Baumscheibe die 4te

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So liebes Forum erstmal noch frohe Weihnachten an alle bevor ich anfange zu Fragen:emoji_slight_smile:

Ich habe vor 4 Jahren von meinem Holzhändler eine Scheibe Bubin ga geschenkt bekommen.
Jeden Winter wenn ich Zeit hatte hab ich das 90 Kg Trümmerteil wieder rausgeholt und weiter gemacht.
Dieses Jahr hab ich die Baumscheibe endlich plan. Ich wollte einen Tisch daraus bauen nur macht mir der Riss von ca 1 cm breite und 30 cm länge ein wenig Sorgen.
Da mir die Scheibe so viel Arbeit gemacht hat habe ich auch meinen ersten Plan verworfen.
Vor 2 Jahren wollte ich noch ein Schachbrett aus Ahorn und Ebenholz oben einlassen dann wäre der Riss verschwunden aber heute meine ich das es die Ansicht von der Scheibe zerstört und keiner mehr die Schönheit des Holzes bewundern kann.
Mein alter Meister (Gott hab ihn Seelig) meinte damals schon das ich den Riss mit Kunstharz ausgießen Könnte.
Nur Leider habe ich keine Erfahrung mit Kunstharz oder Epoxi .
Wenn sich hier jemand mit so etwas auskennt und mir schreibt ob und womit es funktionieren würde dann wäre ich echt Dankbar.
Der Tisch soll dann mit Epifanes Hochglanz Lackiert werden.
Ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt. Bin ja mal auf eure Antworten gespannt.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 522

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Rainer,
es wird wohl nicht gelingen, den Riß so aufzufüllen, dass man ihn gar nicht mehr sieht. Deswegen würde ich es vielleicht genau anders herum machen. Den Spalt ggf. sauber schneiden und dann mit einer schön konrastierenden Holzart verschließen. Das ist zwar etwas Prökelei, aber im Vergleich zu der Mühe, die Du bis jetzt reingesteckt hast, sicherlich zu vernachlässigen. Wäre eine Möglichkeit.
Grüße
Stefan
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also eine ganze menge epoxy reinschütten, dass man leicht färben kann, wird auch nur dazu führen, dass es wie eine gigantische harzgalle aussieht (und das passt ja nunmal nicht wirklich zu bubinga?!).
wenn man es doch versuchen wollen wuerde, wuerde man wohl den riss von unten mit klebeband verschließen und dann auf eine plane unterlage auflegen. dann einfach reinkippen bis voll ist und laaaange warten.
ich finde risse in einem so rustikalen tisch aber eher schön als schrecklich...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du könntest einfach mal ein wenig mit Epoxy experimentieren, an einem Reststück. Dann weißt du, was möglich ist und ob es deinem Geschmack entspricht. Ich würde Laminier-Harz L von r-g.de nehmen. Dieses noch einfärben, z.B. mit Mixol. Temperaturen um 20 Grad brauchst du, damit das Harz nach 24 Stunden hart ist.

Wichtig ist, dass die Baumscheibe schon bei ihrer Ausgleichsfeuchte bei normalem Raumklima ist, also nicht weiter trocknet. Sonst würden nämlich wieder größere Spannungen entstehen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Natürlich will man alles makellos haben.
Aber ist eine Baumscheibe dieser Größe ohne Riß noch natürlich?
Nimm ihn einfach als naturgegeben und stell Deine Ansicht zu solchen Möbeln um.
Hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert.

Gruß Fritz,
der, wo es paßt, höchste Präzision anstrebt.
 

jürschn

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
4
Ort
annweiler
...würde den riß auch als naturgegeben akzeptieren und ihn eventuell sogar noch hervorheben
durch ausarbeiten/kanten abrunden oder den riß vergrößern, falz anarbeiten und glasscheibe
in entsprechender form flächenbündig einsetzen, dabei wäre auch eine beleuchtung von unten
denkbar...ausfüllen mit harz finde ich auch keine schlechte idee, dachte spontan an eine opalisierende füllung als kontrast...allahopp, viel spaß jedenfalls...
lg jürschn
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Scheibe liegt ja noch ein paar Tage in meiner Werkstatt da werde ich mich nochmal mit einem Kaffee daneben setzen und mit ihr reden :emoji_slight_smile:Lacht nicht ich mach es wirklich da bekommt man zu besonderen Stücken noch ein ganz anderes verhältnis aber meine Frau meint auch ich bin bekloppt :emoji_grin:
Vielleicht überdenke ich meine Einstellung zum Perfektionismus ja noch mal. Egal was es wird ihr werdet sie sehen wenn sie fertig ist.

Gruß Rainer
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo Rainer!
Ich würde das Tischgestell entweder kreuzförmig oder wie am Foto dreieckig durch den Tisch durchstossen. Holz würde ich Ahorn, also hell als Kontrast nehmen.

Lass uns wissen was dann draus geworden ist.

lg elidor
 

Anhänge

  • CIMG7378.JPG
    CIMG7378.JPG
    969 KB · Aufrufe: 247

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Elidor ist ne nette Idee aber ich wollte die Scheibe ja im ganzen sehen sonst hätte ich mein Schachbrett genommen.
Der Tisch soll auch drei Beine bekommen die hatte ich schon mal aus Mahagoni gedrechselt allerdings wirkt mir das im Augenblick alles zu gerade was ich vorhatte.
Wie gesagt noch mal mit der Scheibe reden vielleicht hat die ja eine Idee.:emoji_grin:
Gruß Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So ich war eben noch mal in der Werkstatt :emoji_slight_smile: Ich weiß es ist früh aber da stört mich keiner.
Jetzt weiß ich wie der Fuß des Tisches wird. Ich habe mein Mahagoni noch mal aufgetrennt und werde es morgen durch den Dickten schieben.
Dann das gleiche noch mal mit Eiche und dann werde ich versuchen aus den beiden Holzsorten einen 6 teiligen Teufelsknoten hinzubekommen wenn ich das fertig habe dann ist mir bestimmt auch eingefallen was ich mit der Platte mache.
So gute Nacht zusammen ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Rainer
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Moin Moin...

als ich hätte da noch eine Idee für das Ausfüllen des Risses mit Zinn.

Man sollte das Ausgießen mit flüssigem Zinn (welches auch immer) vergessen.

Wir verarbeiten ab und an im Denkmalschutz "Bleiwolle". Bleiwolle wird verwendet um Anschlussfugen von z.B. Wandanschlußblechen an ein aufgehendes Mauerwerk zu verschliessen - dauerhaft!
Die Bleiwolle wird mit einem breiten stumpfen Meißel und einem Hammer Stück für Stück in die Fuge eingebracht und verstemmt (verdichtet).

Dieses Arbeitsverfahren wurde früher als hochwertige und vor allem dauerhafte Abdichtung der Fugen angewand. Früher gab es ja noch klein Silikon oder sonst was.

Wenn man sich nun anstatt Bleiwolle selbst Zinnwolle herstellt und diese nach und nach nach dem Verfahren in die Risse einarbeitet - einstemmt - verdichtet...
Ich denke so bekommt man sicher das Zinn in die Holzrisse. Es erfordert sicherlich mehrere unterschiedliche Größen von Meißeln bzw. abgesägte Nägel, Schraubenzieher usw. um auch die kleinsten Risse auszufüllen.
Um Holzwolle herzustellen könnte man ja ein von der Frau ausrangiertes Küchensieb nehmen, das Zinn darin schmelzen und wenn es anfängt anzutropfen
diese Fäden auf einer feuerfesten Unterlage auffangen. Wenn dann noch während das Zinn abtropt bzw. abfließt das Küchensieb hin und hergeschwenkt wird... Ich denke dann werden schon Zinnfäden für die Zinnwolle entstehen.
Wenn das diese Wolle eingearbeitet ist kann die sie sicherlich mit einem Schleifer und dem entsprechenden Schleifpapier glatt geschliffen werden. Die Wärme vom Schleifen ist hier sicher von Vorteil da es dann eine glattere Zinnoberfläche gibt.

Wie gesagt... es ist nur eine Idee...
Gemacht habe ich es noch nicht aber das so wie ich mir das vorstelle sollte das wohl funktionieren.

Ich würde mich freuen zahlreiche Antworten auf meine Idee zu bekommen...
Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler ...

Gruß
Karly :rolleyes::confused:
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Schomburg K900 Giess und Klebharz mit Schleifstaub aus der Scheibe anmischen, vergiessen, ggf. Flanken vorbehandeln, härten lassen, schleifen.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Also mal ein kurzes Update der Teufelsknoten als Tischfuß ist fertig Fotos folgen.
Für den Riss habe ich mir R&G Faserverbundwerkstoffe | Epoxyd-Gießharz "wasserklar" + Härter | online kaufen
bestellt und probiere das gerade an einem andren Stück aus.
@Karli den Tipp finde ich sehr gut wird bestimmt noch mal anwendung finden.
@Sven der Schomburg Harz wird gelblich deshalb probiere ich mal das andere:emoji_slight_smile:

Gruß Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
So noch eben schnell das Foto die Kanten werden jetzt noch gefast und die Enden noch zurecht geschnitten. Dann werde ich mich wieder mit der Scheibe beschäftigen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    869,2 KB · Aufrufe: 237

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Huhu Donau,
Scholtisek zeigt doch jedes Jahr zur IMM und Abiente usw. seine massiv Holz Tische, die haben es auch mit Epoxy ausgegossen....
Was ist aus dem Stück geworden?
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo erstmal :emoji_slight_smile:
Ja der Tisch ist fertig, ich werde demnächst mal Fotos machen wenn meine Grippe besser ist.

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten