Baumstamm mit Kammer versehen

kandis-zucker

ww-pappel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und auch sehr unwissend was das Holzarbeiten angeht, hab allerdings eine Bastelei vor und auch schon mit halbwissen versucht und versagt, darum frag ich mal.

Ich möchte einen Baumstamm mit einer kleinen Kammer innen drin versehen. Also ich habe ihn gespalten in 2 Hälten und möchte jetzt in jeder Hälfte etwas Platz innen schaffe aber ohne das eine Öffnung zu sehen ist wenn man die Hälften zusammenmacht.

Ich hab mal versucht eine Skizze zu zeichnen und angehängt.

Soll das linke darstellen, wie es aussieht wenn man auf die Innenseite einer Spalthälfte schaut und der graue Bereich ist quasi der Hohlraum der innen reingeht.

Das rechte ist halt von oben oder unten gesehen, da soll alles unverletzt bleiben.

Das ist der Plan und mein Problem ist das ich nicht wirklich weiss wie ich das am besten mache.

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tipp geben?

Mit freundlichem Gruß

kandis-zucker
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    10,8 KB · Aufrufe: 78

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mit dem Stecheisen ausstemmen.
Der Umgang mit Stecheisen erfordert ein bisschen Übung, ist aber eigentlich nicht all zu schwer.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
es wäre hilfreich zu wissen, wie groß diese Tasche sein soll.
Eine Oberfräse könnte bis zu einer gewissen Grösse auch hilfreich sein.
Mit einem Kettenstemmer liesse sich auch was machen.
Ein billiger Raspelfräser in einer Bohrmaschine täte es zur Not auch.
Man kann auch mit einem grossen Bohrer in einer Säulenbohrmaschine einiges anstellen.
Im Grunde würde ich jedoch die schon erwähnte Methode mit einem Stechbeitel vorziehen vor allem dann, wenn das Holz frisch ist.

Rafikus
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Was ist denn der Hintergrund dieser Aktion, weil du schreibst "wenn man ihn wieder zusammenmacht".
Ist das so eine Art Hochzeits-Gag, a la Geschenke/Geld in den Hohlraum geben und wieder zusammenleimen, oder hat das Teil dann einen dekorativen Charakter?
Ich habe schon mehrere Baumstämme ausgehöhlt und das geht am besten mit einem Troghöhler (Fräsaufsatz für Motorsägen).
Da ich aber davon ausgehe, dass du dieses Gerät nicht hast, gibts noch andere Möglichkeiten die aber etwas mühevoller sind:

- Stechbeitel
- Multimaster
- evtl. Kaindl Woodcarver

oder aber was auch recht gut geht ist mit ner starken Bormaschine und einer Lochsäge immer wieder überschneidend in den Stamm sägen.
Dafür haben sich drei verschiedene Sägeblattgrössen gut bewährt.Das kleinste mittlere und grösste Blatt lässt du in der Sägeblattaufnahme und damit sägst du dann los.
Es entstehen dabei kleinere Stege die dann beim weiteren Sägen so nach und nach herausbrechen.....

Gruss

Kieseldumper
 

Kieseldumper

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2010
Beiträge
16
Was ist jetzt mit dem Fragesteller?

Erst fachliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich dann aus dem Staub machen...:confused:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Was ist jetzt mit dem Fragesteller?

Erst fachliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich dann aus dem Staub machen...:confused:

Habe ich in den Forumsregeln den Part überlesen, dass man 48h nach dem Stellen einer Frage ununterbrochen online sein muss?

Ein bisschen mehr Geduld, bitte.
 
Oben Unten