Baumhaus / Bretterbude

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo miteinander!

Ich habe noch kein Projekt von mir vorgestellt, die meisten Arbeiten sind in diesem Forum
"Tischlerlastig" als Zimmermann aber von mir hoch geachtet !!!
Darum will ich hier mal einen Beitrag für Gobmotoriker leisten.
Das spielen fängt schon beim Bauen an , der Großvater und der Enkel gemeinsam!
Als ich Kind war wurden "Buden "gebaut, am besten im Wald, naja beim Opa im Garten ist das Material und das Werkzeug gleich vor Ort.

Gruß Uwe
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
mal sehen ob ich noch Bilder hochladen schaffe!
 

Anhänge

  • P6281615.jpg
    P6281615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 542

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Als ich Kind war wurden "Buden "gebaut, am besten im Wald,

kenne und schätzte ich auch - wobei der Reiz ja eigentlich darin bestand außerhalb der 'Erwachsenenwelt', zusammen mit gleichaltrigen Freunden etwas zu unternehmen, zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und aufzubauen.
(wie heißt es auch so passend: Enkel sind Vorwand für Großväter, sich eine elektrische Eisenbahn zu kaufen. :emoji_wink: )

.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo

Das Holz zum Bauen sollte so wenig wie möglich bearbeitet sein, so war mein Gedanke.
 

Anhänge

  • P7021623.jpg
    P7021623.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 303

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Interessante Türklinke :emoji_slight_smile:

Halten die Geländersprossen sicher? Die Verbindungen oben und unten sehen mir irgendwie nicht vertrauenswürdig aus.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo!
Zum Thema Nachtrocknen und Verzug :ich hatte damals das Holz nicht ausgesucht nach Qualitäten oder anderen Gesichtspunkten , sondern habe das genommen was Richtung Kamin gewandert wäre.
Z.B. die Verkleidungsbretter lagen als Stapelleisten zwischen Betonfertigwänden beim Transport. Das Geländer besteht nur aus Waldstecken die ich mit meinem Enkel beim Feuerholzmachen (mit Selbstwerberschein) geborgen hatte. Da sind solche Exoten wie Pfaffenhütchen ,Gelber Hartriegel oder bis zu 3 cm starke Wildrosentriebe dabei.
Die Zapfen an den Geländerstäben habe ich mit einem Veritas Zapfenschneider gemacht,
ist glaub ich ein US patent/ Produkt.
Ich hatte beim Bau keinen Anspruch auf Winddichtheit oder Ebenheit gelegt , die Bretter wurden vernagelt wie sie gerade zur Hand waren, nicht besäumt sondern mal links mal rechts herum mal Zopfende unten mal oben.
Die Tragenden Rundhölzer sind Roteiche ,die hatte ich mal beim Feuerholz machen rausgelegt und entrindet, Splint ist aber noch dran.
Weitere Fragen gerne.
Gruß Uwe
 
Oben Unten