Baum auf Sockelplatte schrauben

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Morje,

ich möchte den in den Bildern zu sehenden Baum als Naturkratzbaum für unsere Katzen nutzen.

Nun frage ich mich wie ich den am besten zum Stehen bekomme. Ich werde als Sockel eine massive Holzplatte nehmen, die ich entsprechend der Belastungsrichtung, welche erst nach Bau der Plattformen feststeht, ausrichte.


Ich frage mich nun wie ich diesen Stamm am besten an einem Sockel befestigen
Der Durchmesser des Stammes dürfte bei 120-140 mm liegen, hab ich tatsächlich noch nicht gemessen.

Ich neige als Maschinenbauer dazu, Sachen immer etwas zu kompliziert auszuführen und befürchte auch daher in dem Fall, dass es mit drei langen Holzschrauben, welche ich von unten einschrauben könnte wohl nicht getan ist?!

Der Baum als solcher ist eher weniger das Problem, eher unser Kater, der wiegt ~ 6 Kilo.

Ich bräuchte also eine Anbindung die so viel Zug aufbringt, dass ich das Moment um die Andingung auffangen kann.
 

Anhänge

  • 20150403_145742 (Large).jpg
    20150403_145742 (Large).jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20150403_154913 (Large).jpg
    20150403_154913 (Large).jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20150403_175652 (Large).jpg
    20150403_175652 (Large).jpg
    195 KB · Aufrufe: 83

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich würde ihn unten gerade abschneiden, und eine Rampamuffe einsetzten (M10 oder M12), dann von unten an dein Sockel schrauben... So kannst du den Baum ggf auch mal austauschen..
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Hallo Alaba,

Soll der Baum frei stehen?

Die einfachste Lösung ware ein kleiner Winkel an der Wand, der den Baum oder die Plattform oben mit der Wand verbindet. Damit hättest du kein Moment auf dem Sockel und zwei Holzschrauben von unten würden reichen.

Um eine Verbindung auf Zug mit einem Sockel zu realisieren würde ich von unten ein relativ langes Loch durch Platte und im Stamm entlang bohren (so lang der Bohrer halt ist) und dann quer dazu im Stamm ein Rundeisen einlassen. Ins Rundeisen (z.B: 12mm Durchmesser) würde ich ein Gewinde (z.B. 5mm) schneiden und mit einer entsprechenden Gewindestande und zwei Muttern unter dem Sockel den Baum auf den Sockel spannen. Gegen verdrehen dann noch zwei Schrauben von unten in den Baum und fertig.

Das ware so ähnlich wie hier:

Ein Stapelbett nicht nur fr Gste
6. Bild bei Schritt 3

Gruß

Karl
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Wow, das ging ja fix.

@Winni....das war meine Vorhaben bis jetzt, da wusste ich aber nicht, wie ich die Muffe so tief einschrauben kann. Außerdem habe ich angst, dass durch die ständige Bewegung auf dem Baum das Gewinde (Muffe/Baum) irgendwann durch ausgelutschts ist.

Was gelernt habe ich trotzdem, ich wusste nicht, dass es Rampa Muffe heißt :emoji_slight_smile:

@Karl....ja, er soll frei stehen.

Die Idee mit dem Rundeisen gefällt mir sehr gut! Dann kann ich nämlich das Teil festknallen bis das Wasser ausm Eisen tropft :emoji_grin:

Wie nennt sich diese Verbindungsart? Kommt ja bei Türzargen oder bei Möbeln auch gerne mal vor.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
@Alaba
befürchte auch daher in dem Fall, dass es mit drei langen Holzschrauben, welche ich von unten einschrauben könnte wohl nicht getan ist?!
Sorry hatte das so verstanden, das du es mit Holzschrauben von unten schrauben wolltest..
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
@Alaba

Sorry hatte das so verstanden, das du es mit Holzschrauben von unten schrauben wolltest..

Hi, ne klassisches Missverständnis, ist auch blöd ausgedrückt.

Ich wollte es nicht einfach nur von unten mit Holzschrauben machen, da ich befürchte, dass es dann reißt. Da ich aber auch gerne mal zu kompliziert denke, hätte es mich kaum gewundert wenn jemand vom Fach gesagt hätte, schraubs einfach fest, dass reißt nicht :emoji_wink:
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

140-160mm Holzschrauben von unten durch die Platte und den Stamm sollten komplett ausreichen, wenn der Standfuß[ISBN][/ISBN] groß genug ist.

Steht bei mir so seit vielen Jahren und auch nasse Skianzüge etc. bringen ihn nicht zum kippen.

Lg,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7533.JPG
    IMG_7533.JPG
    48 KB · Aufrufe: 104

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Hallo,

140-160mm Holzschrauben von unten durch die Platte und den Stamm sollten komplett ausreichen, wenn der Standfuß[ISBN][/ISBN] groß genug ist.

Steht bei mir so seit vielen Jahren und auch nasse Skianzüge etc. bringen ihn nicht zum kippen.

Lg,
Matthias

Und jetzt schließt sich der Kreis...

Ich mach mir einen Kopf und dann kommt einer der es einfach einfach macht und es klappt :emoji_wink:

Was hast du für schrauben verwendet? Richtig massive 12er mit Sechskant oder eher dünne 6er oder 8er "Spanplattenschrauben"?


PS: Sieht sehr gut aus :cool:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
2-3 Spaxschrauben von unten halten das problemlos. Die Platte muss nur so fest sein, dass sich der Schraubenkopf nicht durchziehen kann, ggf. eine Scheibe unterlegen.

Grüße
Uli
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Morje,

vielen Dank für die vielen Tipps..


Am Ende wars so wie ich zu Beginn befürchtet habe...ich habe mir viel zu viele Gedanken gemacht :emoji_grin:

Habs mit vier 6x180 Spaxschrauben festgemacht, hält tadellos und ist nicht gerissen.

Habe gestern angefangen die Plattformen zu bauen, dass Moment um den Verschraubungspunkt wird auch nicht so hoch wie ich es gedacht hätte.
 

Anhänge

  • 20150518_175914 (Large).jpg
    20150518_175914 (Large).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20150518_175921 (Large).jpg
    20150518_175921 (Large).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten