Bau Holzaquarium - Plattenstärke

Haehnchen

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Beendorf
Hallo Leute,

ich plane den Bau eines Holzaquariums und bin mir nicht einig, wie stark die Platten sein müssen. Möchte Siebdruckplatte, Birke verwenden.
Die Maße werden 300x120x80 cm. Kann mir jemand helfen??

Danke und Gruß
Arne
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo Arne,

ich kann dir da americanfish.de oder monsterfishkeepers.com empfehlen, eins gleich vorweg... je nachdem mit was du die Siebdruckplatten besichten willst kanns das falsche Material sein.

Grüßle Chris
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

also ich würde auch höchstens den Unterschrank aus Holz fertigen :emoji_slight_smile:

Ich hatte seinerzeit ein Balkengerüst aus 3 Stück 100mm Balken gemacht, darunter alle 60 cm gestützt. Die Verkleidung und Grundplatte aus 19 mm beschichteten Spanplatten. Siebdruckplatten sind natürlich besser, da weniger feuchtigkeitsanfällig.

Der Unterschrank war ca. 15 Jahre in Betrieb. Den Abdeckrahmen hatte ich auch aus Spanplatten gefertigt, diesen musste ich zwischenzeitlich aber mal erneuern.

Gruß
Tscharlie
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Haehnchen Arne,

du kannst einfach deine Massangaben in meine Formeln einsetzen. Dann müsste sich unter den gleichen Voraussetzungen wie damals eine rechnerische Stärke der senkrechten Wand von mindestens 22,4 mm ergeben; ich würde 24 mm ausführen und neben Verleimung (D4) auch noch formschlüssig mit der Bodenplatte verbinden, dann dauert's länger bis alles Wasser ausgelaufen ist, sollte die Leimfuge mal reißen. Alle Angaben natürlich ohne Gewährleistung meinerseits :eek:.

Das Hauptproblem dürfte allerdings sein, wie die doch recht große Gewichtskraft von ca. 29 kN (2,9 Tonnen) sicher in die Fundamente abgeleitet werden. Das entspricht einer vorhandenen Nutzlast von ca. 8kN/m2. Man bedenke, dass Decken in Wohngebäuden heute mit 1 bis 3 kN/m2 statisch ausgelegt werden. Du brauchtest also schon "Spezialdecken", da die Nutzlast die zulässige Flächenlast unzulässig überschreitet.


LG veter
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hallo Leute,

ich plane den Bau eines Holzaquariums und bin mir nicht einig, wie stark die Platten sein müssen. Möchte Siebdruckplatte, Birke verwenden.
Die Maße werden 300x120x80 cm. Kann mir jemand helfen??

Danke und Gruß
Arne

Da du das Holz innen ja irgendwomit versiegeln must (mir würde da nur Bauharz einfallen) ist Siebdruck ganz schlecht, auf der Beschichtung hält nichts so richtig.

Ich würde MPX Platten nehmen innen mit Bauharz versiegeln, mind. drei Schichten die letzte Schicht besanden und dann eine Zementschlämme aufbringen. Am besten Material nehmen welches für Schwimmbäder vorgesehen ist.
 

Haehnchen

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Beendorf
Hallo ihr alle,

danke für die zahlreichen Antworten bisher...

Mir geht es in erster Linie um die Dicke der Platten und das Material an sich. Das mit den MPX Platten ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Versiegeln will ich mit Epoxidharz in 4-5 Schichten und zusätzlich 2 Schichten flüssige Teichfolie aufbringen.

Zusaätzlich wäre es möglich, aus Vierkantrohr ein langes "U" zu schweißen. Das Becken steht in einem Wanddurchbruch, das bedeutet, dass dieses "U" über die Seiten und die Rückwand liefe und mit Flanschen an der vorderen Wnad (also die, in der das Becken steht) verschraubt wird. Davon 4 Stück, jeweils im Abstand von 20cm. Dann könnnen sich die Platten nicht biegen.

@Veter: Meinst du wirklich, dass 24mm reichen? Das kommt mir so unsagbar wenig vor..

Ach ja, das Teil kommt ins Erdgeschoß und der Statiker hat mir eine Unterkonstruktion für 4 Tonnen berechnet. Er hat auch damals das gesamte Haus entworfen und kennt Dicke der Bodenplatte etc. Also kein Problem von der Seite..

Danke und Gruß
Arne
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Arne,

im Prinzip kannst du das selbst überprüfen (Ich nehme mal an, dass du mein damaliges Elaborat verstanden hast). Die Klebefuge hat bei einer Plattendicke von 24 mm und einer Länge von 3000 mm eine Fläche von 24 x 3000 = 72000 mm2. Auf der senkrechten Wand lastet eine Gesamtkraft von 9,4kN. Die erhältst du, wenn du deine Daten in die dir bekannten Formeln einsetzt.

Die vorhandene Schubspannung beträgt also 9400 N / 72000 mm2 = 0,13 N / mm2.

Der bekannte 1K-PUR Kleber (D4) von GREWI hat eine Schubfestigkeit von 13 N/mm2. Die Sicherheit gegen Bruchversagen der o.a. Verleimfuge beträgt demnach 13 / 0,13 = 100 fach.

Da ist also reichlich Luft drin. In der Regel gilt folgendes: Falls die Gebrauchstauglichkeit eingehalten wird, z.B. max. Durchbiegung < 1/ 300 Biegelänge, dann wird die korrespondierende Bruchfestigkeit bei weitem nicht erreicht, vgl. hierzu das vereinfachte Verformungsmodell (wollte da nicht mit FEM ran :emoji_grin:).

Zusatz / Hinweis: Denke an die Lamellos: Dann läuft das Wasser langsamer aus, sollte die Klebefuge mal versagen sollte!

Kannst du mal erläutern wie das aussehen soll, wenn dein Aquarium in einem Wanddurchbruch steht? Wie sollen denn da die Fische / Amphibien beobachtet werden, wenn die Seitenwände aus Holz sind?

He, wenn du schon einen Statiker beauftragt hast, dir ein "Fundament", das 4 Tonnen aushält zu berechnen, dann sollte der dir doch locker auch die Materialstärke (gleich Dicke) der senkrechten Wände berechnen können :emoji_grin:

(Habe auch mehrere selbstgebaute Aquarien, allerdings bis auf oben allseitig aus VSG.)

LG veter
 

bilch

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
stuttgart
Hallo Arne,

das mit dem Harz ist ein Guter Ansatz, allerdings würde ich Polyesterharz nehmen und mindestens 2 Lagen Glasfasermatten zu 350 Gramm je m² (in den Kanten eventuell 3 Lagen) nehmen. Die Flüssigfolie ist da auch nicht geeignet. Aber für diese Glasfaser (GFK) Geschichte gibt es einen Deckanstrich (Topcoat) in allen Farben erhältlich. Wir bauen uf der Basis Teiche. Also am besten bei Teichbauern, Bootsbauern oder anderen GFK Verarbeitern fragen.

Grüße
Gerd
 

Haehnchen

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Beendorf
Kannst du mal erläutern wie das aussehen soll, wenn dein Aquarium in einem Wanddurchbruch steht? Wie sollen denn da die Fische / Amphibien beobachtet werden, wenn die Seitenwände aus Holz sind?

Hi Veter,

in die eine Front kommt natürlich eine Glasscheibe..:emoji_slight_smile:

Gruß
Arne
 
Oben Unten