Baumstamm-Vollholztisch mit großen Rissen, trotzdem ölen?

nucky

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Österreich
Frage zu diesem Projekt:

Die in den Bildern gut sichtbaren Risse auf der Tischplatte sind auch nach Wegnahme von gut einem Zentimeter mit dem Hobel geblieben.
Meine Frage ist nun, ob ich da einfach drüberölen darf? Oder fließt das (Lein)Öl in die Risse und das Ganze wird dann nicht sauber? Die Risse werden vorher natürlich noch von den Hobelspänen und dem Schelifstaub befreit.
Und eine weitere Frage ist, wann ich den Tisch ölen sollte. Er ist natürlich noch lange nicht voll ausgetrocknet, darf ich trotzdem ölen? Schließe ich die Restfeuchte dann im Holz ein?

Vielen Dank für die Antworten, aus Übersichtsgründen habe ich einen neuen Thread erstellt.
 

Anhänge

  • K800_DSC_0536.JPG
    K800_DSC_0536.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 214
  • K800_DSC_0537.JPG
    K800_DSC_0537.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 120
  • K800_DSC_0538.JPG
    K800_DSC_0538.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 107
  • K800_DSC_0539.JPG
    K800_DSC_0539.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 137
  • K800_DSC_0540.JPG
    K800_DSC_0540.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 114
  • K800_DSC_0520.JPG
    K800_DSC_0520.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 130

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst das so ölen.
Achte nur darauf, dass Du soweit möglich, die Überstände auch aus den Rissen entfernst. SOnst kann es da klebrige Pfützen geben, die als "Staubfänger" dienen.

Alternativ würde ich darüber nachdenken, die Risse mit Epoxy zu füllen. Ich habe damit gute Erfahrungen. Die Risse sieht man hinterher immer noch, hat aber den Vorteil, es gibt ne ebene Fläche und das Holz wird auch stabilisiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde erst ab 15% Holzfeuchte ölen. Wenn dich die Risse nicht stören, kannst du problemlos ölen. Überschüssiges Öl in den Rissen dann z.B. mit trockenem Pinsel rausholen. Und schon beim Ölen aufpassen, bei den Rissen sparsam zu arbeiten und nichts da reinlaufen zu lassen.

Die Kanten von den Rissen würde ich etwas brechen, damit du die Oberfläche besser mit Lappen reinigen kannst. Oder auffüllen, wie Michael schreibt.
 

nucky

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Österreich
Ok, also ölen bei den Rissen ist möglich, solange man aufpasst.
Zu der Restfeuchte, ich habe noch kein Messgerät, welches wäre da für den Hobbytischler passend?
Bzgl. auffüllen mit Epoxy, bin ich nicht begeistert, schließlich soll der Tisch so naturbelassen bleiben wie möglich. Oder gäbe es da noch andere Möglichkeiten zum Auffüllen, beispielsweise mit Schleifstaub und Öl/Harz/Wachs?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

der Stammabschnitt hat zu lange trocken gelegen um Bretter für einen Tisch daraus zu machen.

Gruß Dietrich
 

nucky

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Österreich
Danke, aber Bretter werden davon nicht mehr gemacht siehe hier

Danke für die Tips, ob ich die Risse wirklich auffülle, weiß ich noch nicht, schließlich hat der Tisch überall Risse. Vielleicht sieht das dann eigenartig aus, wenn die Tischplatte ausgebessert ist und der Rest nicht.

Danke für den Hinweis bzgl. Feuchtemessgerät!
 

Holländermichel

ww-fichte
Registriert
8. März 2015
Beiträge
19
Ort
hessen
Ist halt immer so ne sache mit nicht richtig getrockenem Holz ..
Ich bin jetzt selbst kein Profi und hab da auch unschöne erfahrungen gemacht letztens ..
 

nucky

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Österreich
Habe nun von einem befreundetem Hobbytischler den Rat bekommen, kein Leinölfirnis sondern dieses Osmo Topoil Öl/Wachsgemisch zu verwenden. Das sei besser wasserabweisend und leichter zu verarbeiten. Was ist eure Meinung dazu?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Leinölfirnis feuert mehr an und zieht recht tief ein. Osmo Topoil zieht wenig ins Holz feuert weniger an, bildet auf der Oberfläche eine recht belastbare Schicht. Mach am besten ein paar Vorversuche, um ein Gefühl für das richtige Produkt zu bekommen. Möglich ist beides.
 
Oben Unten