Baumstammstücke ZEDER gesucht!!!

krisgoedi

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
7
Ort
Rhein-Sieg Kreis
--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Holzprofis,
ich bin auf der Suche nach 3 Baumstammstücken mit einem Durchmesser von ca. 40-50 cm und einer Stärke von ca. 40 cm. Es muss sich dabei allerdings um Zedernholz handeln wegen der geringen Spannung beim Trocknen und um bereits getrocknetes Holz. Daraus soll ein Tisch gemacht werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich solche Stücke herbekommen?
Ich danke schon einmal recht herzlich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin,
Solche Stücke "Zeder" wirst Du nur in Parks in Südfrankreich finden, nachdem Du dort mit der Motorsäge eine Libanonzeder gefällt hast, wie sie dort öfter mal in Parks zu finden sind.
Wenn Du die Stammstück dann gut gegen reißen schützt, kannst Du ca. 5 Jahre später in deinem Schuppen (Keller, Dachboden) genau das finden, wonach Du suchst. Ist also gaaar kein Problem...

Mal im Ernst: sowas gibts nirgendwo außer selbst geschnitten......Zedernholz in Bohlen hab ich beim Edelholzverkauf schon mal bekommen, aber nur in 55 mm Dicke, musst Du also mehrfach verleimen.
Auf der Seite unter "Zeder" gibts auch gute Info zum Thema "was ist Zeder und was nicht", das meiste schimpft sich nur so.....
 
Oben Unten