Bauernschrank selbst bauen

omid

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Hallo allerseits,

ich beabsichtige, einen Bauernschrank mit einer geschwungenen Krone zu bauen, wie man es auf dem Beispielbild sehen kann. Kann jemand mir einen Tipp geben, wie ich den Schwung hinkriegen kann.

Grüße,
Omid
 

Anhänge

  • bs.jpg
    bs.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 98

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
mit Schablone fräsen, sind ja mehrere Teile mit gleicher Kontur.

besorg dir mal die Zeitschrift Holzwerken von März/April (also 02/2010), da wird ein entsprechender Eckschrank gebaut, dürfte viele nutzbare Infos enthalten: HolzWerken.net

gruß
Torsten
 

omid

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Ratingen
mit Schablone fräsen, sind ja mehrere Teile mit gleicher Kontur.

besorg dir mal die Zeitschrift Holzwerken von März/April (also 02/2010), da wird ein entsprechender Eckschrank gebaut, dürfte viele nutzbare Infos enthalten: HolzWerken.net

gruß
Torsten

Hallo Torsten,
mittlerweile besitze ich die Zeitschrift. Leider im von Dir erwähnten Artikel wird ein
Eckschrank mit einer flachen Decke beschrieben.
Gruss,
Omid
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Omid,

trotzdem hat Airborne recht: Fertige Dir eine Schablone aus Sperrholz, die Du mit Zwingen o.ä auf Dein Brett befestigst, das Du zuvor grob, also bis etwa 2 mm an den Strich ran, ausgesägt hast.. Jetzt mit der Oberfräse und einem Bündigfräser die Kontur des Bretts an der Schablone entlang sauberfräsen. Danach mit einem Profilfräser Deiner Wahl, auch mit Anlaufring, das Profil dran arbeiten.

Das ist nicht sehr schwer, Du wirst das schaffen.


Aber ein Bauernmöbel ist das Gezeigte nicht, eher Zweitezeitlouisseizeneobiedermeiergelsenkirchen!

Zumindest Die Füße solltest Du überdenken, wenn Du das mir bäuerlicher Fassmalerei machen willst.


Gruß

Michael
 

omid

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Ratingen
Lieber Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich hatte ich mir das auch genau so
vorgestellt, allerdings wie Du auf dem Bild sehen kannst, die Decke des
Schrankes hat eine Breite von 30 cm. Wie bekomme ich das in der gewünschten Form? Soll ich mehrere Bretten mit der Schablone fertingen und dann zusammenleimen? etwas aufwendig, oder?

Gruss,
Omid
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Soll ich mehrere Bretten mit der Schablone fertingen und dann zusammenleimen? etwas aufwendig, oder?
Gruss,
Omid

Solche Kranzgestaltungen sind immer aufwändig, ganz egal wie du sie herstellst. In der Einzelfertigung brauct man nur für den geschwungenen Deckel manchmal genau so lange, wie für den übrigen Korpus.
lg
gerhard
 
Oben Unten