Bau von Profilhobeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!

Nachdem ich vergeblich gegoogelt habe und auch hier nichts Gescheites zum Thema Profilhobel gefunden habe. Öffne ich einfach, einen neues Thema. Ich interessiere mich in Letzter zeit sehr für den bau von Profilhobeln aus Holz. Speziell für die Einfachen mit Seitenauswurf. Wie die Standard Hobel gebaut werden, weiß ich. Was mich interessiert, ist der bau von Profilhobeln, wie man sie manchmal auf dem Flohmarkt kaufen kann. Leider sind diese alten Schätzchen meist so heruntergekommen, dass sich ein kauf nicht lohnt. Ich will sie gebrauchen und nicht in die Vitrine stellen. Ich möchte aber solche Hobel zum Gebrauch anfertigen. Gibt es eventuell Bücher? Neu oder antik ist für mich egal. Mir geht es um die Information. Wer hat eventuell Information? Ich denke, das Thema könnte die etwas puristischer eingestellten Leute hier durchaus interessieren. Ich weiß, dass die Tischler früher die Hobel selbst gebaut haben. Ich möchte gerne an diese Tradition anknüpfen. Wo finde ich Unterstützung?:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

brodie

ww-pappel
Registriert
28. November 2008
Beiträge
7
Ort
zwischen Wedding und Pankow
profilhobel

Lektüre hierzu habe ich noch keine entdeckt.
Ich würde mir einfach einen Profilhobel vom Flohmarkt anschauen und nachbauen.
Ich weiß nicht, ob du den Hobelkasten selbst fertigen willst. (Was sich bei einem solchen Projekt durchaus lohnen würde.) Die Messer kannst du z.B. bei Kirschen kaufen und dann entsprechend anschleifen. Ich habe einen gut erhaltenen Satz englischer Profilhobel in der Werkstatt, die ich auch gerne zur Hand nehme. Bei Ingeresse sende ich gerne Fotos.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Frag mal bei der Innung nach.

Die kennen mit Sicherheit irgendeinen alten Knaben der sich damit auskennt und der froh ist,altes Wissen weiterzugeben .

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Snekker und ein gutes neues Jahr.:emoji_slight_smile:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Französische Bucht eine gute Quelle ist.:emoji_wink:
Ausserdem solltest du mal Werner (Welaloba) anschreiben. Er arbeitet als Restaurator und hat da vielleicht auch eine Idee. Ich meine dass er im letzten Jahr mal hat durchblicken lassen dass er einige seiner Profilhobel abgeben möchte.
Somit wünsche ich eine gute Jagd.:emoji_grin:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ausserdem solltest du mal Werner (Welaloba) anschreiben. Er hat da vielleicht auch eine Idee. /quote]
Grüß Dich "fiamingu" und danke für die Blumen. Aber, alles was ich mit Hobelbau mal gemacht habe, war, dass ich zwei 20 - 25 mm Simshobel so umgeschliffen habe, um damit ein sehr breites Profil für eine Barocktruhe (Eiche) herzustellen. Natürlich mussten auch die Hobelsohlen umgestaltet werden - + da ich 1. eine Vorlage und 2. diverse andere Profilhobel wie Stäbe und Kehlen hatte, war das kein Hexenwerk.
Gruß Werner
Kann dir bei Gelegenheit mal Fotos machen, wenn es dich interessiert.
Das erwähnte Hobelbauerforum schau ich mir jetzt auch mal an. Bis dann.
 

hypnos96

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Würzburg
Geniale Videos zum Bau von Profilhobeln

@Snekker: Ich habe keine Ahnung, ob mein Eintrag zum Thema jetzt viel zu spät kommt, aber zum Bau von Profilhobeln gibt es zwei geniale Videos von Tod Herrli.
Bei Bedarf melden!
Grüße
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielleicht hilft auch das Buch: Making traditional wooden Planes, John M. Whelan
Gruß Georg
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Snekker,

man möge es mir verzeihen, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen:
Ich kann mich noch sehr gut an eine Diskussion mit Dir erinnern, in der Du hier geschrieben hast, schon "tausende" Hobel selbst gebaut zu haben und dass ein "richtiger" Schreiner den Bau von Hobeln in Deinen Augen ohnehin drauf haben müsste. Die komplizierten Profile, die Du bereits hergestellt hast, gäbe es ohnehin nicht (mehr) zu kaufen, so dass Dir gar nichts anderes übrig bleibt, als die selbst herzustellen. Wer die Muße hat, kann das selbst in der Historie mal suchen.

Jetzt erkundigst Du dich zum Thema Bau von Profilhobel. Wie geht das zusammen?

Zum Thema an sich bietet Dictum einen Kurs zum Bau von Profilhobeln an. Diverse Bücher zu dem Thema gibt's auch und die Videos im Netz dazu sind auch nicht zu verachten. Den Verweis auf das andere große Forum hast Du ja schon bekommen und hier sind sicherlich auch einige Profis, die Deinen damaligen Anforderungen entsprechen und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Lass uns doch mal an Deinem Ergebnis bei diesem Projekt teilhaben!

Gruß

Tom
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ergebnisse darf der Jens mit Rücksicht auf seine Kundschaft hier leider nicht zeigen. Das hab ich vor einiger Zeit auch schon erfahren müssen.....
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe länger gezögert und mit mir gerungen ob ich dir antworten soll Tom!
Erst einmal ist der Thread schon sehr alt. Etwas anderes als dummes Geschwätz ist nicht dabei herausgekommen. Ich hatte bei meiner damaligen Bäumchen schüttel Aktion auch nicht viel erwartet. Manchmal erlebt man allerdings auch Überraschungen dabei. Manche Leute sind eben klug genug die nichtöffentlichen Möglichkeiten des Forums zu nutzen. Die bekommen auch Zugang zu meinen Quellen. Hier im Forum zeige ich nicht alles was ich zu Zeigen hätte. Der Grund dafür liegt bei euch. Könnte ich sicher sein das ich fair behandelt werde, dann könnte ich auch etwas mehr zeigen. So wie es momentan hier im Forum ist, würde ich nur Einladungen verteilen mir Geschäftlich zu schaden. Was den Hobelbau betrifft speziell den bau von Profilhobeln gibt es wohl niemanden in Deutschland der mir noch etwas beibringen könnte. Die Leute von Dictum sind zwar recht gut. Zumindest was den bau von Profilhobeln betrifft, bin ich denen aber sehr weit voraus. Die Leute von denen ich vielleicht etwas lernen kann, werden bei Dictum sicher keine Kurse geben. Anders als beim normalen Hobel muss man beim Profilhobel das Hobeleisen extra Anfertigen. Sich ein Hobeleisen irgendwo kaufen und es dann zu recht feilen ist vollkommener Blödsinn. Das macht jeder nur einmal. Der Hobelstahl ist doch viel zu hart. Ich habe die letzten fünf Jahre viel von meiner Freizeit investiert um die Stahlbearbeitung in der Hinsicht zu erlernen. Heute mache ich dir aus dem richtigen Stahl ein gutes Hobeleisen. Vorausgesetzt ich habe Zugang zu einem vernünftigen Schmiedeofen. Spätestens im Sommer habe ich meinen eigenen. Bis dahin bin ich noch auf andere angewiesen. Leider hat kaum einer Verständnis dafür seinen Ofen für 3-4 Hobeleisen anzuwerfen. Ist eben zu Aufwendig.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Jens,

Du hast es - wieder mal - geschafft, mich nicht zu enttäuschen :emoji_slight_smile:

"Etwas anderes als dummes Geschwätz ist nicht dabei herausgekommen."
=> da freut sich doch jeder, der Dir geantwortet hat und helfen wollte

"Die Leute von Dictum sind zwar recht gut. Zumindest was den bau von Profilhobeln betrifft, bin ich denen aber sehr weit voraus."
=> der Kurs wird von Garrett Hack geleitet - wollen wir uns über die Qualitäten von ihm unterhalten?

Noch ein Wort zum Stahl. Ein mir durchaus sehr gut bekannter Hobelbauer vom Bodensee hat da nicht die von Dir geschilderten Probleme - und baut excellente Hobel. Seine Eisen sind die besten auf dem Markt. Das habe ich selbst getestet; selbst die Eisen von Lie Nielsen und Veritas kommen nicht im Ansatz an diese Eisen ran (Stahlsorten für Hobeleisen – ein Test | HolzwerkstattBlog).

Gruß

Tom

PS: noch eine Anregung => es bleibt Dir ja unbenommen, Kurse im Hobelbau anzubieten. Die Leute, die dann kommen, sind Dir gegenüber ja nicht so "unfair", wie die Leute hier im Forum - und Du verdienst auch noch Geld dabei.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für Kurse muss man aber handfestes Wissen haben, heiße Forenluft reicht da nicht.
Wobei Novmeber 2013 nach dem Bau von Profilhobeln gefragt, im März 2014 waren schon 700 eigenhändig hergestellte Profilhobel gestohlen. Wenn man so viele in so kurzer Zeit baut, dann kann man sicher auch dieses Wissen in Kursen vermitteln. Zumal die ja gut bezhalt werden, würde ich da schon drüber nachdenken.
 

der bomber

Gäste
Du hast vor 5 Jahren angefangen und nach 2 Jahren Versuch frägst du nach Hilfe und nochmal 2 Jahre später macht dir keiner mehr etwas vor???


Sry aber da stimmt doch als mal etwas nicht und dazu dein extrem arroganter Schreibstil......da brauch man sich über so manche Reaktion nicht wundern!

Soll jetzt nicht als rumgenörgele verstanden werden, sondern als kritisches hinterfragen

@M. Hild

Er schrieb 2013 ja schon: "Wie die Standard Hobel gebaut werden, weiß ich"...kann also schon sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten