Baumstamm in der Wohnung

dor66biller

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
1
ich habe im Wald einen schönen dicken Ast mit vielen schönen kleineren Ästen gefunden. Er ist scheints von einem Baum abgebrochen und liegt schon längere Zeit im Unterholz am feuchten. Rinde ist kaum mehr dran, dafür aber so lange "Fressspuren" von Käfern. Ich kenn mich da zuwenig aus, drum hier meine Frage: Wenn ich den Ast im Sommer trocken kriege, kann ich den in meiner Wohnung als Deko aufstellen? Wie kann ich sicher sein, dass da nichts mehr rauskrabbelt. Soll ich den Ast mit "Wurmtot" oder so behandeln? Kann man den Ast auch bleichen, damit er schön hell wird?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wenn es ein recht großes Holz ist muss du an sich erstmal beim Forstamt / Förster fragen das du den einsammeln darfst. Sollte an sich kein Problem sein, ist nur ein verwaltungstechnisches Ding. Bei kleinen Hölzern kräht da kein Hahn.

Dann trocken lagern. Die Fressspuren sollten von Borkenkäfern stammen, die sind mit Sicherheit schon tot oder umgezogen. Also alles kein Problem. Spätestens wenn du das Teil mit Lasur einstreichst um ihn heller zu machen ist eh alles Leben darin Geschichte.

Gruß
Torsten
 

Mitglied 30872

Gäste
Na, Torsten,
wenn das mit der Lasur so einfach wäre, dann wären die Holzwurm-Tod-Produzenten längst pleite.
Es geht sicher vom Ast, wenn er denn mal als Deko in der Wohnung hängt, keine Gefahr aus. Einerseits lag er wohl schon einige Zeit auf dem Boden im Feuchten, und das mögen die Käfer gar nicht, weil die Tierchen verpilzen, wenn's zu feucht wird. Aber sicherheitshalber den Ast gründlich reinigen, ggf. auch unter fließendem Wasser mit grober Bürste abbürsten und dann trocknen lassen. Wenn sich nun nur Fraßspuren auf dem Holz finden, so ist das unproblematisch. Das sind dann Käfer, die sich nur in die Rinde einbohren und das Holz nur geringfügig ankratzen, um Eier zu legen. Die Larven fressen sich dann weiter zwischen Rinde und Holz, wiederum das Holz nur leicht ankratzend. Das sind dann die sogenannten Splintkäfer. Da ist der Name Programm. Der bekannteste Vertreter ist der Eichensplintkäfer. Wenn sich nun aber noch im Holz Einbohrlöcher befinden, möglicherweise kleine runde, so kann der Ast durchaus noch Untermieter haben. Dann handelt es sich u.U. um Pochkäfer oder Werftkäfer. Aber: s.o. Sind die Löcher groß, so ca. 4mm, oval, dann sind fertig entwickelte Bockkäfer bzw. Prachtkäfer ausgeflogen. Ggf. finden sich zwischen Rinde und Holz noch die sogen. Puppenwiegen, in denen sich die Tierchen zum fertigen Insekt entwickeln.
Also, alles eher unproblematisch. Der letzte Test wäre, den fertig getrockneten Ast einige Tage auf eine dunkle Unterlage ablegen. Wenn dann wirklich noch ein Käferchen knabbert, dann siehst Du das am hellen Bohrmehl auf der Unterlage.
Tja, und was die Menge des abtransportierten Holzes angeht: Das läuft dann unter dem klassischen "Handstrauss", den sich jeder Waldbesucher pflücken kann, genauso wie der Korb Pilze für den Eigenbedarf. Das darf man auch ohne Erlaubnis des Waldbesitzers mitnehmen. Es darf eben nicht ausarten und bspw. der Brennholzgewinnung dienen. Aber für ein entspanntes Miteinander kann man sich ja mal mit dem Waldbesitzer unterhalten.

Grüße
Stefan
 
Oben Unten