transparenz wegwischen


ggf Punkt 3 bis 4 wiederholen, je nach Geschmack.

Kann das funktionieren?

Wäre nett, wenn jemand da was sagen könnte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 68

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

als erstes müsste man rausfinden was auf den Truhen ist.
Dann muss man einen Lack finden der darauf hält, auch bei shabby ist es nicht schön wenn der Lack wieder abbröselt.

Ich würde einfach eine Probe machen, wenn es nichts ist halt wieder runterschleifen.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Anschleifen und ausprobieren, ob die Haftung reicht. Beim Lack auf jeden Fall was möglichst mattes wählen, sonst sieht es fürchterlich aus. Auch Wandfarbe kann gut funktionieren, die man dann auch super partiell abschleifen kann. Hab das mal mit einer matten Latexfarbe gemacht, was gut funktionierte, war Caparol Indeko Plus, bekommst du auch in 1-Liter-Gebinden.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Danke erstmal, was haltet ihr denn von Kreide-Farbe? Die soll sehr gut sein, sagt man, auch weil die eben sehr Matt ist.

Gruß
 

Daerrck

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
2
Hi Viggo,

generell ist Kreidefarbe eine sehr gute Wahl für einen Shabby Chic-Look. Hab ich selber schon benutzt und die Farbe ist sehr schön matt... Ich mag das Finish auf jeden Fall. :emoji_slight_smile:

Auf jeden Fall sollte man das Holz aber vorher mit Isoliergrund vorbehandeln, sonst kann es gerade bei weißen Farben nachher zu unschönen Verfärbungen kommen... Was deinen Plan mit dem Lack angeht, kann man wohl vorher einzelne Stellen mit Wachs behandeln, so dass der Lack dann an den gewünschten Stellen leichter abgeht und vor allem nicht absplittert. Das habe ich aber selber noch nicht gemacht.

Guck mal auf shabby-it-yourself.de - da gibt's eigentlich alle Infos zu dem Thema. Da gibt es auch ein paar Beispielprojekte mit Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitung - vielleicht passt ja eins? :emoji_wink:

Grüße!
 
Oben Unten