Bauernschrank aufarbeiten

Flonschi

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Erst einmal ein freundliches Hallo an alle,

mein Name ist Conni und ich bin ein absoluter Neuling (auch in diesem Forum):emoji_slight_smile:.

Nun hab ich folgendes Problem. Von meinen Schwiegereltern habe ich einen Schrank "geerbt". (Keiner wollte ihn haben). Es handelt sich um ein für mich wunderschönes Stück aus dem Jahre 1945.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn wieder hin bekomme? Zeit habe ich. Ich möchte ihn zu gern in unseren Flur stellen.

Die Maße sind übrigens: 160x210x55 cm und er ist sauschwer.

Herzliche Grüße aus Leipzig,

Conni
 

Anhänge

  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    528,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    711,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    493 KB · Aufrufe: 19

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo Conni,

erstmal vorweg, ich hab' kaum Ahnung von der Materie.
Nur soviel von mir, der erste Eindruck, kann es sein, dass die Malereien und Umrandungen
nachträglich mal drauf gekommen sind?

Irgendwie passt da was nicht zusammen, Alter und 'Frischeit' der Accesoires irgendwie.
Soll heissen, kann mir schwer vorstellen, dass das zusammengenommen über 60 Jahre alt sein soll.

Ambientemässig kommts drauf an, ist dein Flur in einer Almhütte mags passen,
bezogen auf den jetztigen Ist-Stand. :emoji_wink:

Aber nett ist das Teil schon, wäre wirklich mal interessant, ob diese malerischen Verziehrungen erst nachträglich entstanden sind, oder tatsächlich Originalzustand
oder 3. Möglichkeit, eine Auffrischung der Originalverziehrungen, weil die stechen auf deinen
Fotos so heraus, das es fast unwirklich wirkt.

Erstmal keine Hilfe nur Fragen,
brauchbare Hilfe kommt aber sicher noch mehr! :emoji_wink:

lg Nancy
 

Flonschi

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo Nancy,

erst einmal recht herzlichen Dank für deine Antwort.
Also, erst die letzten Jahre hat der Schrank in diesem Schuppen gestanden, siehe Hintergrund, wo er jetzt steht. Oben rum sieht er ja noch relativ gut aus, nach unten wirds aber immer schlimmer:mad:.
Ob die Farben nachträglich aufgetragen wurden kann ich nicht sagen. Bei ganz genauem Hinsehen sieht es aber nicht so aus. Und meine Schwiegermutti kann ich leider nicht mehr fragen. Ich könnte sicher nicht so malen und würde diese Bilder gern behalten (wenns geht).
Der Flur in dem er mal entgülitig stehen soll ist in einer ganz normalen Wohnung. Um ihn dahin zu bekommen brauch ich sicher ein Möbelunternehmen.

Mal sehen, ob ich noch was über den Schrank raus bekomme. Ach und ein paar Fotos vom Beistellschrank. Den möchte ich auch gern. (Dann ist die Wohnung aber voll:rolleyes:.

Liebe Grüße,

Conni
 

Anhänge

  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    695,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    604,4 KB · Aufrufe: 11

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Die Farbe muß nicht zwangsläufig neu sein ...hab schon ähnlich gut erhaltene, sehr alte Buntanstriche gesehen ...damals gab es noch keinen Umwelt und Gesundheitsschutz ...da durften noch diverse Stoffe in den Farben sein, die die Haltbarkeit stark verbessert haben im Gegensatz zu heutigen Anstrichen.
Aber egal ...ist ja nicht das eigentlich thema.
 
Oben Unten