Bauanleitung für Geräteschuppen gesucht

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von mammo, 2. Juni 2008.

1. mammo

mammo ww-pappel

Moin moin,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin bzw. den richtigen Bereich zum Reinschreiben gefunden habe.

Nun ja ... ich suche seit mehreren Wochen einen Geräteschuppen für unseren Garten. Es soll kein Häuschen sein, sondern wirklich nur ein Schuppen ohne Fenster und wenn möglich einer Doppelflügeltür. Habe 100te Kataloge, Prospekte und Internetseiten durchwühlt, aber der Markt bietet mir leider nicht eine richtige Fertiglösung an wo nach ich suche.

Ergo Selbstbauen !!!

Nun bin ich deswegen auf der Suche nach Bauanleitungen für einen Geräteschuppen bis Größe 2 x 3,5m (die 2m sind ein Muss, die 3,5m sind variabel).
    Pultdach wäre nett, aber kein Muss.

Klasse wären natürlich auch Schnitt- und Materialliste.

Eventuell kann hier sogar jemand aus dem Forum mir eine Zeichnung entwerfen. Zahle auch gerne dafür. Ansonsten bin ich für Links sehr dankbar.

Danke mammo

2. heiko-rech

heiko-rech ww-robinie

Hallo,
    Ich würde dir das hier empfehlen
    [isbn]3887463994[/isbn]

Gruß

Heko

3. mammo

mammo ww-pappel

Hatte mir eigentlich ein wenig mehr Resonanz erhofft :emoji_frowning2:

4. bello

bello ww-robinie

Naja,

hier ist ja eigentlich die eigene Phantasie gefragt. Sollte die nicht vorhanden sein, halt in einen Baumarkt gehen und abkupfern, ansonsten hat Heko dir doch was Schönes empfohlen.

Ansonsten suche halt nach einem Hersteller für Gartenhäuser, carports, es gibt genug Seiten im Netz. Skiziere dann ein entsprechendes Teil für deine Zwecke, versuche die Querschnitte für deine Ständer und Streben zu ermitteln (Anhaltspunkt Baumarktmodelle, so brauchst Du keine Statik zu berechnen) und los geht es.

Gruß Volker

5. raziausdud

raziausdud ww-robinie

Versuchs mal unter Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. , Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. , , vielleicht ist da was für Dich dabei.
    Ansonsten möchte ich mich meinem Vorschreiber anschließen: Abkupfern und etwas Phantasie zum Anpassen an die eigenen Bedürfnisse ist immer eine einfache Methode.

Rainer

6. pammler

pammler ww-fichte

Ich versuchs mal so:

4x3 Bodeneinschlaghülsen 70mm, außer bei der Tür, in jede einen 70mm Pfosten rein. Mit Schloßschrauben 2 Längsbalken schräg in der richtigen Höhe (für das Pultdach mit Neigung nach hinten). Mit Schloßschrauben oben Querbalken drauf und die Seitlichen mit dranschrauben (ca.60x40mm Hochkant). Als Dach Wellbitumenplatten (Ist billiger als Schalung und Schweißbahn) und außenrum 19mm Rauhspund. Für die Türen Beschläge vom Baumarkt und Rauhspund mit Brettern zusammenschrauben, Beschäge dran und am Schuppen montieren. Nicht vergessen die senkrechten Balken mit Spax 6x50 an der Hülse anzuschrauben.

Wenn noch fragen, ich schau mal wieder vorbei, Kann bei Interesse auch ne Skizze machen. Dauert allerdings mal paar Tage.

Vielleicht helfen die Bilder von meinem Spielhaus:

7. pammler

pammler ww-fichte

Nachtrag. Es sieht mit Softlineprofilholz besser aus.

8. bello

bello ww-robinie

Hallo, wirklich ein schönes Spielhaus.

Gruß Volker

9. pammler

pammler ww-fichte

Fertig siehts so aus:

10. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Einfacher Geräteschuppen

Schau doch mal bei Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    --> Kategorie Aufbewahrung
    --> Rubrik Geräteschuppen

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Da gibt's doch ein sehr große Auswahl an einfachen Schuppen, mit Spitz- oder Pultdach. Da müsste doch was dabei sein?!

Carsten

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden