Baumkante absägen

leo

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
19
Ich besitze einen größeren Stapel aufgesägte, aber unbesäumte Bretter (Douglasie, 30mm stark).

Wie besäumt man die mit Tischkreissäge + Parallelanschlag, wenn man keine gerade Bezugskante hat? Schraubt man provisorisch eine Leiste an, die als Führung dient?

Vorerst habe ich mit Handkreissäge + Führungsschiene die erste Baumkante abgesägt - funktioniert, ist aber umständlich.

Leider habe ich in der Fachliteratur nichts gefunden ... Wie macht das der Profi?


Schöne Grüße - Leo
 

Wischro

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Schwanstetten
Hallo Leo,
ohne einen Längsschlitten an deiner Kreissäge wird das nicht gehen.
Der Längsschlitten läuft in einer Führungsnute paralel zum Sägeblatt.

Gruß
Wischro :emoji_slight_smile:
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi leo,

idealerweise geht das mit einer Beäumeinrichtung.
Ich behelfe mir momentan mit einem einfachen Laser, den ich auf den Spaltkeil befestige
u. peile so den gerigsten Verschnitt an.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Sag mal Leo, ---

-- wie lang sind die zu besäumenden Bretter maximal ?
-
Weiterhin wäre es noch interessant zu wissen, ob Du außer einer Handkreissäge mit Führungschiene noch eine stationäre Kreissägemaschine hast.
-
Wieviele lfd. Meter sind denn zu besäumen ?
-
Es ist eigentlich nicht meine Art, auf eine Frage mit Gegenfragen zu antworten.
-
Aber um überhaupt eine Antwort geben zu können, solltest Du meine Fragen beantworten.
-
Helfe gerne weiter, Gruß Tami
-
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
@ Felix49 ---

Donner, Blitz und Gloria ! ---- einfach genial , die Idee, auf dem Spaltkeil
einen eifachen Laser zu montieren !:emoji_grin:
-- Da ziehe ich aber die einfachste Besäumversion eines geraden Bleistiftstriches,
welcher mittels eines geraden Richtscheites angerissen wird aber vor.
-
Mit peilenden Grüßen, Tami
 

leo

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
19
Danke für die ersten Antworten! Hier etwas zur Vorgeschichte. Es sind ca. 20 - 30 Bretter zwischen 2m und 2,90m.

Ähm. Kreissäge. Ich habe eine etwas größere blaue Bosch (HKS) und einen Zusatztisch von Wolfcraft, auf den man die Maschine montieren und damit zur Tischkreissäge umfunktionieren kann. Klar, daß das nicht so super genau sägt, für meine Zwecke (und auch für diesen) reicht's aber in der Regel. Meistens säge ich händig - aber die Menge lässt mich schon mal zur jaulenden Maschine greifen.

Frage an Felix: Heißt das: freihändig am Strich entlangsägen? Einen geraden Strich würde ich auch ohne Laser hinkriegen - Stichwort Schlagschnur ...
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Besäumen ---

-- Nun, Leo, die 30 Bretter von ca. 3 m Länge kannst Du Dir doch in einer
Tischlerei in Deiner Nähe auf einer Formatkreissäge besäumen und herunterschneiden lassen. Das wird doch sicherlich nicht "den Kopf" kosten.
- Das ist bestimmt billiger als wenn Du Deinen Kleinmaschinen " das Genick " brichst.
-
Anbei ein Foto von unserer halbautomatischen Besäumsäge.
- Schnittlänge : 4 Meter
- Schnitthöhe: bis 80 mm
- Bedienung über Trittbretter - Go + Stop + Notstop
- fährt nach vollendetem Schnitt automatisch zurück bis zum vorgewähten Startpunkt ( oder bei Bedarf schon vorher )
- 6 Vorschubgeschwindigkeiten
-
- Baujahr 1981
- Fabrikat : Tami
-
Nein, will nicht prahlen oder angeben, will nur zeigen, was es alles so gibt.
-
Mit Schnellschnittgrüßen, Tami
 

Anhänge

  • TBS.JPG
    TBS.JPG
    936,5 KB · Aufrufe: 253

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Im "Tage Frid teaches woodworking" findet sich dazu eine ziemlich einfache Hilfe: Eine Art Schlitten (in der Nut gleitend), an dessen Ende quer ein Brett aufgeschraubt ist. Aus diesem Brett schaut eine Schraubenspitze heraus. Das zu besäumende Brett wird jetzt gegen diese Spitze gedrückt und mit dem Schlitten durch die Kreissäge geschoben. Verständlich? :emoji_stuck_out_tongue:

Der Schlitten selbst ist einfach ein Brett, an dessen Unterseite längs eine Leiste angeleimt ist, die in der Nut der Kreissäge gleitet (soll mit Paraffin eingerieben werden zum besseren Gleiten).
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
@ Bremer, --

-- ich habe es verstanden :emoji_wink: - haben wir einst auch so gemacht.
-
Gruß, Tami
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Tage Frid ist mein Held...die Bücher gibts auch auf deutsch bei Ravensburger. Empfehlenswert!
Hänge mal das entsprechende Bild an.
Ich persönlich finde es allerdings einfacher, einen Schnurschlag zu machen, und mit der HKS vorher zu sägen, wenn man keine vernünftige Besäum-Möglichkeit hat, also zB Formatkreissäge.
 

Anhänge

  • brett.jpg
    brett.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 239

leo

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
19
Guten Morgen!

Gestern abend habe ich noch zum Thema "Besäumeinrichtung" gegoogelt und über Eigenlösungen nachgedacht - heute früh finden sich Literaturhinweis und Skizze - prima, genau so habe ich mir das vorgestellt!

@Tami: Da ich den kyrillgeknickten Baum selbst zerlegt habe (samt Roden des Wurzelstocks) brennt in mir schon ein wenig der Selbermach-Ehrgeiz, ich bitte um Verständnis ... (na gut, ich will ehrlich sein: das Aufsägen hat das Sägewerk erledigt).

An alle herzlichen Dank! Leo
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

nix für ungut, aber in der Zeit in der die ganzen Beiträge hier geschrieben wurden, hätte ich einfach die Bretter mittels HKS und Schiene besäumt und dann einfach am Parallelanschlag geschnitten. Auch der Vorschlag, alles in eine Schreinerei zu bringen, erscheint mir ein wenig zu umständlich. In der Zeit, in der man das einläd, ausläd usw. ist die Arbeit auch mit der HKS erledigt. 20-30 Bretter ist ja nun nicht wirklich viel.

Auch die Sache mit dem Besäumbrett, sollte man sich gerade bei einer in einem Wolfcraft Tisch eingebauten HKS mal überlegen. Ich denke dafür ist so ein Tisch nicht geeignet, er sit zu leicht, zu instabil und er hat meines Wissens nach keine T-Nut oder ähnliches um so ein Besäumbrett zu führen.

Gruß

Florian
 
Oben Unten