Baumstamm mit Schädlingen befallen!

jilli_vanilli94

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung im Umgang mit Holz, daher meine Frage :emoji_slight_smile:
Ich habe mir vor kurzem zwei Baumstämme bei Ebay gekauft.
Die Baumstämme wurden vom Verkäufer, sowie von mir nun auch, als Nachttische verwendet. Laut Aussage des Verkäufers wurden sie mehrere Jahre gelagert, um zu trocknen.
Als ich einen Morgen aufgewacht bin, war in dem Glas, das auf dem Nachttisch nachts stand, ein kleiner brauner Käfer. Ebenfalls laufen nun ab und zu über den Baumstamm ganz kleine weiße Käfer rum.
Muss ich nun die Rinde abmachen, alles abschleifen und lackieren oder gibt es auch einen Weg, dass die Rinde dran bleibt, die Insekten aber entfernt werden können? (siehe Anlage)

Viele Grüße und Danke!!
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 163

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich glaube kaum, dass das Teil mehrere Jahre lag und nun trocken ist. Sonst wäre die Rinde nicht mehr dran und der Stamm aufgerissen. Versuch den Kauf rückgängig zu machen, du wurdest wahrscheinlich übers Ohr gehauen.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,
hast Du die Möglichkeit, die Stämme mal in eine Sauna zu stellen? Wenn's den Tierchen zu heiß wird (so ab rd. 60 - 70 Grad) gehen sie ein; das dann über rd. 2 Stunden und du hast Ruhe. Alternativ ginge auch ein Vakuumsack; eine geeignete Pumpe hat man aber nicht mal so eben. Wenn bei Dir in der Nähe ein Holzhändler/Sägewerk oder dergleichen mit eigener Trocknung ist, stellt er dir die Stämme bei einer der nächsten Chargen noch mit rein; eine Frage wär's allemal wert.

Wenn beides nicht geht: als Lehrgeld abhaken

Mich irgendwelchen Chemiekeulen würde - ich - da nur ungern rangehen. Die Rinde fällt über kurz oder lang ohnehin ab.

Herzliche Grüße

Tom
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Hitze geht, allerdings muss der Stamm komplett mind 60 Grad durchgeheizt werden.
Vakuum juckt die Tierchen wenig.

Auch wenn die Tiere abgetötet sind bietet die Rinde eine optimale Brutstätte für die nächste Generation.

Die Stöcke bekommst Du kaum mit vertretbaren Aufwand Wurmfrei.
Hoffentlich hast Du nicht viel dafür bezahlt.

Gruss Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,


Ich habe mir vor kurzem zwei Baumstämme bei Ebay gekauft.

Übrigens wahnsinn was alles bei EBay verscherbeln wird...
Da übersteigen Fracht oder Selbstabholungskosten den Wert des Holzes um ein vielfaches.
Einen solchen Stammabschnitt würde ich nach freundlicher Nachfrage verschenken.
Allerdings mit dem Hinweis doch bitte die Rinde zu entfernen.

Gruss Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Jetzt bitte nicht als Kritik verstehen.
Auch wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde, und kein Tierchen da drin wäre...
Das möchte ich doch nicht in der Wohnung haben.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach schon zu alt.:emoji_grin:
Gruß Reimund
 

Michael Thon

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
11
Ort
53332
Hallo ich würde das ganze Teil mit Epoxidharz bestreichen:
lösemittelfrei, hochbelastbar, strukturell verklebend. So bleibt auch das lose Material beim Stamm.
Siehe u.U. hier:
morsches-holz-mit-epoxidharz-reparieren


Gruß
Michael
 
Oben Unten