Baumstamm aufteilen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
Beim Holzmachen im Walde habe ich eine Eiche vorgefunden, die mit der Wurzel umgefallen ist und voller rotem Holz (Durchmesser rotes Holz: 65 cm) ist. Das untere Stück, etwas mehr als 4 m, habe ich zur Sägerei gebracht, um es schneiden zu lassen.

Meine (wohl ein wenig spezielle) Frage: Da ich nichts konkretes geplant habe damit, weiss ich nicht so richtig wie ich den Stamm aufteilen soll. Gibt es irgendwie eine Regel für die Aufteilung?
Einen schönen Sonntag

Aloha
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Aloha,

wenn Du nur diesen einen Abschnitt von diesem Stamm aufschneiden lässt, dann würde ich diesen flexibel-klassisch einschneiden lassen dh Herzbohle 65er oder 75er, dann zwei 50-55er, dann vier 40er und den Rest in zöllig 24-26. Wenn möglich nicht den Stamm durchs Vollgatter jagen lassen, sondern Horizontalgatter bzw. Blockbandsäge. Am Besten Du bist dabei und kannst reagieren je nachdem was der Stamm für "Innere Werte" zeigt. Ich würde in auch säumig lassen.

Gruß

Jörg
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank!
Meine Frage scheint nicht so "abwegig" zu sein wie ich befuerchtet hatte.
Ich hatte auch an 3 cm Bretter gedacht.
MfG
Aloha
 
Oben Unten