Bauhaus Obi Marktcheck ARD Mediathek

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
War aber insgesamt sehr oberflächlich!
Im Obi nerven vor allem die sich schnellst verflüchtigenden Mitarbeiter...

Nach dem ich mal 15min beim Zuschnitt auf einen Mitarbeiter gewartet hatte, zückte ich mein Telefon und rief in der Zentrale des Obis an und bat mir einen Mitarbeiter zu schicken.
Die dachte ich verarsche sie, aber die Lautsprecherdurchsage 15 Sekunden später fruchtete :emoji_slight_smile:
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich fand den Marktcheck auch mehr als dürftig, aber ich gehe fast nur bei Hornbach kaufen, allein weil es da den Drive-In gibt :emoji_slight_smile:
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Heute beim Markencheck .. Aldi

Der Vertikutierer hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem MARKENGERÄT von Einhell.....

Ich mein das Einhell wohl der größte Handelskonzern in Sachen Geräte für Garten und Werkstatt ist in D, das seh ich ... Aber ne Marke?! (wobei ich Marke mit einigermaßen Qualität verbinde zb Bosch Grün)

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Und dann sind die Checker auch noch überrascht das Einhell auch gleich zugibt das daß ding Baugleich ist.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich kaufe meistens im Bauhaus ein, weil es in der Nähe ist und es außerdem unkompliziert ist. Ein weiterer Vorteil ist dass ich mir mdf kostenlos auf maß zuschneiden lassen kann und auch nur zahlen was ich tatsächlich nimm, weil bei meinem Holzhändler muss ich immer ganze Platten kaufen, 2 Trennschnitte für 2€(damits ins auto passt) und dann selber mit Tauchsäge zusagen
Allerdings wenn ich mir ein Festool-gerät kaufe fahre ich zum Großhändler (Bei dem ich aber auch als privater Einkaufen kann), dort muss ich mir aber erst ein Angebot ausstellen lasse und dieser hat auch nicht alles lagernd.


Ich mein das Einhell wohl der größte Handelskonzern in Sachen Geräte für Garten und Werkstatt ist in D, das seh ich ... Aber ne Marke?!
Und dann sind die Checker auch noch überrascht das Einhell auch gleich zugibt das daß ding Baugleich ist.

Hab ich auch gesehen!
Ich hab mich fast totgelacht als ich das gehört habe, dass Einhell eine "Marke" sein sollte.
Eine Marke ist für mich z.B Festool, Bosch Blau oder Mafell

Meiner Meinung nach wäre der wahre Härtetst gewesen, wenn man ein Aldi-Werkzeug einem Tischler in die Hand gegeben hätte der seit Jahrzehnten nur mit Festool arbeitet.
Ich finde bei dem Vertikutierertest ist irgendwie nicht viel herausgekommen!

LG Thomas Mayr
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Meint ihr wirklich, das ihr hier im Woodworker Forum richtig seit?
geht doch besser ins baumarkt- forum " wie lass ich mich am besten für dumm verkaufen-forum"
der tipp ist ernst gemeint!!!
gruss
P.S was wollt ihr hier?
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Meint ihr wirklich, das ihr hier im Woodworker Forum richtig seit?
geht doch besser ins baumarkt- forum " wie lass ich mich am besten für dumm verkaufen-forum"
der tipp ist ernst gemeint!!!
gruss
P.S was wollt ihr hier?

Toller Beitrag!!!!

Frag mich immer wieder: wieso manche so "nett" zu anderen sind???

Dabei ist es doch so einfach, bei Themen die einem nicht gefallen, drüber wech
zu lesen und gut is.

Würde das Klima oft aufbessern.

Sorry, wenn ich nun etwas OT geworden bin und noch bei dem einen, oder anderen,
Öl auf die "Will mal was nettes sagen" Flamme gieße.

So, das waren meine 5 Cent dazu.

Tommy
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich kaufe meistens im Bauhaus ein, weil es in der Nähe ist und es außerdem unkompliziert ist. Ein weiterer Vorteil ist dass ich mir mdf kostenlos auf maß zuschneiden lassen kann und auch nur zahlen was ich tatsächlich nimm, weil bei meinem Holzhändler muss ich immer ganze Platten kaufen, 2 Trennschnitte für 2€(damits ins auto passt) und dann selber mit Tauchsäge zusagen
Allerdings wenn ich mir ein Festool-gerät kaufe fahre ich zum Großhändler (Bei dem ich aber auch als privater Einkaufen kann), dort muss ich mir aber erst ein Angebot ausstellen lasse und dieser hat auch nicht alles lagernd.




Hab ich auch gesehen!
Ich hab mich fast totgelacht als ich das gehört habe, dass Einhell eine "Marke" sein sollte.
Eine Marke ist für mich z.B Festool, Bosch Blau oder Mafell

Meiner Meinung nach wäre der wahre Härtetst gewesen, wenn man ein Aldi-Werkzeug einem Tischler in die Hand gegeben hätte der seit Jahrzehnten nur mit Festool arbeitet.
Ich finde bei dem Vertikutierertest ist irgendwie nicht viel herausgekommen!

Hier testet ein Profi eine Billigkreissäge.

Galileo - Kreissgen Test Video - tveye2007 - MyVideo
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Was mir bei den "Profis" immer wieder auffällt: Wieso tragen sie eigentlich vorbildlicherweise einen Gehörschutz, aber (so gut wie) nie eine Schutzbrille? Selbst ich als Laie würde darauf niemals verzichten. Ich führe selbst die harmlosesten Arbeiten immer nur mit Schutzbrille aus. Wie schnell ist etwas passiert. Eine Erblindung so leichtfertig in Kauf zu nehmen finde ich ziemlich fahrlässig. Und eine Schutzbrille stellt schließlich keine Behinderung dar. Im Regelfall nehme ich sie gar nicht wahr. Um auf den Galileo-Test zurück zu kommen: Außerdem soll man doch wegen der Rückschlaggefahr nicht vor, sondern neben der Säge stehen. Hätte der "Profi" das befolgt, wäre er nicht beinah auf die Säge gefallen, als diese umzukippen drohte.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Noch viel schlimmer finde ich, dass der Profi bei den Schnitten an seiner Formatsäge nie einen Schiebestock nutzt, und mit der linken Hand gefählich nahe an das Sägeblatt herankommt, aber darum gehts ja gar nicht in diesem Thread...
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Das mit den fehlenden Schiebestöcken war mir ebenfalls bei dem verdächtig nach WPC Terrassendiele aussehenden "Hartholz"-Stück aufgefallen, dass auf der Billig-Kreissäge gesägt werden sollte. Und ich denke das kann man hier durchaus ansprechen. Wer geht denn in Baumärkte? Das sind doch vor allem Heimwerker und keine ausgebildeten Handwerker. Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Als Heimwerker versucht man doch immer wieder sich etwas bei den "Profis" abzuschauen. Wen ein solcher aus Nachlässigkeit etwas "falsch" macht, sollte es am Besten gleich richtig gestellt werden, damit es sich nicht bei den Nachahmern einbürgert und zu Unfällen führt. Wenn man es immer wieder falsch vorgeführt bekommt, kann es sich auch unbewusst einschleifen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schiebestock ist erst nötig, wenn der Abstand Sägeblatt zu Parallelanschlag kleiner 120mm ist. Daher braucht er den bei dieser Arbeit an der FKS nicht. Mit der linken Hand, OK, so dicht muss man da nicht hinlangen.
Schiebestock ist bei dem Hartholztest vorhanden, er liegt auf der Tischverbreiterung. Ich vermute mal, er setzt den erst ein, wenn er mit den Schnitt fast durch ist, vorher geht das bei so kleinen Tischen ohne Stock besser.

Thema Brille. Bei so Plattenschnitten, naja man kann eine Aufsetzen, man kann es aber auch lassen. Anders ist es, wenn kleine Teile abgesägt werden, wo die Gefahr besteht, dass diese durch die Gegend fliegen könnten.
Schaden tut ne Brille sicher nicht, aber wirklich nötig ist sie auch nicht immer.

Neben der Säge stehen, das geht auch nur bei einer FKS mit Schiebeschlitten vernünftig. Wie soll der Schreiner in dem Video die Platte vernünftig über die Säge schieben, wenn er seitlich steht. Das geht nicht. Ist immer so eine Sache mit der guten Theorie und der Praxis.

@Basic: Danke für das Video, ich habe den Link mal gespeichert. Der nächste der meint, so ein Billigeimer tut es doch auch für den Hobbymäßigen Möbelbau kommt bestimmt.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Was mir bei den "Profis" immer wieder auffällt: Wieso tragen sie eigentlich vorbildlicherweise einen Gehörschutz, aber (so gut wie) nie eine Schutzbrille? Selbst ich als Laie würde darauf niemals verzichten. Ich führe selbst die harmlosesten Arbeiten immer nur mit Schutzbrille aus. Wie schnell ist etwas passiert. Eine Erblindung so leichtfertig in Kauf zu nehmen finde ich ziemlich fahrlässig. Und eine Schutzbrille stellt schließlich keine Behinderung dar. Im Regelfall nehme ich sie gar nicht wahr. Um auf den Galileo-Test zurück zu kommen: Außerdem soll man doch wegen der Rückschlaggefahr nicht vor, sondern neben der Säge stehen. Hätte der "Profi" das befolgt, wäre er nicht beinah auf die Säge gefallen, als diese umzukippen drohte.

Also ich selber Verwende eher selten eine Schutzbrille, weil man sie nicht wirklich gut über meine Brille tragen kann!
Außerdem habe ich selber garkeine TKS aus Platzmängel und Geldmängel (bin erst 14, aber trotzdem sehr in der Holzverarbeitung interessiert)
Ich führe eigentlich alle Schnitte mit Tauchsäge mit Führungsschiene, Bandsäge, Stichsäge und Dekupiersäge aus!

Und bei der Bandsäge hat es mir zum Glück derzeit nur einen 10cm dicken Ast(den ich aus dem Wald mitgenommen habe) einmal verklemmt als ich ihn in Scheiben schneiden wollte!

@Basic: Danke für das Video, ich habe den Link mal gespeichert. Der nächste der meint, so ein Billigeimer tut es doch auch für den Hobbymäßigen Möbelbau kommt bestimmt.

Genauso dachte ich auch!
Diskussionen über Billig TKS gibt es in diesem Forum wie Sand am Meer!

Liebe Grüße
Thomas Mayr
 
Oben Unten