Baumstämme im Boden Verankern ?

dvbuddy

ww-pappel
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Ich bin dabei eine Art Pavilion zu bauen. Dieser Pavilion soll zum großen Teil aus buntgeschälten Baumstämmen (2m und ca. 14 cm Durchmesser) entstehen.
Das ist soweit kein Problem, da ich sie mit frostfrei gegründetem Punktfundament und Handelsüblichen H-Ankern im Boden verankere.
Nun hatte ich eine zusätzliche Idee, für den Eingang zwei ca 30-40cm Durchmesser Stämme zu verwenden. Nun weiss ich aber nicht, wie man so etwas im Boden sinnvoll verankert. Fundaben ist klar, aber dann?...

... kann mann unten Schlitze in den Stamm sägen und dann mit einem größeren H-Anker und Gewindestangen verschrauben?
... oder 3 Gewindestangen ins Fundament einlassen, 3 Löcher in den Stamm bohren und mit einem durch "Muttern und U-Scheiben" hergestellte Abstand aufsetzen?

... oder ohne Fundament, verkohlen und eingraben?

Geht das überhaupt? Oder hat jemand einen Link wie mann buntgeschäle Baumstämme verarbeitet (Blockhaustechniken)?

Gruß dvbuddy

hausmann

ww-birke
Hallo,

sollen die Stämme denn fest gehalten werden weil sie frei stehen, oder brauen sie nur einen stabilen Unterbau und sind gegen umkippen untereinander und am Pavillon befestigt. Dann würde ich ne fette Gewindestange einbetonieren und die Stämme draufstecken.

Ansonsten zwei große U-Eisen mit Abstand des Stammdurchmessers einbetonieren und mit langen Gewindestangen durchschrauben. Je nach Höhe der Stämmer müssen die Eisen aber wiklich tief einbetoniert werden.

Viele Grüße
Markus

Oben Unten