Bau von Bilderrahmen

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallöchen ihr Holzwürmer :emoji_slight_smile:

Folgendes Problem bzw. Frage.

Ich bin derzeit damit beschäftigt Bilderrahmen für meine Fotografieren anzufertigen. Im Moment baue ich noch Schattenfugenrahmen so das ich bisher einige Fragen umgehen konnte. Da ich aber von nun an richtige Rahmen (also mit Glas drin und so) bauen möchte, stellen sich mir nun einige Fragen.

Und wie ich die Gehrung verbinde. Ich habe einige Idee im Kopf aber keine gefällt mir so richtig.
Ich habe bisher mit diesem Gerät hier geliebäugelt LOGAN® Rahmenhefter Studio online kaufen bei gerstaecker.de 75285A - Gerstaecker Verlag GmbH

Dabei stellte sich mir die Frage: Kann ich die Nägel (in Englisch V-Nails ich hab keine Ahnung wie man diese hier nennt für Vorschläge bin ich dankbar) nicht auch von Hand eintreiben ohne gleich wieder 150 Euro für ein Werkzeug auszugeben?

Versteht mich nicht falsch wenn ich mir sicher bin, das es die richtige Investition ist mache ich das gern aber ich stelle mir eben die Frage ob es nicht auch einfacher geht.

EInes vorne weg, ich möchte ungern mit schwerem Elektrowerkzeug arbeiten. Ich hab teilweise einfach nicht die Kraft für die schweren Maschinen und wollte daher gern etwas, was leicht zu händeln ist. Daher fand ich solch eine handbetriebene Maschine schon nicht schlecht.

Habt ihr vielleicht Alternativ Vorschläge für mich? Ich dreh mich irgendwie im Kreis was das Thema angeht :emoji_slight_smile:

Danke schon einmal
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

Wie wäre es mit Ulmia-Gehrungsklammern? Siehe HIER:http://www.ulmia.de/Deutsch/Downloads/44.pdf

Der Preis dafür: gm-werkzeuge, Gehrungsspannklammern

Das Problem hierbei sind die Druckstellen an den Seiten deines Rahmen. Diese musst du nach verleimen wegschleifen.

Gehrungsspanner wären auch möglich: werkzeugforum.de: Spanntechnik Tipp - Der Gehrungsspanner von Bessey

Ist halt alles NUR stumpf verleimt.

Wieviele Bilderrahmen willst den machen? 150 Euro sind meines Erachtens nicht viel wenn du eine Serie machen willst.

Ciao Chris
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wie wäre es denn mit einem Bandspanner,der kleine von Bessey reicht bei solchen Formaten völlig.Geht fix und sauber ohne nacharbeiten.

Gruß
Leif
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kschuller,
das System mit den Klammern ist super. Du kannst die Klammern allerdings nicht einfach mit einem Hammer einschlagen sondern brauchst so ein Klammergerät.
Zu dem von Dir verlinkten Gerät kann ich nichts sagen. Ich kenne nur das von Mörso, welches aber so viel teurer ist, das es sich nur für den kommerziellen Anwender lohnt.
Lasse Dir doch das verlinkte Gerät bei Gerstäcker einmal vorführen und entscheide dann.
Wichtig ist bei der Vorführung das es mit stark profilierten leisten gemacht wird, damit man auch sehen kann ob es auch wirklich präzise funktioniert.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um eine spanner. Ich habe eine spanner. Das Gerät klammert zusätzlich dieeisten zusammen. Jedoch ohne vorbohren oder sonst was und ich hätte Angst, das mir die Leisten reißen.

Ich möchte die gehrung nicht nur stumpf verleimen und Suche eben nach einer Möglichkeit diese zu verbinden. Ich hab mir auch die makellos angeschaut aber da braucht man ja wieder eine schlitzfräse und ich weiß nicht so recht wie fein die leisten dafür sein können.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo!

Den Bessey-Bandspanner kann ich auch empfehlen (ich hab den großen), er funktioniert sehr gut und einfach.
Dann gab es vor einigen Tagen schon mal eine ähnliche Frage: https://www.woodworker.de/forum/bilderrahmenbau-t78200.html.

Dort wurden diese hier empfohlen: Underpinners & Pushmaster products from Axminster.
Leicht zu handhaben und nicht teuer. Und der Versand aus UK klappt ja normalerweise auch problemlos.

Viele Grüße
Christoph


Gibt es solche klammern nicht auch in Deutschland? Ich finde immer nur Amerikanische Anbieter für die vee Nails
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Hallo Kschuller,
das System mit den Klammern ist super. Du kannst die Klammern allerdings nicht einfach mit einem Hammer einschlagen sondern brauchst so ein Klammergerät.
Zu dem von Dir verlinkten Gerät kann ich nichts sagen. Ich kenne nur das von Mörso, welches aber so viel teurer ist, das es sich nur für den kommerziellen Anwender lohnt.
Lasse Dir doch das verlinkte Gerät bei Gerstäcker einmal vorführen und entscheide dann.
Wichtig ist bei der Vorführung das es mit stark profilierten leisten gemacht wird, damit man auch sehen kann ob es auch wirklich präzise funktioniert.


Das Gerät haben die leider nicht im laden vor Ort sondern nur im Onlineshop. Ich war schon dort. Hm also ist meine Überlegung wohl doch nicht so falsch.ich hab mich einfach nur gefragt ob es nicht andere Möglichkeiten gibt und ich nur wieder den Namen bezahle *lach* hatte ja sein können, das es diese Nägel auch so ohne die Berger gibt und man diese einfach einschlagen kann. Wieder ein wenig schlauer geworden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag K Schuller
glaube nicht, daß eine Stahlklammer wirklich zu einer signifikanten Verbesserung
der Eckverbindung führen wird, das ist wohl eher dem Arbeitfortschritt in der prof.
Rahmenherstellung geschuldet. Da du ja eine Rahmenspannvorrichtung schon ver-
wendest und hoffentlich etwas mehr Zeit hast, dürfte der heute gebräuchliche Leim
das schon zuverlässig verbinden. Wenn es besser werden soll gibt es ja die kleinen
Verbinder von Hoffmann. Habe für meinen lieben Schwager, der als Maler/Fotograf
etwas üppigere Mengen an Rahmen benötigt, solch ein Handgeführtes Gerät für unter
400 Euro in der Bucht ersteigert. Funktioniert zu unser beider Zufriedenheit mit sehr
grosser Präzizion und der Arbeitsfortschritt ist auch erstaunlich zügig.
Liebe Grüsse, Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Vorteil von den Klammern ist das Du einfach nur Leim angibst und dann die Klammern reintreibst. Der Rahmen ist dann sofort stabil und die Ecke ist wunderbar dicht, da sie mit der Klammer noch leicht zusammengezogen wird.
Für genauere infos Füge ich Dir mal den link von Mörso an :
Dan-List Up-A Frame Assembler
Ich will hier nicht für die Fa. werben, aber ich kenne keinen anderen Hersteller für das Produkt.
 

KSchuller

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
50
Ort
Bad Fallingbostel
Der Vorteil von den Klammern ist das Du einfach nur Leim angibst und dann die Klammern reintreibst. Der Rahmen ist dann sofort stabil und die Ecke ist wunderbar dicht, da sie mit der Klammer noch leicht zusammengezogen wird.
Für genauere infos Füge ich Dir mal den link von Mörso an :
Dan-List Up-A Frame Assembler
Ich will hier nicht für die Fa. werben, aber ich kenne keinen anderen Hersteller für das Produkt.


Ich denke mal.da reicht die kleinere Variante die ich mir ausgesucht habe wohl aus :emoji_slight_smile:zusätzlich wollte ich mir noch eine schleifscheibe für eine exakte 45 Grad gehrung bestellen.
 
Oben Unten