Bauanleitung für Geräteschuppen gesucht

mammo

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin bzw. den richtigen Bereich zum Reinschreiben gefunden habe.

Nun ja ... ich suche seit mehreren Wochen einen Geräteschuppen für unseren Garten. Es soll kein Häuschen sein, sondern wirklich nur ein Schuppen ohne Fenster und wenn möglich einer Doppelflügeltür. Habe 100te Kataloge, Prospekte und Internetseiten durchwühlt, aber der Markt bietet mir leider nicht eine richtige Fertiglösung an wo nach ich suche.

Ergo Selbstbauen !!!

Nun bin ich deswegen auf der Suche nach Bauanleitungen für einen Geräteschuppen bis Größe 2 x 3,5m (die 2m sind ein Muss, die 3,5m sind variabel).
Pultdach wäre nett, aber kein Muss.

Klasse wären natürlich auch Schnitt- und Materialliste.

Eventuell kann hier sogar jemand aus dem Forum mir eine Zeichnung entwerfen. Zahle auch gerne dafür. Ansonsten bin ich für Links sehr dankbar.

Danke mammo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.765
Alter
66
Ort
Koblenz
Naja,

hier ist ja eigentlich die eigene Phantasie gefragt. Sollte die nicht vorhanden sein, halt in einen Baumarkt gehen und abkupfern, ansonsten hat Heko dir doch was Schönes empfohlen.

Ansonsten suche halt nach einem Hersteller für Gartenhäuser, carports, es gibt genug Seiten im Netz. Skiziere dann ein entsprechendes Teil für deine Zwecke, versuche die Querschnitte für deine Ständer und Streben zu ermitteln (Anhaltspunkt Baumarktmodelle, so brauchst Du keine Statik zu berechnen) und los geht es.


Gruß Volker
 

pammler

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Sachsen
Ich versuchs mal so:

4x3 Bodeneinschlaghülsen 70mm, außer bei der Tür, in jede einen 70mm Pfosten rein. Mit Schloßschrauben 2 Längsbalken schräg in der richtigen Höhe (für das Pultdach mit Neigung nach hinten). Mit Schloßschrauben oben Querbalken drauf und die Seitlichen mit dranschrauben (ca.60x40mm Hochkant). Als Dach Wellbitumenplatten (Ist billiger als Schalung und Schweißbahn) und außenrum 19mm Rauhspund. Für die Türen Beschläge vom Baumarkt und Rauhspund mit Brettern zusammenschrauben, Beschäge dran und am Schuppen montieren. Nicht vergessen die senkrechten Balken mit Spax 6x50 an der Hülse anzuschrauben.

Wenn noch fragen, ich schau mal wieder vorbei, Kann bei Interesse auch ne Skizze machen. Dauert allerdings mal paar Tage.

Vielleicht helfen die Bilder von meinem Spielhaus:

IMG_0713.JPG


IMG_0717.JPG


IMG_0760.JPG


IMG_0771.JPG
 
Oben Unten