Baumscheibe auf Dicke bringen

Walter71

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bekomme vom Förster frische Baumscheiben. Baumscheiben sind einfach eine Scheibe, vom Baumstamm abgesägt. Diese sind schnittfrisch aus dem Wald und haben alle möglichen dicken, roh mit der Kettensäge zugeschnitten. Ich bekomme verschiedene Holzarten alle möglichen Durchmesser, zum Teil auch sehr grosse.

Die unterschiedlich dicken Baumscheiben möchte ich möglichst präzise und plan in eine Dicke von 55mm bringen. Die zu bearbeitende Fläche ist also Hirnholz. Dabei soll auch die Rinde intakt am Ring bleiben.

Ich kann die Baumscheiben nicht trocknen, weil sie sonst reissen würden, und muss diese frisch aus dem Wald, noch schnittgrün, bearbeiten. Lagern werde ich sie feucht müssen, um Schwundrisse zu vermeiden.

Seit einigen Tagen zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich das hinkriege. Eine Dickenhobelmaschine kommt nicht in Frage. Ich besitzte diese Maschine nicht und sie hat eine zu geringe Breite. Ich habe schon darüber nachgedacht mit einer grossen, alten Fuchsschwanzsäge zu arbeiten oder mir mit einer langen Sägeschnur etwas wie eine liegende Bandsäge zu bauen.

Am meisten Sorgen macht es mir, dass die Dicke bei den Baumringen wohl nicht annähernd stimmen wird. So werde ich eine grosse Mengen Holz wegsägen/wegfräsen müssen.

Ich bin wirklich froh und Dankbar um jede Anregung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Blockbandsägen, die.gibt es mit wirklich eindrucksvoller Schnittbreite....

Bei unserer glaube ich fast 70cm, ist aber eher ein kleines Modell.
Guck mal bei Serra und Wimmer auf den Seiten.

Wenn das hinhaut.frag mal bei denen ob die einen Kontakt bei dir in der Nähe herstellen können.

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Man könnte eine simple Oberfräsenvorrichtung bauen, zwei Bretter hochkant parallel, dazwischen die Scheibe. Quer darüber ein stabiles Brett mit einem Schlitz, auf dem die Oberfräse hin und herfahren kann.
Was wird das denn? Irgendwann werden die Scheiben reissen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Steffen meint so eine Vorrichtung.
Bei grösseren Breiten sollte das dann
stabiler sein um eine Durchbiegung
des Schlittens zu vermeiden.
 

Anhänge

  • abrichte 1 (1280x960).jpg
    abrichte 1 (1280x960).jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 217
  • abrichte 2 (1280x960).jpg
    abrichte 2 (1280x960).jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 151
  • abrichte 3 (1280x960).jpg
    abrichte 3 (1280x960).jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 154

Walter71

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Blockbandsäge / Oberfräse

Die Blockbandsäge wäre 100% das richtige. Leider sprengt diese Maschine mein Budget für dieses Projekt deutlich und Platz dafür habe ich auch nicht. Toll wäre es natürlich, wenn ich jemanden finde, bei dem ich eine solche Maschine benutzen darf. Ich werde mich umhören.

Der Abrichttisch mit der Oberfräse würde auch klappen. Ein bisschen graut mir davor. Was mache ich bloss, wenn ich 10 cm oder noch mehr abtragen muss? Bis ich das weggearbeitet habe bin ich in Pension. Event. wäre es eine Idee mit einem konischen Fräser zu arbeiten, der das Holz auf der richtigen Höhe hinter fräst. Dann könnte ich das Holz darüber problemlos mit Hammer und Stemmeisen wegmachen. Ich hoffe, dass ich das gut erklärt habe. Sonst mache ich noch eine Skizze dazu.

Nun der Teil, zu dem jeder Fachman sagen wird "das kannst du 100% vergessen, das geht nicht". Ich will versuchen die Holzscheiben rissfrei zu trocknen und als Tisch etc. zu verwenden oder sogar in eine grosse Schale zu biegen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Das Spass am Projekt ist es, ein Produkt hinzukriegen, von dem jeder Fachmann sagt, dass es absolut nicht machbar ist. Lasst es mich einfach mal versuchen, ich habe da eine lustige Idee. Es wird jedoch einige Monate dauern, bis ich sehe ob es klappt.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Alternative mit einer Paletti

Hallo Walter71,

schau mal nach Paletten-Firmen in Deiner Nähe. Die benutzen oft eine spezielle Blockbandsäge mit Metallsägeblatt wie sie auf dem Foto zusehen ist. Die Sägeblätter sind gegen welche nur für Holz auswechselbar und dann könntest Du sehr einfach und zügig die Baumscheiben "Abrichten" ohne die Probleme beim Einspannen/Auflage auf der normalen Blockbandsäge zuhaben.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Paletti_serra.jpg
    Paletti_serra.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 189

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Abrichttisch mit der Oberfräse würde auch klappen. Ein bisschen graut mir davor. Was mache ich bloss, wenn ich 10 cm oder noch mehr abtragen muss?

Das grobe aufs Maß bringen würden ich mit einer Motorsäge machen. Elektromotorsägen gibts ja für relativ kleines Geld. Bis zu einen gewissen Durchmesser gehts auch von Hand mit einer Gestellsäge.

Um welchen Durchmesser geht es denn? Und was willst du daraus machen? Das Thema Trocknung bleibt ja mit den verbundenen Rissen, die dabei entstehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Toll wäre es natürlich, wenn ich jemanden finde, bei dem ich eine solche Maschine benutzen darf. Ich werde mich umhören.

....das wird bestimmt nichts. Eher gut vorbereitet und dann nach Stunde. So ein Gerät schafft schon einiges weg. Mit dem fixieren geht eigentlich auch recht gut, es sei denn die sind schon getrocknet und zerrissen.

Gruss
Ben
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Nun der Teil, zu dem jeder Fachman sagen wird "das kannst du 100% vergessen, das geht nicht". Ich will versuchen die Holzscheiben rissfrei zu trocknen und als Tisch etc. zu verwenden oder sogar in eine grosse Schale zu biegen. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Das Spass am Projekt ist es, ein Produkt hinzukriegen, von dem jeder Fachmann sagt, dass es absolut nicht machbar ist. Lasst es mich einfach mal versuchen, ich habe da eine lustige Idee. Es wird jedoch einige Monate dauern, bis ich sehe ob es klappt.[/QUOTE]

Große Erfinder haben immer schon etwas gemacht von denen andere sagten dass es nicht geht.
In diesem Fall geht es wirklich nicht und schon gar nicht Schalen biegen.
Das ganze Projekt ist nicht durchdacht bzw. von einer Euphorie begleitet die von Unwissenheit strotzt.

Gruß
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

hier gibt es einen thread, in welchem beschrieben wird, wie man die Scheiben rissfrei trocknet. Ich finde das Teil aber jetzt auf die Schnelle nicht. War auf jeden Fall sehr gut beschrieben und vor allen Dingen nachvollziehbar.

so long

Stick
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Über welchen Durchmesser reden wir hier eig?
Ich würde entweder mit der großen Oberfräße (Mobil oder Stationär) arbeiten und danch durch die Breitband schieben.
Ansonsten zu nem CNC schreiner geben und fragen ob er nicht mal schnell Planfräßen will (dauert ja nicht lang wenns nur ein paar Scheiben sind)
Vorher mit der Kettensäge grob aufs maß schneiden.
Alternativ je nach Druchmesser an der Bandsäge vorbei Schieben.
 

dertischlertt

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Ostvorpommern
Guten Tag,
es gibt eine Menge mobile Sägewerke. Die arbeiten mit einer Bandsäge und stehen an verschiedenen Orten an verschiedenen Tagen. Hier findest Du sicher einen in Deiner Nähe. Investiere jedoch nicht zu viel Arbeit in das Projekt denn ich bin wie die die sagen das kann nicht klappen. Die Physik gebietet das das nicht gehen kann. Viel Spaß dabei.

Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
 

Walter71

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Die Physik gebietet, dass das nicht gehen kann...

Wie ich einleitend geschrieben habe: Lasst es mich doch einfach probieren. Wie gesagt, ich habe eine lustige Idee dazu :emoji_slight_smile: Und im schlimmsten Fall verwende ich den Abfall als Brennholz.

Wenn es euch nicht übermässig stört an meinem Scheitern Anteil zu nehmen werde ich mir erlauben hier ab und an über meine Erfahrungen zu berichten. Ist das ok? Ist es ok, wenn ich ein paar Fotos dazu poste?

Hier mein erster Zwischenstand:
Zwei Holzscheiben mit maximal 110cm Durchmesser, irgend ein Hartholz nach aktueller Verfügbarkeit, frisch geschnitten, sind bestellt. Termin noch ausstehend, es kann einige Zeit dauern.

Als erster Schritt habe ich vor diese mit einem Rahmen, einem Auflagebrett und einer Oberfräse auf Dicke zu bringen um sie danach zu schleifen und zu trocknen. So wie man das oben bei den netterweise geposteten Fotos sehen kann. Danke nochmal für diese tolle Idee.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es euch nicht übermässig stört an meinem Scheitern Anteil zu nehmen werde ich mir erlauben hier ab und an über meine Erfahrungen zu berichten. Ist das ok?

Geht es dir darum, ein Scheitern zu zelebrieren? Oder möchtest du von Fachleuten hören, was geht und was nicht geht? Um sozusagen nicht jeden Fehler selber zu machen.

Wenn du möglichst viel verkehrt machen willst, dann orientiere ich mich daran, schreibe dann keine Bedenken und warte gespannt auf deine Bilder. Lernen kann man an solchen Experimenten immer was.
 
Oben Unten